Fensterinnenfläche nass

Diskutiere Fensterinnenfläche nass im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe das Problem, dass wenn die Außentemperaturen unter 8°C fallen, jeden Morgen die Fensterinnenseiten richtig nass sind. Die...

  1. ms1978

    ms1978

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Overath
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass wenn die Außentemperaturen unter 8°C fallen, jeden Morgen die Fensterinnenseiten richtig nass sind.
    Die Raumtemperatur liegt bei ca 18°C-20°C, gelüftet wird mehrmals täglich. Die Fenster sind vor zwei Jahren neu eingebaut worden.
    Das Termomenter zeigt für innen eine Luftfeuchtigkeit von ca 75% an. Ist das zu hoch?
    Letzten Winter hatte sich in den Ecken der Außenwände bereits Schimmel gebildet, das habe ich renoviert. Nun möchte ich das nicht noch mal alles machen müssen. doch weiß ich langsam nicht mehr wie ich das verhindern soll.

    Hat jemand einen Rat?

    Danke und Gruß
    Matthes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Luftfeuchtigkeit von 75%? Das ist sehr hoch.
    Ist das in allen Räumen der Fall?
    Was für Fenster wurden eingebaut?
    Wie ist der Wandaufbau?

    Ich sag´s mal so, die Feuchtigkeit die an den Fenstern kondensiert, kondensiert schon mal nicht an den Wänden. An den Fenstern ist das Schadensrisiko deutlich geringer.

    Ich würde mir mal Gedanken darüber machen, woher die hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Dann überlegen wie man diese reduzieren kann, beispielsweise durch richtiges Lüften und heizen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Über den Sommer haben die Bauteile viel Feuchte aus der Luft aufgenommen, die jetzt mit Beginn der kühleren Temperaturen erstmal weg muss.
    Allerdings sind 75% bei 18 - 20° schon sehr viel.
    sagt mal gar nichts.
    Wie wird gelüftet, wie lange und welchze Feuchtequellen gibts im Haus.
     
  4. #4 Corinna72, 27.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    VIEL zu hoch, denn ab 70% besteht Schimmelgefahr, ab 75% sogar akute Schimmelgefahr.

    Es muss unbedingt geklärt werden, wo diese Feuchte herkommt, vielleicht eindringende Feuchte von Außen mit dabei?
    Denn bei regelmäßigem und ordentlichem Lüften sollte die Feuchte im Moment irgendwo bei 60% liegen.
     
  5. #5 wadriller, 27.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Aktuell könnte mehrmals täglich lüften sogar "schlecht" sein.
    Bei uns sind es aktuell 22 Grad draußen bei 70 % Luftfeuchtigkeit.
    Da wird ein Lüften tagsüber nichts bringen.
    Ich würde spät abends und früh morgens (wenns noch richtig kalt draußen ist) Stoßlüften und immer schön heizen.
     
  6. #6 Corinna72, 27.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Overath hat aktuell 18°C und 57% Feuchte.
    Da kann man also momentan auch tagsüber gut trockenlüften.
     
  7. #7 wadriller, 27.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenn er 57 % hätte wäre er glaub ich nicht hier im Forum ;-)

    Bei dem aktuellen Wetter (was zumindest wir haben) - 22 Grad, 70 % Feuchte - müsste die Feuchte im Raum sogar steigen.
     
  8. #8 Corinna72, 27.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hab extra die Daten von Overath abgerufen, 18 Grad und 57% im Moment! Da sinkt die Fauchte aktuell sogar tagsüber.
     
  9. #9 wadriller, 27.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Dachte Overath wäre der Username gewesen.

    Wenn die Daten korrekt sind und aktuell wirklich so vorherschen dann kann er in der Tag jetzt lüften.
    Trotzdem wird es im Morgens / Abends mehr bringen.

    Ansonsten als schnelle Sofortmaßnahme ggf. einen Bautrockner reinstellen und abklären lassen warum die Feuchte so hoch ist
     
  10. #10 Thomas Traut, 27.09.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe auch bis vor kurzem Luftfeuchtigkeiten von bis zu 70 % gehabt, die sich auch nicht rauslüften ließen, weil es nachts nicht wirklich kühl war bei Luftfeuchtigkeiten von über 90 %. Heute morgen habe ich den ersten Reif auf den Dächern gesehen, da bekommt man wieder die Feuchtigkeit los.
     
  11. ms1978

    ms1978

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Overath
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es über das Wochenende noch ma beobachtet und er Spitzenwert lag bei 78%.
    Nach den Stoßlüftungen fällt es dann auf minimum 60% aber steigt auch schnell wieder an. Ich befürchte, dass irgendwo noch ein anderes Problem sein muss. Denn so viel kann man mit zwei Personen auf 70m² kaum ausatmen. Gibt es nich so spezielle Einsätze für neue Fenster, dass eine minimale Dauerlüftung gewährleitet? Ein Bekannter hatte so etwas angedeutet aber war sich nicht ganz sicher.

    Gelüftet wird bei den Temperaturen Stoßweise, also jeweils 5-10 Minuten mal richtig durchlüften. Am Wochenende ging es auch Tagsgüber, da war draußen die Luftfeuchtigkeit laut Wetterstation sogar unter 50%.

    Danke und Gruß
    Matthes
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Reiss die Fenster alle immer für 10 min auf, sobald die Luftfeuchte über 65% geht (ALLE Fenster heisst wirklich ALLE Fenster und auch die Zimmertüren in der Wohnung ALLE auf). Schreibe die Zeiten auf (Damit Du nicht denkst und fühlst, wie sich die Luftfeuchte verändert, sondern damit Du weisst). Mach die Heizung in allen Räumen an und stelle den Raumtemperaturregler in allen Räumen auf mind. 19°C Raumtemperatur. Die Heizung kann während der 10min getrost anbleiben. Lasse die Heizung immer an. Betreibe das Spiel mind. eine Woche und berichte dann.

    Solltest Du binnen der Woche eine Luftfeuchte von 65% im Laufe des Tages nicht mehr rreichen (was ich nicht glaube) senke die Lüftungsschwelle auf 60%.


    Mit mal eben in zwei Tagen nachhaltig die Luftfeuchte senken, wirst Du keinen Erfolg haben. Die Feuchte sitzt in Möbeln, Wäsche, Tapeten, Putz, Teppichen ... Die muss dort ersteinmal über einen längeren Zeitraum rausgetrocknet werden ...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ausatmen alleine ist sicherlich nicht der Grund. Was ist mit Pflanzen in den Räumen? Kochen? Bad/Dusche?

    Nebenbei bemerkt, kann ein Mensch pro Nacht bis zu 1 Liter Flüssigkeit an die Raumluft abgeben. Das reicht in Deinem Fall (70m2, geschätzt 2,3m Höhe) um die rel. Feuchte von 60% auf 80% zu steigern. Möchte man das jetzt genauer analysieren, dann müsste man auch überlegen, wieviel Feuchtigkeit von der Bettwäsche aufgenommen wird, von umgebenden Bauteilen usw.

    Was ich damit sagen möchte, ein Anstieg von 60% rel. Feuchte auf 80% ist gar nicht so unwahrscheinlich.

    Wenn es über lüften alleine nicht möglich ist die Luftfeuchte auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, dann sollte man zumindest mal zeitweise mit einem Entfeuchter arbeiten. Auch beim Heizen sollte man nicht geizen, damit genügend warme Luft vorhanden ist die noch Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Ist es nicht möglich regelmäßig und ausreichend zu lüften, dann hilft nur eine KWL. Wie man diese dann genau realisiert, das ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  14. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Was für ein Mauerwerk hast du ? Schon mal die Feuchtigkeit an den Wänden gemessen ? Hast du ein Flachdach ? Bei so einer hohen Luftfeuchtigkeit nach kurzer Zeit muß irgendwo eine feuchte Quelle sein. Viele Blumen,Sauna oder ähnliches ?
    Verstecktes Leck einer (Ab)Wasserleitung ? Bei einer Lufttemperatur von ca 18 Grad C und einer Feuchte von ca 75% ist der Taupunkt ca 14 Grad C, somit hättest du eine Absolute Feuchte von ca 12g je Kubikmeter.
    Diese Lüftung im Fenster gibt es, Zwangslüftung.Aber erst mal würde ich mich um die Ursache kümmern.Denn nach deiner Schilderung ist die hohe Luftfeuchte ja innerhalb weniger Std.
    Damit jetzt nicht wieder unnütze Kommentare wegen Flachdach folgen. Dieses Problem habe ich selber schon erlebt.Neue Fenster Montiert, wurde ungefähr wie bei dir reklamiert.
    Wurde ein Rechtsstreit drauss. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet und fand heraus daß es sich um eindringende Feuchtigkeit durchs Mauerwerk, war Doppelwandig oben Flachdach, handelte.
    Regenwasser konnte durch irgendeine kleine Undichtigkeit vom Dach, ins Mauerwerk eindringen.Schaden wurde behoben.Danach war Ruhe.
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Großes Aquarium vorhanden?
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    genau so sieht es aus. In momet ist draußen hoche luftfeuchtigkeit. Wir haben auch in Momemt ca. 65% und? In Momemt ist es allein durch lüften unmöglich unter 60% zu kommen oder ihr wisst ... was ich nicht weiß.
    Wir lüften morgens um 7 Uhr und Abend um 22 Uhr. Stoss lüften ca. 10 min und die Luftfeuchtigkeit sinkt kaum.

    Gestern war halben Tag Sonne, da ist die Luftfeuchtigkeit draußen gefallen und hat man gleich beim lüften gemerkt. Nur wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit ist ... wie soll man die Luftfeuchtigkeitn drine rausbekommen?

    Nur bei uns sind die Fensterinnenfläche nicht nass. Nicht mal einbischen.
     
  17. ms1978

    ms1978

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Overath
    Um noch mal ein kurzes Update zu geben.
    Unsere Heizung ist die letzten Wochen immer und immer wieder ausgefallen, wodurch die Wohnung nachts komplett ausgekühlt war. Nach 27 Jahren aber auch nicht sonderlich verwunderlich. Heute wird Gott sei Dank endlich eine neue eingebaut.

    Auch wenn wir ständig gelüftet haben ist das Problem immer noch nicht besser geworden. Mittlerweile ist die Schimmelbildung in den Außenecken und Rolladenkästen auch weider vorhanden. Ich kann nur hoffen, dass wir es mit der neuen Heizung besser wird und wie die Räume konstant auf mindestens 20°C bringen können.

    Gruß
    Matthes
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    daußen ist jetzt doch richtig schön kalt und die Luftfeuchtigkeit ist auch niedrig. Eigentlich sollte man ohne Probleme unter 60% bekommen.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, das ist möglich (siehe unten)!

    Logisch. Aber eben nur die relative! Die absolute ist wesentlich niedriger, wenn warme Raumluft von z.B. 60%RF durch kalte Außenluft von ebenfalls 60%RF ersetzt wird.

    Ganz einfach:
    Raum durchgehend gut beheizen (mind. ca. 20°C).
    Dann regelmäßig Stoßlüften.
    Wenn die frische Kaltluft sich danach langsam erwärmt, sind deren relative Feuchte stark (ohne daß sie Feuchtigkeit abgibt).
    Nun einige Zeit warten, dabei steigt die RF wieder (Luft nimmt Feuchtigkeit aus dem Raum auf). Wenn Beharrungszustand erreicht ist (die RF also nicht weiter steigt), wieder lüften.
    Mit jedem Lüftungsvorgang wird ein Schwung Feuchtigkeit abtransportiert.

    Spricht für die Fenster. Sagt aber nichts darüber aus, ob die Raumluftfeuchte nicht doch zu hoch ist.
     
Thema:

Fensterinnenfläche nass

Die Seite wird geladen...

Fensterinnenfläche nass - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...