Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hamburger Fussleiste trifft Stahlzarge

Diskutiere Hamburger Fussleiste trifft Stahlzarge im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    25

    Hamburger Fussleiste trifft Stahlzarge

    Moin,
    nach meiner Meinung sieht die aktuelle Realisierung an den Stahlzargen (mehrere im Haus, Bj. 60er) übel aus.
    Wie wird hier i.a. der Übergang gestaltet bzw. wie könnte man es besser machen - als dargestellt.

    Andere Hauswahl oder Fussleistenwahl kommt hier nicht in Frage.

    45° Schräge oder weniger?
    Hat jemand eventuell Beispiele?

    P1050634-z.jpg

    Gruss
    Jörg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hamburger Fussleiste trifft Stahlzarge

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    ja, abschrägen. Oder mit der Oberfräse abrunden. Ich würds auch mit 45 Grad machen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    vorher drüber nachdenken, was am besten zur schlanken stahlzarge mit geringem überstand passt. die fussleiste passt zu einer gründerzeittür mit dickem futter und bekleidung. hier stoßen 2 elemente aufeinander, die nicht zusammen gehören.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,117
    Das Profil ums Eck ausarbeiten oder mit Sockelstück arbeiten. Eigentlich kein größeres Problem sowas gutaussehend hinzubekommen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von sniper
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Kohlstädt
    Beruf
    All in One
    Beiträge
    1,301
    das nennt man kopfstück
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    25
    OK, danke erstmal für die Tipps, nur verstehe ich nicht wirklich was mit 'das Profil ums Eck ausarbeiten' gemeint ist. Wen frage ich denn wegen einer Oberfräse - nen Tischler? Oder müsste mein Parkettleger so etwas haben? Er sagt, so wäre es normal...

    Sieht übrigens im übrigen Haus und zu den Landhausdielen gut aus.

    Gruss
    Jörg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von Passatbark Beitrag anzeigen
    Andere Hauswahl oder Fussleistenwahl kommt hier nicht in Frage.
    Na dann... andere Zargen? Rolf hat's schon geschrieben, das passt einfach nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    S/Anhalt
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    651
    Die Fußleiste auf die paar cm.zur Zarge so anpassen zu lassen.
    Aber wie schon gesagt,von der Optik her passt das nie zusammen.

    Machen kann dir das jeder gute Tischler.

    Oder andere Fußbodenleisten-die zur Optik der Zarge passen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von sniper
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Kohlstädt
    Beruf
    All in One
    Beiträge
    1,301
    moin passatpark

    so sieht ein kopfstück aus k-P1010008.jpg macht dir jeder vernüftige tischler oder bodenleger, bei so einer zargensituation wie hier
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    egal was er jetzt mit dieser fussleiste anstellt, es sieht am ende wie eine notlösung aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11
    Inkognito
    Gast
    Als Alternative... wie heißen die Dinger, Blendrahmen? Einfach einen neuen, passenden davor und das Blech dahinter verschwinden lassen. Dann sieht nur noch die Tür dazu unpassend aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen