Bundesgerichtshof präzisiert Pflichten des Architekten

Diskutiere Bundesgerichtshof präzisiert Pflichten des Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Gestern bin ich auf ein relativ neues BGH-Urteil gestoßen (worden)....

  1. #1 Thomas Traut, 26.09.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Gestern bin ich auf ein relativ neues BGH-Urteil gestoßen (worden).

    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=dcfada07dfe4722ad2a485dac30d6139&nr=63568&linked=pm&Blank=1

    In der Schlussfolgerung dürfte es eigentlich nur noch realistische Kostenschätzungen geben (geänderte Anforderungen usw. von Bauherrenseite selbstverständlich ausgenommen) oder man müsste sich gleich in LP 1 vom Bauherren verabschieden.

    Wieso ist es trotzdem nach landläufiger Meinung eher die Regel als die Ausnahme, dass der Bau häufig teurer wird als geschätzt/berechnet? Das Forum ist ja immerhin auch voll mit solchen Themen.
     
  2. #2 Gerd122, 26.09.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    das ist doch mal ein sehr faires Urteil. Gute Architekten fertigen am Beginn einer Planung sowieso eine Art Lastenheft zusammen mit dem Bauherren aan, in dem meiner Meinung nach auch der Kostenrahmen fixiert werden sollte. Dann wären immer alle Beteiligten klar im Bilde.
     
Thema:

Bundesgerichtshof präzisiert Pflichten des Architekten

Die Seite wird geladen...

Bundesgerichtshof präzisiert Pflichten des Architekten - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  4. Mauerkragen Pflicht?!

    Mauerkragen Pflicht?!: Hallo, Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine...
  5. Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?

    Pflicht zur Fassadendämmung? Welcher Bezugswert?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen zur Zeit eine Kernsanierung an einem Fertighaus aus 1984 durchführen. Die Planung läuft in Zusammenarbeit mit...