Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand

Diskutiere Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen alle zusammen :-) ich bin gerade dabei ein Neubau bauen zu lassen nun habe ich, weil ich vom Bau ja keine Ahnung habe mir einen...

  1. #1 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Guten Morgen alle zusammen :-)

    ich bin gerade dabei ein Neubau bauen zu lassen nun habe ich, weil ich vom Bau ja keine Ahnung habe mir einen Gutachter dazu geholt der den Bau auf Mängel untersucht. Ziel ist es dabei keinesfalls den Preis zu drücken sondern einfach nur Sicherheit zu haben das alles im Grünen Bereich liegt.

    Jetzt zu meinem folgenden Problem:

    die Anschlussfahne die aus dem Betonboden ragt ist verzinkter Stahl der Gutachter mein lt. DIN muss dieser aus Edelstahl sein wie sieht es hier mit der Praxis aus??? ist verzinkter Stahl gängig und in Ordnung???

    der zweite und eigentliche Punkt:

    in der 24er Aussenwand wurde ein horziontaler Schlitz hergestellt um ein 50er rohr zu verlegen ca. 7 cm tief und 39 cm lang lt. DIN und Gutachter nicht erlaubt. Aber wie Sie es hier praktisch aus? welche Gefahren bestehen oder ist dies unbedenklich?

    Bei der Wand handelt es sich um Bims Hohlblocksteinen der Schlitz ist im EG in der Küche das Haus ist nicht unterkellert und hat 3 Etagen

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :-)

    mauerwerk.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ja der senkrechte sieht übel aus ich schätze der linke teil wird wieder zu gemacht ist das grundsätzlich von der Statik her bedenklich???
    Beim senkrechten Schlitz ist 11-12 cm tief
     
  4. #4 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Danke für den link daraus bin ich nicht richtig schlau geworden. hier wird sich auf DIN Normen bezogen so wie es der Gutachter auch macht meine frage ist aber wie sieht es mit der Praxis aus? Statik ich höre immer wieder das die Statik arg überdimensioniert wird und von daher der Schlitz nicht schlimm sei
     
  5. #5 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :yikes

    Da würde ich gern mal wissen, was der Statiker dazu meint, zu deiner Aussage...

    Handelt es sich da um ne Aussenwand??
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willst Du Dich ernsthaft bei einem Neubau auf irgendwelche Aussagen verlassen die sagen, "na das hält schon, hat früher auch gehalten"...

    Was steht denn dazu in der Planung? Solche Aussparungen werden doch geplant. Der Statiker berücksichtigt das dann bei seinen Berechnungen und fordert im Bedarfsfall Änderungen um die Statik sicherzustellen.

    Du willst wissen was die Praxis dazu sagt? Die Praxis sagt, die Bude wird nicht gleich einstürzen. Die Annahmen für die Statik sind falsch, somit auch die Ergebnisse. Schäden sind mittel- bis langfristig nicht auszuschließen, wenn nicht gar sehr wahrscheinlich. Auch das Thema EnEV, Wärmebrücken kann man ncht ignorieren..

    Ich gehe mal davon aus, dass Du jeden m2 Mauerwerk bezahlen musst, genau so wie die Verlegung der Rohre. Dann kann man doch erwarten, dass man eine fachgerechte Leistung für sein Geld bekommt, oder zahlst Du mit Falschgeld? Wohl eher nicht.

    Hat sich der Gutachter nur zu diesem waagrechten Schlitz geäußert und nichts zu der senkrechten Aussparung geschrieben? Dann würde ich ihn noch einmal darauf hinweisen und nachfragen. Da fehlt nach Deiner Aussage die Hälfte der Wanddicke, das kann man nicht mehr ignorieren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Das ganze sieht mal wieder so aus, das nach Bauantragsplänen gebaut wird...
    Keine Leitungsführung geplant, in der Statik ist dann auch nix vorgesehen...

    Interessant wird hier auch das Thema Luftdichtheit.

    Hier sind richtige Künstler am Werk.
     
  9. #9 Kater432, 26.09.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich habe damals auch einiges mit meiner baufirma im vorraus diskutiert. Verzinkter Bandstahl ist innerhalb des Betons in Ordnung als Fundamenterder. Die Anschlussfahnen haben meiner Meinung nach definitiv aus Edelstahl bzw 10mm Rundstahl mit PVC Mantel aus der Bodenplatte rausgeführt zu werden. So habe ich dies immer in etlichen Artikeln gelesen. Ich denke aber das INNERHALB des Hauses der verzinkte Anschluss auch ok wäre (allerdings nicht nach DIN), und öfters so gemacht wird.

    http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf Seite 12 und Seite 13

    Kater432
     
  10. #10 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zum Thema Fundamenterder: Fundamenterder
     
  11. #11 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    das ganz lief so das ich gebeten wurde die Küchen bzw. Anschlüsse zu planen, habe mir dann bei einem Möbelhaus das machen lassen und die pläne dem Installateuer gegeben was mir vorher nicht mitgeteilt wurde ist das bereits ein abfluss an einer ecke geplant war. dieser nun aber auf grund der entfernung nicht mehr zu nutzen ist weil das gefälle zu gering wäre. der Bauträger meint da die Schlitze ausserhalb der norm sind wird der Statiker dafür nicht unterschreiben.
     
  12. #12 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    als hinweis weiss ja nicht inwiefern das ne rolle spielt die gesamte wand ist 11,50 lang und hat in der mitte also ca 1,50 von dem senkrechten Schlitz eine Terassentür.
     
  13. #13 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Manchmal bin ich einfach nur noch sprachlos...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wiederhole mich, Halleluja. Wieviel Gottvertrauen muss man haben wenn man so etwas verzapft.
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Zu der Schlitzerei haben ja schon viele geschrieben. Mal ne andere Frage. Kommt da noch Dämmung drauf auf deine 24er Bims-Außenwände?
     
  16. #16 Thomas B, 26.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    da kommt betimmt noch ene Dämmung drauf...aber aufpassen beim Einschlagen von WDVS-Dübeln...nicht daß diese die Leitungen treffen ;)
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    warum dübeln, ist doch ein Neubau.
     
  18. #18 Thomas B, 26.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ja...ich weiß. War auch nur als spitzfindige und augenzwinkerte Anmerkung über das Schlitzen von Außenwänden gedacht. Ein WDVS-Dübel würde wohl auch kaum so tief eindringen, daß dies eine Gefahr wäre.....
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei einer solchen Küche muß man die Abzweigleitungen für die Anschlüsse doch gar nicht UP legen!
    Aber das gehört eben geplant - vorher.
    Dann spart man sich auch solche Krämpfe...l
     
  20. #20 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    ja was soll ich sagen ich hätte nur en hinweis gebraucht wo die spüle hindarf und wo nicht dann wärs ok ich habe ein Neubau gekauft der breits im bau war und habe dann nur noch das ganz um meine wünsche bereichert. :-( z.b. Küche nicht L form und das führte dann dazu kann mir das ein Statiker nicht berechnen? der Bauträger Statischer nachweis macht er nicht
     
Thema: Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlblock stein schlitz

    ,
  2. Bautr?ger Schlitz

    ,
  3. Bims-Hohlblocksteine 50er Jahre

    ,
  4. 24er hohlblock schlitzen,
  5. bims hohlblocksteine dübel für hohlblocksteine,
  6. bims hohlblocksteine 50er jahre,
  7. hohlblock stein schlitz www.bauexpertenforum.de,
  8. horizontale schlitzbreite in ksv-wand,
  9. hohlblocksteine schlitzen
Die Seite wird geladen...

Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  2. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  3. Kellerwand horizontal schlitzen

    Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  4. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

    Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...
  5. Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke

    Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke: Liebes Forum, mich beschäftigt folgendes Problem: im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder...