vorhandenen schotterschicht nutzen

Diskutiere vorhandenen schotterschicht nutzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will dem nächst die Bodenplatte betonieren. Auf dem Gelände hat vorher eine kaserne gestanden und bei dem abriss wurde die...

  1. #1 DonRoberto, 26.09.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Hallo,

    ich will dem nächst die Bodenplatte betonieren.
    Auf dem Gelände hat vorher eine kaserne gestanden und bei dem abriss wurde die schotterschicht stehen gelassen.
    Kann ich auf dieser vorhanden schotterschicht meine Bodenplatte drauf gießen?

    Vielen dank Beste grüße
    Roberto
     
  2. #2 Alfons Fischer, 26.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ungeprüft: nein.
     
  3. #3 DonRoberto, 26.09.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Wie würde eine Prüfung aussehen?
    Die boden platte geht etwas weiter wie der vorhandene Schotter. Das heißt an dieser stelle wurde 25cm tiefer ausgeschlachtet und man sieht die vorhandene schotterschicht im Querschnitt.
     
  4. #4 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was sagt denn dein Statiker zu deinem Vorgehen?
    Was sagt dein Architket dazu? Irgendwas muss ja wohl geplant worden sein...
    Was steht im Bodengutachten zur Tragfähigkeit des Bodens/Schotterschicht, was schlägt der Baugrundler vor, wie du, so fern du die Schotterfläche verwenden kannst, die Schotterfläche erweitern sollst um deine Bodenplatte drauf zu stellen?
    Gab es Lastplattenversuche zur Untersuchung der Schotterschicht?

    Merkst du was?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir auch mal gedanken machen, warum die
    schotterschicht immer noch daherum liegt
     
  6. #6 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und auch untersuchen, was unter der schotterschicht ist. gerade wenn du auf einer künstlichen auffüllung bauen willst, solltest du ohne bodengutachter gar nichts unternehmen!
     
  7. #7 peterk61, 26.09.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unter dem Schotter kommt dann der verunreinigte Untergrund zum Vorschein. Gibt es keine Altlastenuntersuchung? Wurde die Altlasten- und Baugrundproblematik beim Kaufvertag berücksichtigt?
     
  8. #8 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht auch vergrabener militärplunder!
     
  9. #9 DonRoberto, 27.09.2013
    DonRoberto

    DonRoberto Gast

    Der boden ist nicht aufgeschüttet.
    Die 20 - 25cm schottischen muss ja irgendwann mal(vor 25jahren) ausgebaggert worden sein. Darunter ist nur schiefer und Lehm Boden.
    Und da die schottischt schon so lange gehalten hat und das Haus was vorher drauf stand, mindestens das doppelte von meinen gewogen hat. Kam es zu der idee die Schicht weiter zu nutzen
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "nur" schiefer und lehm boden bedeutet doch nicht, dass sie nicht belastet wären.
     
Thema:

vorhandenen schotterschicht nutzen

Die Seite wird geladen...

vorhandenen schotterschicht nutzen - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...