Fußbodenheizung im Altbau

Diskutiere Fußbodenheizung im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben in unserem Haus alle Böden entfernt und mit einigen Firmen wegen einer Fußbodenheizung gesprochen. Bezüglich der Umsetzung gab es...

  1. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wir haben in unserem Haus alle Böden entfernt und mit einigen Firmen wegen einer Fußbodenheizung gesprochen. Bezüglich der Umsetzung gab es unterschiedliche Aussagen, daher würde ich mich über weitere Meinungen sehr freuen.

    Es handelt sich um drei Räume, die momentan ein unterschiedliches Bodenniveau haben.

    Der vordere Raum ist unterkellert und die Decke wurde mit Stoltedielen erstellt. Bis zur Fußbodenoberkante sind 14cm frei wobei auf den T-Trägern zwischen den Dielen nur noch 7cm Platz bleibt.

    Der mittlere Raum ist nicht unterkellert und war mit Querbalken und Holzdielung ausgestattet. Da haben wir gut 30cm Luft bis zur geplanten Fußbodenoberkannte. Dieser Raum soll später mit einer verglasten Fachwerkwand in Badezimmer und Flur mit Treppe in’s Obergeschoss unterteilt werden.

    Der hintere Raum ist ein massiver Anbau - ebenfalls nicht unterkellert. Hier sind gut 17cm Luft nach oben.

    Wie könnte ein fachgerechter Aufbau in unserem Fall aussehen? Vorab vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So, wie es Euer planender Fachmann in Kenntnis aller örtlichen Detailös verantwortlich festlegt.
     
  3. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Vielen Dank, war aber nicht sehr hilfreich.
     
  4. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Stell ich die falschen Fragen oder ist der Thread wieder untergegangen?
     
  5. #5 Corinna72, 30.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Du darfst nicht nur über den Platzbedarf im Boden nachdenken.
    Wichtig ist auch, dass die Gebäudehülle gut gedämmt ist, sonst braucht es hohe Vorlauftemperaturen, so dass Dein Boden dann richtig warm wird. Das kann dann u.a. zu schweren Beinen führen. Für Leute mit Venenproblemen nicht ideal...

    Bei einer guten Dämmung hingegen spürst Du es im Grunde gar nicht, dass da eine FBH läuf...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aber Julius hat schon alles geschrieben, auch wen Du dies als nicht sehr hilfreich bezeichnest.

    Wie soll man aus der Ferne Ratschläge geben? Keiner sieht was entfernt wurde, was und wie wieder aufgebaut werden muss, was man überhaupt aufbauen kann/darf. usw. usw. Egal was man jetzt schreibt, die Wahrscheinlichkeit, dass man heftigst daneben liegt, ist sehr hoch. Also ist es besser nichts zu schreiben, bevor das in irgendeine nicht fachgerechte Bastelaktion ausartet, und Du nachher den Schaden hast.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Ok, schon mal danke dafür, aber Basteln ist hier nicht geplant. Vielmehr versuche ich kompetent Planungen von klappt-schon-irgendwie-Vorschlägen zu unterscheiden.

    Dazu würde mir eine Beschreibung zum theoretisch richtigen Musteraufbau einer Fußbodenheizung ab Baubeton schon helfen. Wenn mir dann noch jemand einen Tipp geben würde, wie man mit den Stoltedielen umgehen könnte, wäre ich glücklich.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Dafür gibt es Fachplaner für Haustechnik, die machen das Herstellerunabhänig nach örtlichen Gegebenheiten. Kostet halt Geld, dafür kannst du aber auch eine Ausschreibung bekommen, so dass jeder das selbe Anbietet, was Preise erst verglleichbar macht.
     
  9. #9 Mikalaya, 30.09.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ohja, haben wir gemacht, ganz nach Lehrbuch.
    War super.
    Die Ausschreibung war so komplex, dass kaum einer überhaupt angeboten hat und wenn, dann zu Mondpreisen.
    Jetzt macht es einer, der offenbar weiß was er tut, aber das LV ziemlich ignoriert hat.
    Wir haben bisher bei keiner Vergabe so geschwitzt..
    Ist aber bestimmt eine Ausnahme ;)
     
  10. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wir möchten uns selber mit der ausführenden Firma auseinandersetzen. Wäre wirklich hilfreich, wenn jemand etwas zur Fragestellung sagen könnte.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Wurde doch. Musst nur deine Erwartungshaltung den Antworten gegenüber ändern.

    Ansonsten viel Spass. Da die ausführenden Firmen wenigsten Ansatzweise mehr Wissen haben als du, aber von deiner Seite kein Fachverstand zugekauft wird, könnte das ein Schlachtfest werden. Wir sparen, koste es was es wolle.
     
  12. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    @ Lebski: Vielleicht habe ich den Sinn dieses Forums noch nicht ganz erfasst?
     
  13. #13 saarplaner, 01.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Scheint so!

    Auszug aus den NUBs:

     
  14. #14 Der Bauamateur, 01.10.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Ohne den alten Hasen oder Mods vorgreifen zu wollen, aber...

    Der Sinn ist m.E. der, dass sich Bauexperten untereinander austauschen. Laien wie wir werden geduldet, sollten aber nicht mit dem Anspruch hierher kommen, gratis Lehrveranstaltungen zu bekommen. In anderen Worten: den theoretisch richtigen Aufbau eines Fußbodens kann man hier vielleicht diskutieren, aber zu erwarten, dass jetzt jemand detailliert ausarbeitet, wie in dieser konkreten Situation der Fußbodenaufbau theoretisch am Besten wäre, ist doch ein bisschen viel verlangt von Leuten die sonst für solche Arbeiten Rechnungen stellen.

    ETA: Zu spät...
     
  15. #15 Gast036816, 01.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Teeflu - sinn des forums ist nicht, dir eine gratis-online-planung zu erstellen. du solltest wirklich einen planer einschalten, der die verschiedenen situationen aufnimmt und dir einen passgenauen aufbau erarbeitet nach den regeln der technik. die unterschiedlichen parameter in einer diy-planung zusammen zu tragen und dann eigenständig vergeben und bauleiten wird mit größter wahrscheinlichkeit in die hose gehen.
     
  16. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hab ich nich vor.

    Bingo

    Habe ich in keinster Weise erfragt.

    Da ich kein ausreichendes Fachwissen habe, hole ich mir eine Firma, die das macht. Ich möchte nur die Umsetzung der Planung besser beurteilen können.

    siehe 7a

    Dann mal los!

    @ rolf a i b: siehe oben!

    Ich habe diesen Zitate-Blödsinn nur mal gemacht, um darzustellen, dass ich eine ganz normale Frage gestellt habe, die von einem Fachmann eigentlich einfach zu beantworten sein müsste - und das offenbar ganz im Sinne des Forums.
     
Thema: Fußbodenheizung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung altbau forum

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...