Einbringung von Schüttgut / Recyclingmaterial durch eine Schmale/Niedrige Einfahrt

Diskutiere Einbringung von Schüttgut / Recyclingmaterial durch eine Schmale/Niedrige Einfahrt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, also jetzt hoffe ich mal, dass ich hier in diesem Forums-Bereich nicht o.t. bin - wenn doch, dann schon mal vielen Dank fürs...

  1. #1 RatFragender, 27.09.2013
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo zusammen,

    also jetzt hoffe ich mal, dass ich hier in diesem Forums-Bereich nicht o.t. bin - wenn doch, dann schon mal vielen Dank fürs Verständnis mir als Newbie gegenüber...

    Wir beschäftigen uns gerade damit, wie wir unseren Hinterhofbereich neu gestalten können.
    Ein Teil des Bereichs soll betoniert werden und der vorhandene Uralt-Betonpfalsterboden bzw. rissige Betonboden vorab abgetragen werden, ca. 10x25m, ca. 30-60cm tief.
    Das Abtragen und Verladen des vorhandenden Bodens scheint kein Problem zu sein:
    Per Radlader geht es zur Straße, wo die großen Kipper LKW stehen, die damit beladen werden.

    Die Frage ist, wie bekommen wir das Gelände nach dem Abtragen wieder sinnvoll und effektiv aufgefüllt, bevor betoniert werden kann?
    Das Grundstück ist aufgrund einer schmalen Stelle / überbautes Hoftor oben ca. 2,3m breit und ca. 3,8m hoch. Für den Radlader / Bagger reicht es irgendwie, weil die Einfahrt weiter unten etwas breiter ist, aber ein großer LKW kommt hier nicht rein.

    Die Frage ist nun: Wie bekomme ich den Untergrund wie Schotter oder Recyclingmaterial in den Hinterhof?
    Für Beton gibt es ja die Betonpumpe, mit der man in die entlegensten Stellen sauber Beton pumpen kann, aber wie macht man das mit Schüttgut?
    Mit Schmalem / Niedrigen LKW, der durch die Einfahrt passt, bekomme ich nur wenige cbm auf die Ladefläche, so dass man - zig-mal fahren müsste, um die benötigte Menge einzubringen, das könnte Tage dauern.

    Und den 35-Tonner den Schotter auf die stark befahrene Landesstraße im eng bebauten Ort kippen zulassen, um den dann per Radlader in den Hof zu bringen, halte ich nicht für realisierbar.
    Die Straße würden wir zwar einseitig für diese Aktion gesperrt bekommen, aber das kann ja die Straße ruinieren bzw. durch auf die andere Straßenseite rollendes Schüttgut den Verkehr massiv behindern.

    Ich stelle mir da eher so eine Art Förderband vor, in das der LKW recht zügig seinen Schotter kippen kann und von wo das Material per Fließband / Förderband in den Hof gebracht wird, von wo es die Baumaschinen verteilen und verdichten können.

    Leider habe ich so etwas noch nicht gesehen, zumindest nicht im "Nicht-Stationären" Bereich, vergleichbar mit einer Betonpumpe für den Beton.

    Aber wie schaffen das die anderen, das Schüttgut schnell, sauber und effizient durch schmale Einfahrten zu transportieren?

    Mir würde geholfen werden, wenn man mir sagen könnte, mit welchen Techniken / Geräten / Maschinen ich das bewerkstelligt bekomme, also wie die heißen - mir würde spontan der Begriff "Schotterpumpe" einfallen, aber das gibt es wohl nur zwischen den Bankern...:mega_lol:

    Herzlichen Dank für jegliche Tipps!:winken

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 SteveMartok, 27.09.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,
    wenn auf der Straße Sattelzüge bereitstehen, um mittels Radlader aus dem Grundstück heraus beladen zu werden, sehe ich keine Probleme, das Ganze auch umgekehrt zu machen. Sattel kommt, kippt 27 Tonnen 0/32er oder was auch immer ab und Radlader bringt das in einer Halben Stunde in den Verfüllraum. Sollte für geübte Leute kein Problem sein. Wenn es richtig abgekippt wird, rollt da auch nichts groß rum, notfalls nimmt man solches Material gleich als erstes weg.
    Allerdings ist das auch eine Sondernutzung, die man je nach Region beim Amt beantragen müsste, dort wird man auch Auskunft geben können, ob das zulässig ist. Manchmal kann es auch notwendig sein, das Material etwas weiter weg um die nächste Straßenecke abzukippen, weil uU. dort die Verkehrsicherheit besser gegeben ist. Dann von dort mit dem Radlader zu holen, was auch nicht weiter wild ist. Straße muss aber sauber gehalten werden.
    Eigentlich sollte das ihr ausführendes Unternehmen wissen, schmale Hofeinfahrten sind eigentlich nicht außergewöhnlich, das machen Tief- und GaLa-Bau-Firmen jeden Tag!

    Gruß S.Martok
     
  3. #3 Baggerbedrieb, 27.09.2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Man kann auch (sehr) feuchten Mineralbeton mit der Pumpe fördern ;-) Alles schon gemacht, dauert aber ewig.
     
  4. #4 peterk61, 27.09.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Fahrmischer mit Förderband kann Kies liefern und über das Förderband in den Hof abladen.
     
  5. #5 RatFragender, 28.09.2013
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare!:biggthumpup:
    Die Idee mit dem Deponieren des Schüttgutes weiter weg, um dieses dann per Radlader in den Hof zu bringen ist schon ganz gut, aber es befindet sich eine relativ stark befahrene Straße und eine private Einfahrt dazwischen..
    Der Fahrmischer mit Förderband wäre die beste Option, aber ich muss schauen, ob das bezahlbar bleibt...
    Ich werde mir die Hinweise zu Herzen nehmen und schauen, welche Optionen für uns am besten sind.
    Nochmals besten Dank und schönes Wo'ende!:winken
    Gruß
    Tom
     
  6. #6 alex2008, 29.09.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Skizze mit Maßen von der ganzen Situation wäre nicht schlecht.

    Sattelzug ist von den Frachtkosten das günstigste, Solofahrzeuge kosten i.d.R. Aufpreis. Das wäre eine Option Wenn so ein 3AK vom Wendekreis her überhaupt reinfahren kann. Einfahrtsbreite wären dann halt min. ca. 2.70 erforderlich.

    Abkippen auf die Straße ist suboptimal, da ist die Deckschicht anschließend ruiniert und der Straßenlastträger hat nen dummen der die evtl. eh notwendige Sanierung bezahlt.
    Das Material in Abrollkippermulden (alt. Flachmulden zum absetzen) anfahren lassen, die man auf der Straße abstellt wäre hier deutlich besser, da kann man dann mit dem Radlader entnehmen ohne allzuviel Sauerrei.
    Mulden auch eine Option für die Abfuhr von Material. Spart Standzeiten des LKW. Wenn der Lieferant vom Schotter auch Aushub deponiert kann man da auch Leerfahrten sparen.
     
  7. #7 Diamand, 30.09.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie wäre es wenn du den abgetragenen Beton einfach wieder unter die neu anzulegende Fläche einbringst? Dadurch sparst du die zum einen die Entsorgungskosten und zum anderen benötigst du dann weniger neues Material. Diese Menge könnte dann eventuell auch mit einem kleineren Fahrzeug angeliefert werden welches auf dein Grundstück Fahren kann um dort abzukippen.
     
Thema: Einbringung von Schüttgut / Recyclingmaterial durch eine Schmale/Niedrige Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man schotter pumpen

    ,
  2. schotter oder mineralbeton www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Einbringung von Schüttgut / Recyclingmaterial durch eine Schmale/Niedrige Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Fussbodenheizung nachträglich einbringen

    Fussbodenheizung nachträglich einbringen: Guten Tag, ich stecke hier in einer Zwickmühle. Wir besitzen ein altes Nordmark Haus und renovieren demnächst unsere Küche, im zuge der...
  4. Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich

    Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich: Hallo, Mir stellt sich das Problem, auf einer Bodenplatte die eine Schlüsselung von ungefähr 2-3 cm hat eine Dämmung aufzubringen über der...
  5. Estrich für bodenebene Dusche einbringen.

    Estrich für bodenebene Dusche einbringen.: Hallo, ich komm leider nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserer künftigen bodenebenen Dusche möchte ich nach Einbringung...