Spitzboden-> Dachfenster ->Tauwasser

Diskutiere Spitzboden-> Dachfenster ->Tauwasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Literaturhinweis "Wenn der Spitzboden zur Tropsteinhöhle wird": http://www.luftdicht.de/tropfsteinhoehle.pdf Wo liegt denn die...

  1. #21 Herbert, 14.11.2005
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Literaturhinweis

    "Wenn der Spitzboden zur Tropsteinhöhle wird":
    http://www.luftdicht.de/tropfsteinhoehle.pdf

    Wo liegt denn die Luftdichtigkeitsebene? Die Klappe mag ja dicht sein. Wie ist es aber mit der übrigen Fläche zum Geschoss darunter?
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @erix
    @herbert

    Die Dampfbremse ist unterseitig luftdicht angebracht.
    ( selbst und seeehr genau erledigt :lock )

    Wie soll ich jetzt erklären? Ich versuchs mal.
    Die Folie läuft ohne Unterbrechung von den einzelnen Wänden über Kehlbalkendecke über die Sparren bis zum Abschluss am Kniestock.

    Der luftdichte Abschluss wurde mit den Produkten SIGA erledigt. Das Anschlussproblem ergab sich durch die o.g. Ausführung somit nur an den Wänden.

    Zur weiteren Sicherheit wir den Trockenbau vor dem Innenputz erledigt, d.h. die Gipskartonplatte wurde an den Wänden zusätzlich 2-3 cm eingeputzt.Der Folienabschluss am Kniestock wurde ebenso ( natürlich nach ordentlicher Siga Primur Behandlung :) ) eingeputzt.

    Zwischen den Sparren haben wir noch mit 160mm WLG 035 gedämmt. Diese Wolle kann ich vom Spitzboden sehr gut erreichen. Die ist trocken!

    Insgesamt ist die ganze Konstruktion zum Spitzboden offen ausgeführt, damit ggf. auftretende Feuchtigkeit im Dämmbereich nach oben weg kann. Dies würde natürlich zu einem Ansteigen der Luftfeuchtigkeit im Spitzboden führen.

    Ich denke dennoch, dass es die enorme Baufeuchte in unserem Neubau ist und wir selbst schuld mit sind, da wir derzeit noch öfters auf den Spitzboden gehen.

    ecco
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nochmals, habe ich das richtig verstanden:

    Sie haben eine Aufdachdämmung ( genauer Aufbau ab Sparrenoberseite? ). Unterseitig habe Sie zusätzlich zwischen den Sparren ( wie hoch sind die Sparren > 16 cm ? ) mit Mineralwolle, G+ H Isover 035, gedämmt und dann - unterseitig - eine Dampfbremse vom Drempel kommend über die Sparren und über die Kehlbalkendecke gezogen. Über der Dampfbremse ist auf den Sparren und an der Kehlbalkendecke - wahrscheinlich auf Ausgleichslattung - Gipskarton. Im Spitzboden ist nur die Aufdachdämmung. Am Boden des Spitzbodens kann man die Dämmung zwischen den Sparren im beheizten Dachgeschoß ertasten.

    Richtig?
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Von so einem Dachaufbau habe ich noch nie was gehört: Aufdachdämmung beidseitig alubeschichtetes PUR und zusätzliche unterseitige Vollsparrendämmung mit 16 cm MIFA.

    Normalerweise gilt die Regel, daß die Konstruktion von innen nach außen um den Faktor 5 diffusionsoffener sein soll. Ihr alubeschichtetes PUR ist eine Dampfsperre, sd-Wert > 1500.

    Ob so was funktionieren kann ???
     
  6. #26 Hendrik42, 17.11.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    ecco,

    wenn die Klappe zum Dachboden wirklich richtig dicht ist (ist dringend zu prüfen, das ist der Haupteinfallspunkt für warme feuchte Luft in den Dachboden), dann nochmal prüfen, ob im Dachboden irgendwo "offene Wände" ankommen -- will sagen: wenn Du mit einem Ziegel gebaut hast, der hohl ist oder Luftkammern hat, und die Wände an Vorder- und Rückseite das Hauses (heißt das noch gleich Giebelseite?) bis in den Dachboden ghochgemauert sind und im Dachboden nicht verputzt sind, dann kann sich Luft im EG/DG in den Ziegeln erwärmen und in den Hohlräumen nach oben in den Dachboden steigen.

    Siehe auch Luftdicht.de:
    http://www.luftdicht.de/hgf.htm#offene wand

    Gruß, Hendrik
     
  7. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @Eric: Ist das jetzt gut oder schlecht, dass sie von so einem Aufbau noch nichts gehört haben :Roll

    Spass beiseite: Alle Berechnungen waren positiv, d.h. kein Tauwasserausfall. Ich wollte in den Wohnräumen ohne Sichtschaltung den Zwischenraum zwischen den Sparren nicht ungenutzt hohl lassen, deshalb und in der Hoffnung auf besseren sommerlichen Wärmeschutz, haben wir diesen ( nat. in Abstimmung mit unserem Archi ) Dachaufbau gemacht.

    @hendrik42

    Wir haben mit Ytong gebaut, also nix mit Luftkammern und offenen Wänden. Die Giebelseiten im Spitzboden wurden innen ebenfalls geputzt ( = auch noch Restfeuchte ).


    Das Problem bei uns ist m.E. wirklich die hohe Restfeuchte. In den letzten Tagen war auch deutlicher Tauwasserausfall an den Wohnraumfenstern.

    Wir werden wohl einige Zeit damit leben müssen.

    Weiterre Vorgehensweise unsererseits:

    - DDM beseitigt den mangelhaften Einbau, insbesondere das Freiliegen der metallenen Haltebeschläge und Teleskopbeschläge des Dachfensters

    - Original Velix Innenfutte installieren um suaberen Anschluss zum Innenraum zu schaffen

    - "kontrollierte Kondenzstelle" wurde angelegt

    - lüften, lüften, lüften


    ecco
     
  8. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ich möchte das Problem nach 2 Jahren nochmals aus der Versenkung holen, ggf. weiß jemand Rat.

    Istzustand:

    - kein Schimmel
    - keine Näße
    - kontrolierte Kondenzstelle für Tauwasserausfall Isolierglas
    - eigentlich alles OK:o

    Das GVT ist ja eigentlich nur für Kalträume zu verwenden. Wir haben jedoch ( durch die Aufdachdämmung ) ein "Warmraum" durch passive Beheizung. Der mangelhafte Fenstereinbau wurde korrigiert. Tauwasserausfall nur noch winters an der Scheibe. Soweit so gut.

    Was will ich: Gibt es eine Möglichkeit nur das Fensterglas zu wechseln? Sprich Isolierglascheibe raus "Dämmverglasung" rein? Und falls ja, wer macht so etwas?

    Falls nein, hat jemand Erfahrung mit Velux Maßanfertigung ( was kostet so etwas?)?

    ecco
     
  9. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    GVT 103 müsste das sein was sie haben. masse 54 x 83 cm. Wieso nicht einfach ein stinknormales Standardfenster C02 55 x 78 cm einbauen. Ein ordentlichen Handwerker bekommt das sicherlich sauber hin.
    Kosten: GGL C02 incl EDZ mit Dämmrahemn ca 280 Euro Katalogpreis zzgl Mwst und zuzgl. Einbau.
    Massfenster sind bei diesen kleinen Grössen nur wenig wirtschaftlich. Dann lieber das nächstgrössere Standardfenster, Ausschnitt noch etwas vergrössern und trotzdem günstiger dabei fahren.
    Zumal vielleicht ja immer noch kein Innnfutter angebracht ist.
     
  10. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke für die Info, werd mal auf der Velux HP nachschauen. Mal sehen obs passt.

    Nein, auf den Dämmrahmen haben wir schlussendlich dann doch verzichtet. Unser DDM hat die Dampfbremse an den Rahmen angeschlossen. Seidem ist kein Tauwasser mehr in dem Bereich und die Optik da oben ist eh egal...

    Den Ausschnitt zu vergrößern dürfte einige aufwändige Tätigkeiten mit sich ziehen, rechts und links laufen die Sparren am Fenster vorbei. Einen Wechsel einsetzen zu lassen möchte ich vermeiden.

    Sofern es ein stinknormales Wohnraumfenster mit den Maßen des GVT gibt würde ich es einfach wechseln lassen..

    ecco
     
  11. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Hab gerade nachgeschaut.

    Ja, mit dem GGL/GGU CO2 könnte es was werden. Das Fenster ist 1cm breiter und 5cm kürzer. Wegen der Breite muss ich mir heute nochmals den Sparrenverlauf anschauen, die Länge bzw. die Abdichtung dürfte m.E. für einen DDM kein Problem darstellen.

    Danke nochmals...:winken

    ecco
     
  12. #32 Bauwahn, 17.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann gibt es bei GGL z.B. auch das "Favorit Energy" (Nr. 3064) mit 3-fach Verglasung. Dazu den BDX. Besser geht's kaum

    Gruß

    Thomas
     
  13. #33 Landbub, 17.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    wir haben ein Dachfenster auf Mass machen lassen, hat kaum mehr gekostet als die aus der Maßtabelle. Hatte nur 3 Wochen mehr Lieferzeit. Hersteller Roto, Fenster aus Holz und komplett gedämmt. Frag mal nach...
     
  14. #34 Peter S., 26.02.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Wenn man dies so ließt, dann sollte man wohl lieber die Hände von einem Haus lassen, wo der Zugang zum Dach (Kaltdach), die gesamte Bauphase offen war?
     
  15. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Hallo lieber Bauherr Peter S. aus Chemnitz,

    was hat bitte diese Antwort mit dem Thema des Freds zu tun bzw. was will der Dichter uns hiermit sagen?

    Fragen über Fragen...:confused:



    ecco
     
  16. #36 Peter S., 27.02.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Eine ganz normale Frage, die daraus resultierte, dass ich am gleichen Tag ein Haus besichtigt habe, wo der Ausschnitt zum Kaltdach offenbar die gesamte Bauphase offen war, sich also die gesamte Baufeuchte im Dachspitz angesammelt haben dürfte?

    PS: Wenn ich die Threads zum Ausbau zum Kaltdaches richtig verstanden habe, müsste man, um alles normgerecht ausführen zu lassen, die kompletten Dachsteine entfernen lassen, um eine neue (andere) Folie einbauen zu können. Habe ich das richtig verstanden?
     
  17. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Die Frage möchte ich nicht - das ebenfalls nur Bauherr - beantworten.

    Wir haben ein sog. Warmdach, jedoch ein Velux Kaltdachfenster als Dachluke eingebaut.:yikes

    Mach doch einen eigenen Fred auf...

    ecco
     
Thema: Spitzboden-> Dachfenster ->Tauwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster für spitzboden

    ,
  2. Tauwasserausfall dachfenster

Die Seite wird geladen...

Spitzboden-> Dachfenster ->Tauwasser - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...