Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung"

Diskutiere Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort auf meine vielleicht "doofe Frage" geben. In unserer DHH haben wir eine FBH die über...

  1. #1 Butty85, 27.09.2013
    Butty85

    Butty85

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Fuzzi
    Ort:
    RP
    Hallo liebe Freunde,

    ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort auf meine vielleicht "doofe Frage" geben.
    In unserer DHH haben wir eine FBH die über eine Gastherme betrieben wird. In jdem Raum sind einfache Raumthermostate (ich glabue der Fachausdruck ist elektromechanische Zweipunkt-Temperaturregler). Jedenfalls habe ich bisher verstanden, das die FBH bzw. die Therme auf Basis der Aussentemperatur gesteuert wird (wir haben einen Aussenfühler). Sprich die VL ist abhängig von der Aussentemp.

    Ist die Heizkurver perfekt eingestellt sind die Raumthermostate eigentlich überflüssig, da immer die an der Therme eingestellte Temperatur erreicht wird.
    Nun kann es aber in bestimmten Räumen durch äußere Einflüsse (Backofen in der Küche etc) zur höheren Temp im Raum kommen, sodass die Raumthermostate ins Spiel kommen und den Heizkreis für diesen Raum zu machen.

    Das klacken an den Raumthermostaten kommt vom Bimetall (auf/zu). Sobald die Temp. am Regler erreicht wird oder unterschreitet klack es. Soweit, sogut.
    Nun zur Frage: Aktuell Heizen wir noch gar nicht, ich habe alle Raumthermostate auf "0" gestellt bzw. * = Frostschutz. Ein Raumthermostat klackt aber ständig, bestimmt 3-4/h. Und nein die Temperatur im Raum ist nicht unter 5°
    Ist vielleicht das Thermostat kaputt oder habe ich einen Denkfehler ?

    Danke im voraus für eure Antworten :biggthumpup:

    Vg
    Butty
     
  2. #2 feelfree, 27.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kann keinen Denkfehler erkennen und würde dieselbe Schlussfolgerung ziehen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an.
     
Thema:

Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung"

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung" - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...