Schallgedämpfe Verteilerboxen oder Einzelschalldämpfer

Diskutiere Schallgedämpfe Verteilerboxen oder Einzelschalldämpfer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Baufreunde, da bei mir der Raum eng ist, schlägt der Lüftungsbauer schallgedämpfte Verteilerboxen (Zehnder) vor. Ich frage mich aber, ob...

  1. #1 alfred33, 26.09.2013
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo Baufreunde,

    da bei mir der Raum eng ist, schlägt der Lüftungsbauer schallgedämpfte Verteilerboxen (Zehnder) vor. Ich frage mich aber, ob ich damit eine ebenso gute Geräuschdämmung erreiche, wie mit den üblichen Einzelschalldämpfern vor den Verteilerboxenl. Hat jemand damit Erfahrungen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlich nicht ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 alfred33, 26.09.2013
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Das ist auch meine Vermutung! Kannst Du die Vermutung begründen? Wie sieht es mit Erfahrungswerten aus?

    Gruß Alfred
     
  4. #4 Achim Kaiser, 26.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zum einen kommts auf das zu mindernde Frequenzband an, zum anderen auf die eingesetzten Dämmabsorptionsstoffe, die Länge des Schalldämpfers und die nachgeschaltete Verrohrung ... Anzahl der Bogen und Rohrleitzungslänge.

    Es gibt zumindest bei den Rohrschalldämpfern Diagramme ...
    Bei den Verteilerboxen habe ich noch keine gesehen ...

    Nachdem die Verteilerboxen aber in allen relevanten Bereichen zwangsläufig geringer dimensioniert sind kann das Ergebnis nicht *gleich oder besser* sein sondern eher tendenziell schlechter.
    Ob sich das am BV gravierend auswirkt ist allerdings ne ganz andere Frage.
    Da spielen regelmäßig viele Faktoren eine Rolle.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 pasta basta, 26.09.2013
    pasta basta

    pasta basta

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Wir haben diese gedämmten Verteilerkästen von Z. im Einsatz: es gibt von unserer Nutzerseite keinerlei Grund zur Beanstandung. Natürlich haben wir keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Systemen, daher kann ich "nur" feststellen, dass es bei uns mit je 1 Kasten für Zu- und Abluft (je 6 Anschlüsse für die Verteilung) problemlos und unauffällig läuft. Schallübertragung: Null. Das einzige, was man von der Lüftung hier und dort hört, sind Strömungsgeräusche an den Ein- und (mehr) Auslassventilen, abhängig von der Belüftungsstufe. Das wird jedoch kaum von der Art der Schalldämpfer beeinflusst werden.
     
  6. #6 ralf9000, 26.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hier fehlt die Information, welche generelle Art der Verrohrung gewählt wurde, wie die Topologie aussieht und welche Einzellängen (mit Bögen und sonstwas) geplant sind. Danach richten sich mögliche Schallschutzkonzepte. Dabei ist nicht nur darauf zu achten, das die Schallverbreitung vom Lüftungsgerät effektiv gedämpft wird, sondern auch eine mögliche Schallverbreitung von Raum zu Raum. Für das letztere helfen Schalldämpfer zwischen Lüftungsgerät und Verteiler gar nicht.

    Das ganze erfordert eine Detailplanung, wo die Schalldämpfungsanforderung ein Eingangselement ist. Einfach nach Festlegung der Verrohrung eine Komponente gegen eine andere auszutauschen ohne wieder durch die Gesamtzusammenhänge zu gehen, macht wenig Sinn. Hat das der Lüftungsbauer vor dem Vorschlag gemacht oder schießt er aus der Hüfte?
     
  7. #7 alfred33, 27.09.2013
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Es sind 75er Flexrohre (System Z) geplant.
     
Thema:

Schallgedämpfe Verteilerboxen oder Einzelschalldämpfer