Suche Rat für Altbau mit Nachtspeicher

Diskutiere Suche Rat für Altbau mit Nachtspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es geht doch nicht um die Wirtschaftlichkeit der Eigenheims an sich, sondern um die der geplanten Änderungen daran. Und dafür kann und sollte man...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht doch nicht um die Wirtschaftlichkeit der Eigenheims an sich, sondern um die der geplanten Änderungen daran.
    Und dafür kann und sollte man sehr wohl die Wirtschaftlichkeit betrachten und berücksichtigen!

    Sehe ich auch so.

    Ganz und gar nicht!
    Dann sind sie sogar nur minimal belastet und das außerhalb des Entladeluftstroms.
    Völlig unproblematisch, sowohl rechtlich als auch faktisch.
    Ein Abbau würde vermutlich sogar mehr Fasern freisetzen als der Weiterbetrieb.
    Im Übrigen ist die allgemeine Asbesthysterie sowieso stark übertrieben.
    Jahrzehntelang waren alle KFZ-Bremsbeläge asbesthaltig, die Umgebungsluft daher reich an Fasern. Trotzdem sind nicht reihenweise Leute erkrankt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es sich so verhält, wie Du beschreibst, würde ich in einem ersten Schritt nur Kellerdecke und oberste Geschoßdecke dämmen. Evtl. noch die DLE erneuern.
    Es kann auch nicht schaden, die Lade- und Entladesteuerung der Nachtspeicher mal überprüfen und einstellen, und ggf. reparieren (oder, sofern noch keine außentemperaturabhängige Ladesteuerung vorhanden, diese nachrüsten) zu lassen.
    Dann mal zwei Heizperioden nutzen und abwarten, welcher Verbrauch sich ergibt.

    Nächster Schritt wäre dann eine Fassadendämmung.

    Neue Heizanlage käme sowieso ganz zuletzt.
    Ein Vorteil der Nachtspeicher ist ja, daß sie sich einer geringeren Heizlast automatisch anpassen. Und zwar, ohne daß die Effizienz sinkt. Bei z.B. einer Gasheizung ist das nicht ganz so.
     
  3. Gamon1

    Gamon1

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bochum
    Vermutlich wird es aus Komfortgründen wohl doch eine Gasheizung.
    Wir sind halt immer noch unsicher, ob die Durchlauferhitzer bleiben oder nicht.
    Da wir wohl die Heizung und Dämmung über KFW Kredit machen wollen, hat uns der Energieberater gesagt, dass in dem Fall eine Heizung mit WW-Erzeugung genommen werden muss und die Druchlauferhitzer raus müssen.
    Ich habe mal bei der KFW in den Bestimmungen gesucht, aber dazu nichts gefunden.

    Stimmt die Aussage, dass bei einer KFW Finanzierung die Warmwasserversorgung auch neu gemacht werden muss?
    Ich kann das irgendwie nicht glauben, es kann doch nicht von jedem verlangt werden seine Durchlauferhitzer auf den Müll zu werfen, wenn die Heizung neu kommt.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schrub ich schon:

     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum fragst Du eigentlich hier, wenn Du jeden fachlichen Rat ignorierst und nur eine Bestätigung für Dein völlig unwirtschaftliches Vorhaben möchtest?

    Und das mit den "Komfortgründen" ist schlichtweg Unfug. Aber das sagte ich schon...
     
  6. Gamon1

    Gamon1

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bochum
    Ersten habe ich vemutlich geschrieben, fest steht das also noch nicht.

    Zweitens frage ich hier, um verschiedene Meinungen zu hören und es haben ja auch einige eine positive Meinung für eine Gaslösung. Deinen Rat habe ich sehr wohl verstanden.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Richtig, es gibt zwei Meinungen von Nichtfachleuten, die zu Gas raten und soweit ich sehe alle Baufachleute hier sagen, dass der unnötige Wechsel zu einer Gasheizung die momentan schlechteteste Variante ist. Red dir das Ergebnis aber gern weiter schön.
     
  8. Gamon1

    Gamon1

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bochum
    Ok, lassen wir es dabei bewenden. Es war wirklich nicht meine Absicht hier Unmut zu erzeugen.
    Ich danke euch für eure Bemühungen.
     
Thema: Suche Rat für Altbau mit Nachtspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monoblock nachtspeicher

    ,
  2. nachtspeicherofen 4 kW ersetzen

Die Seite wird geladen...

Suche Rat für Altbau mit Nachtspeicher - Ähnliche Themen

  1. Suche nach „Altbau“ Firmen

    Suche nach „Altbau“ Firmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage und hoffe es kann jemand helfen. Nachdem wir nun seit knapp 3 Jahren erfolglos nach einer...
  2. Sanierung Altbau - Suche Firmen im Raum Mittelfranken

    Sanierung Altbau - Suche Firmen im Raum Mittelfranken: Hallo BEF-Mitglieder! Wir haben uns einen Altbau in Schwaig bei Nürnberg zugelegt und sind nun auf der Suche nach einer zuverlässigen und...
  3. Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe

    Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe: Hallo an alle Profis im Forum, für einen Altbau ohne Keller ist die Pflicht gegeben eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung DIN 18195 Teil...
  4. Feuchtes EG , Altbau ohne Keller suche Gutachter

    Feuchtes EG , Altbau ohne Keller suche Gutachter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Gutachter bzw. Bauingenieur oder ähnlichem der mir bei der Ursachenforschung behilflich ist. Ich habe...
  5. Suche nach Bodenaufbau Altbau - PU-Boden

    Suche nach Bodenaufbau Altbau - PU-Boden: hallo forum, wir haben eine erdgeschoss wohnung gekauft. sie ist unterkellert. der fussboden wurde komplett entfernt bis zum estrich und wir...