GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung?

Diskutiere GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung? Hallo liebe Experten, muss man den Fragebogen für die...

  1. #1 Doktor Reich, 27.09.2013
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?
    Hallo liebe Experten,

    muss man den Fragebogen für die Kaufpreissammlung nach einem Hauskauf ausfüllen?
    Wir haben ein Haus gekauft und jetzt Post bekommen vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte.
    Wir mögen doch bitte den Fragebogen mit Angaben zu unserem Haus ausfüllen. Gefragt wird sehr
    detailliert nach Art und Bau des Hauses, Heizung und Beheizung, Sanitäranlagen, Fensterarten,
    Ausstattungen, Angaben zu Vermietungen u.ä.

    Sind wir verpflichtet diese Angaben zu machen?

    Vielen Dank

    MfG
    Andy
     
    Martina2019 gefällt das.
  2. #2 Stefan79, 27.09.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo,

    eine Verpflichtung den Fragebogen zurückzusenden besteht nicht. Dem GAG wurde durch den beurkundenden Notar eine Kopie des Kaufvertrages zur Verfügung gestellt, so dass die dort enthaltenden Angaben - soweit vorhanden - schon in die Kaufpreissammlung aufgenommen wurden.

    Dieser Fragebogen dient dazu die Kaufpreise der Region besser deuten zu können (also die Relation zwischen Ausstattung und Kaufpreis). Das Ergebnis wird dann in die Kaufpreissammlung aufgenommen und fließt dann später (anonymisiert) in den Grundstücksmarktbericht. Hier muss man dann sagen, je mehr Rückläufer dieser Fragebögen es gibt und je detaillierter diese ausgefüllt sind desto besser werden die Daten der Kaufpreissammlung.

    Sollte z.B. für Dein Haus vor dem Verkauf ein Wertgutachten erstellt worden sein sind in dieses auch Daten aus der Kaufpreissammlung eingeflossen.

    Die Rückgabe des Fragebogens kann man daher als sinnvoll ansehen, aber wie oben geschrieben ist diese nicht verpflichtend.

    Gruß
    Stefan
     
    Martina2019 gefällt das.
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Steht doch in dem Schreiben oder? Die Antwort ist also ja.

    Wo ist das Problem so einen Bogen auszufüllen?
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nein Stefan79, es ist verpflichtend, siehe §197 Abs. 1 BauGB. Ob der Gutachterausschuß das im Zweifel durchsetzt war ja nicht die Frage.

    Und hilft wie geschrieben allen und vielleicht auch Dir wenn Du mal verkaufen mußt. Verstehe nicht, was daran so kompliziert ist, ein paar Fragen zu beantworten.
     
  5. #5 Stefan79, 27.09.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Den "verpflichtende Teil" hätte ich schon damit als erledigt angesehen, dass der Kaufvertrag in Kopie dem GAG zur Verfügung gestellt wurde (denn diese Angaben würden ja zur Führung der Kaufpreissammlung genügen, aber das wäre §195). Sollte das nicht ausreichend sein bitte meinen vorherigen Beitrag streichen.
     
    Martina2019 gefällt das.
  6. #6 Martina2019, 22.12.2019
    Martina2019

    Martina2019

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2

    ganz so einfach ist das nicht, ich habe dazu folgende Sichtweise:

    Ich habe mich auch über das Schreiben der GAG und diesen Fragebogen für bebaute Grundstücke, "Führung der Kaufpreissammlung" nach dem Kauf einer Immobilie gewundert. Die Befugnisse des Gutachterausschusses nach § 197, halte ich für sehr fragwürdig. Denn einen Kaufpreis für eine Immobilie, welcher im Einvernehmen zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt wurde, ist Privatsache, muß sich nicht zwingend an ortsüblichen Preisen orientieren, wofür es meines Wissens auch keine rechtliche Grundlage gibt.
    Auch das der Gutachterausschuß vom Eigentümer "verlangen" kann zur Begutachtung "notwendige Unterlagen vorzulegen, sowie daß der Eigentümer und Besitzer es "zu dulden haben", daß Grundstücke zur Auswertung von Kaufpreisen und zur Vorbereitung von Gutachten betreten werden können, halte ich für nicht legitim. Niemand kann wenn es juristisch nicht zwingend erforderlich ist, von mir erwarten, daß ich irgendwelchen Personen Zugang zu meinem Grundstück erlauben muß, folglich ist die Aussage, daß ich dieses Betreten meines Grundstücks, zu dulden habe, mehr als rechtlich grenzwertig, zumal nach neuen Datenschutzrichtlinien noch nicht mal jemand von Gebäuden, oder Personen ungefragte Bilder machen darf. Das ungefragte Betreten eines Grundstücks durch fremde Personen, fällt grundsätzlich unter den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs.
     
    Solon und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Guter Beitrag aber 6 Jahre zu spät
     
    Solon gefällt das.
Thema: GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachterausschuss ignorieren

    ,
  2. Fragebogen gutachterausschuss

    ,
  3. gag niedersachsen pflicht

    ,
  4. muss man den gutachterausschuss antworten,
  5. gutachterausschuss für grundstückswerte pflicht,
  6. gutachterausschuss muss ich antworten,
  7. führung der kaufpreissammlung,
  8. gutachterausschuss für grundstückswerte fragebogen,
  9. gutachterausschuss für grundstückswerte muss ich auskunft geben,
  10. gutachterausschuss für grundstückswerte fragebogen pflicht,
  11. führung der kaufpreissammlung fragebogen pflicht,
  12. kaufpreissammlung pflicht,
  13. muss man den fragebogen für die kaufpreissammlung nach einem hauskauf ausfüllen?,
  14. 197 baugb auskunfstplicht oder nicht,
  15. gutachterausschuss fragebogen,
  16. führung der kaufpreissammlung pflicht,
  17. kaufpreissammlung fragebogen pflicht,
  18. fragebogen zur kaufpreisauswertung,
  19. gutachterausschuss fragebogen ausfüllen pflicht,
  20. gutachterausschuss fragebogen pflicht,
  21. führung kaufpreissammlung,
  22. gutachterausschuss auskunftspflicht,
  23. § 197 baugb fragebogen,
  24. GAG Niedersachsen: fragebogen bebaute Grundstücke,
  25. hauskauf gutachterausschuss
Die Seite wird geladen...

GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für die Kaufpreissammlung? - Ähnliche Themen

  1. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  2. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...
  3. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  4. GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?

    GAG Gutachterausschuss für Grundstückswerte - Fragebogen für Kaufpreissammlung?: Hallo liebe Experten, muss man den Fragebogen für die Kaufpreissammlung nach einem Hauskauf ausfüllen? Wir haben ein Haus gekauft und jetzt...
  5. Gebührensatzung Gutachterausschuss für Verkehrswertgutachten

    Gebührensatzung Gutachterausschuss für Verkehrswertgutachten: Hallo Experten, der Gutachter ist nicht in der Gemeinde tätig in der das zu bewertende Objekt liegt, sondern Gutachter in einem anderen...