GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?

Diskutiere GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, muss man den Fragebogen für die Kaufpreissammlung nach einem Hauskauf ausfüllen? Wir haben ein Haus gekauft und jetzt...

  1. #1 Doktor Reich, 27.09.2013
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Hallo liebe Experten,

    muss man den Fragebogen für die Kaufpreissammlung nach einem Hauskauf ausfüllen?
    Wir haben ein Haus gekauft und jetzt Post bekommen vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte.
    Wir mögen doch bitte den Fragebogen mit Angaben zu unserem Haus ausfüllen. Gefragt wird sehr
    detailliert nach Art und Bau des Hauses, Heizung und Beheizung, Sanitäranlagen, Fensterarten,
    Ausstattungen, Angaben zu Vermietungen u.ä.

    Sind wir verpflichtet diese Angaben zu machen?

    Vielen Dank

    MfG
    Andy
     
    Martina2019 gefällt das.
  2. #2 Martina2019, 22.12.2019
    Martina2019

    Martina2019

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich auch über das Schreiben der GAG und diesen Fragebogen für bebaute Grundstücke, "Führung der Kaufpreissammlung" nach dem Kauf einer Immobilie gewundert. Die Befugnisse des Gutachterausschusses nach § 197, halte ich für sehr fragwürdig. Denn einen Kaufpreis für eine Immobilie, welcher im Einvernehmen zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt wurde, ist Privatsache, muß sich nicht zwingend an ortsüblichen Preisen orientieren, wofür es meines Wissens auch keine rechtliche Grundlage gibt.
    Auch das der Gutachterausschuß vom Eigentümer "verlangen" kann zur Begutachtung "notwendige Unterlagen vorzulegen, sowie daß der Eigentümer und Besitzer es "zu dulden haben", daß Grundstücke zur Auswertung von Kaufpreisen und zur Vorbereitung von Gutachten betreten werden können, halte ich für nicht legitim. Niemand kann wenn es juristisch nicht zwingend erforderlich ist, von mir erwarten, daß ich irgendwelchen Personen Zugang zu meinem Grundstück erlauben muß, folglich ist die Aussage, daß ich dieses Betreten meines Grundstücks, zu dulden habe, mehr als rechtlich grenzwertig, zumal nach neuen Datenschutzrichtlinien noch nicht mal jemand von Gebäuden, oder Personen ungefragte Bilder machen darf. Das ungefragte Betreten eines Grundstücks durch fremde Personen, fällt grundsätzlich unter den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs.
     
  3. #3 Lexmaul, 22.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wegen solchen Menschen ist die Welt nicht mehr so sorgenlos und frei unterwegs...
     
    Martina2019 gefällt das.
  4. #4 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da Bodenrichtwerte jetzt ja wieder an Bedeutung gewinnen werden (Stichwort Grundsteuer), ist der Fragebogen wohl nicht nur legal, sondern auch legitim.
     
  5. #5 Martina2019, 23.12.2019
    Martina2019

    Martina2019

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    @ HAMbuyer Nach meinem Rechtsempfinden steht die Legitimität allein schon dadurch in frage, , da ich das Haus und Grundstück bereits erworben habe. Es muß folglich von mir aus kein Wertgutachten erstellt werden, selbst wenn der Kaufpreis für die Immobilie unter dem "geschätzten Wert liegen sollte. Wenn also interessiert es, ich hab´s gekauft und gut. Der GAG liegen schließlich der Kaufvertrag durch Übersendung durch den beurkundenden Notar bereits vor, das sollte grundsätzlich genügen.
     
Thema: GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gag fragebogen für ein und zweifamilienhäser landkreisrotenburgwümme

    ,
  2. gutachterausschuss für grundstückswerte muss man ausfüllen

    ,
  3. muss man den gutachterausschuss antworten

    ,
  4. muss man dem gutachterausschuss antworten
Die Seite wird geladen...

GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung? - Ähnliche Themen

  1. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  2. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...
  3. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  4. GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung?

    GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung?: GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung? Hallo liebe Experten, muss man den Fragebogen für die...
  5. Gebührensatzung Gutachterausschuss für Verkehrswertgutachten

    Gebührensatzung Gutachterausschuss für Verkehrswertgutachten: Hallo Experten, der Gutachter ist nicht in der Gemeinde tätig in der das zu bewertende Objekt liegt, sondern Gutachter in einem anderen...