Schallschutz verbessern Bodenbelag

Diskutiere Schallschutz verbessern Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da unser Haus sehr hellhörig ist und ich eh die obere Wohnung gerade saniere, möchte ich einen neuen Boden in der oberen Wohnung...

  1. #1 beutelkatze, 27.09.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    da unser Haus sehr hellhörig ist und ich eh die obere Wohnung gerade saniere, möchte ich einen neuen Boden in der oberen Wohnung installieren.
    Dieser sollte vor allem den Schallschutz verbessern ( Trittschall ist nicht ganz so wichtig ). Bisher konnte ma Gespräche von der unteren Wohnung gut in der oberen mitverfolgen, was nicht so ideal ist.


    Bisheriger Aufbau des Bodens:
    Estrich
    2 cm dicker uralter Holzfaser Boden
    PVC

    Geplant:
    Estrich ( diesen logischerweise beibehalten )
    alte Holzplatten raus und dafür 3 cm dicker Trockenestrich ( 2*1cm Gipsfaserplatte mit integrierter 1cm Dämmung aus Holzfaser oder Minerallwolle ). An den Wänden entkopplungstreifen.
    Trittschall
    Laminat


    Meine Frage:
    1. Bringt ein schwimmend verlegter 3cm Trockenestrich etwas oder ist das rausgeschmisses Geld ?
    2. Falls ja, sollte ich lieber Holzfaser oder Minerallwolle nehmen.


    Der max. Bodenaufbau ist leider auf 4cm begrenzt ( 3cm Gipsfaserplatte, 1cm Laminat mit Trittschall )
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was befindet sich unter dem Estrich?
    Bist Du Dir sicher, dass der Schall durch die Decke/Boden kommt?

    Ohne den kompletten Aufbau zu betrachten ist es unmöglich zu sagen, ob und in wieweit man mit den Trockenestrichplatten eine Verbesserung der Schalldämmung erreichen wird. Es ist zwar zu vermuten, aber ich denke auch, dass das Potenzial eher begrenzt ist. Je nach Aufbau der Decke/Boden tippe ich auf eine Verbesserung im einstelligen dB Bereich, sprich irgendwas um 6dB.

    d.h. Wenn Du wirklich merkliche Ergebnisse erzielen möchtest, dann musst Du zuerst einmal den Schallweg lokalisieren, und dazu gehört auch der komplette Aufbau der Decke. Durch Austausch der Holzfaserplatten gegen Trockenestrichplatten wirst Du keine wesentliche Verbesserung erzielen.

    Schau mal bei den Hersteller nach, die habe auch Infos zu Tritt- und Luftschallverhalten ihrer Platten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn eine Holzbalkendecke, eine Stahlbetondecke, eine Ziegelement-Trägerdecke oder sonstwas?

    Wenn man Gespräche durchhört, geht es um Luftschall. Der nimmt vermutlich Nebenwege (z.B. nicht gut gedämmter Heizrohrschacht) und die Decke kann vielleicht gar nichts dafür!

    Im Übrigen ist Laminat in Bezug auf Schallprobleme so ziemlich das Ungeschickteste, was man machen kann...
    Nimm besser z.B. Linoleum.
     
  4. #4 beutelkatze, 30.09.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Velen Dank erstmals für die Antworten.

    ICh habe mich jetzt dagegen entschieden, da es mir finanziel und arbeitstechnisch zu viel ist. Verhältnis Ergebnis und Kosten stehen nicht besonders gut.
    Das ganze hätte mich wenn es dumm läuft zu viel gekostet.

    "Was befindet sich unter dem Estrich?"
    das weiß ich nicht genau. Es ist ein Haus mit BJ 1951. Die Decken sind relativ hohl. Sie besteht aus einer ARt Porenbeton Ziegeln und dazwischen ist viel Luft.

    "Bist Du Dir sicher, dass der Schall durch die Decke/Boden kommt?"
    Schwierig zu sagen. Ich denke der Schallüberträgt sich in dem Haus überall. Alle Wände sind auch relativ hohl.

    "Ist das denn eine Holzbalkendecke, eine Stahlbetondecke, eine Ziegelement-Trägerdecke oder sonstwas?"
    Wahrscheinlich dann eine Ziegelelement-Decke. Ich kenn mich aber ehrlich gesagt nicht damit aus.
    Auf jeden Fall ist es keine Holzbalkendecke, wie in vielen Altbauten.


    Ich hab neulich mit einem Bauing. gesprocen. Der meinte, dass man für Luftschall viel Masse benötigt. Trockenestrick mit 3cm bringt gerademal 18kg pro m^2 mit. Er meinte, dass Beste sei, eine Schüttung in so eine Wabenkonstruktion rein. Damit erreicht man 100kg pro^2. Dies soll anscheinend was bringen.
    Das kann ich aber nicht machen, da sonst der Bodenaufbau so extrem wird, und man vom Flur ( der schon neu gefliest ist ) ins Wohnzimmer eine Stufe von 5 cm hätte.
    Zudem ist auch nicht klar, ob die Decke 100kg * 40qm = 4 Tonnen so ohne weiteres aushält.


    Vielen Dank nochmals
     
  5. #5 Corinna72, 30.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bevor man irgendwas macht, muss man klären, wo der Schall durchkommt.
    Bitte doch die Nachbarn mal dauerzulabern oder Radio anzumachen (im entsprechenden Raum) und dann krabbelst du überall in Deiner Wohnung rum und versuchst mal mit dem Ohr zu orten, ob es da regelrechte Schalllücken gibt. (Schächte, Hohlräume um Rohre, etc.), das lässt sich nämlich am leichtesten beseitigen.

    Um richtig Masse in die Decken einzubringen, musst Du einen Statiker zu Rate ziehen, sonst wird es gefährlich!

    Alternativ kann man Schall auch durch Entkopplung dämpfen, dann kommt man mit viel weniger Masse aus.
     
  6. #6 beutelkatze, 06.10.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    hallo corinna,
    vielen dank auch für deine tipps. ich hab mich jetzt einfach dagegen entschieden. war mir zu viel arbeit / kosten für wahrscheinich eine minimalst verbesserung.
    viel masse geht leider nicht, da flur / bad / küche vor 2 jahren neu gefliest wurden und ich keine 5cm hohe stufe ins wohnzimmer haben will.
    danke
     
Thema: Schallschutz verbessern Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Fußboden für hellhörige wohnung

    ,
  3. schallschutz für böden decken 50er jahre haus

Die Seite wird geladen...

Schallschutz verbessern Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  2. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  3. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

    Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  4. Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

    Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern: Guten Tag Experten. Wir sind derzeit beim Ausbau unseres Speichers. Die Decke zws. OG und Speicher besteht aus einer Holzbalkendecke. Der Speicher...
  5. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...