Wandverfärbung, Schimmel, Insekten

Diskutiere Wandverfärbung, Schimmel, Insekten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag liebe Bauexperten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts...

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag liebe Bauexperten,

    wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen.

    In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts unten neben einem Terrassenfenster etwas aus. Wir wissen leider nicht, ob das auf Nässe, auf Schimmel zurückzuführen ist oder ob es sich vllt um irgendwelche Insekten handelt, die die Farbe der Wand etwas abtragen und rötlich einfärben.

    Worum es genau geht, kann dem Bild entnommen werden. Der Bildausschnitt entspricht ungefähr 20-30 cm. Nur in diesem Bereich, links sowohl als auch rechts vom Fenster tritt diese Sache.

    Vllt. kann jemand helfen und sagen, worum es sich handeln könnte, und wie man das langfristig beseitigen kann. Vielen Dank schon im Voraus.

    Wandausschnitt.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 28.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach einmal ein foto mit den flecken und dem fensterrahmen.
     
  3. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Wandausschnitt2.jpg

    Wandausschnitt3.jpg
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Taupunktunterschreitung schließe ich aufgrund der bisherigen Außentemperaturen aus. Wenn aber gefragt würde, wo ich den Fehler suchen würde, sähe ich mir zuerst die Abdichtung des Fenters an.
     
  5. #5 Gast036816, 28.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tippe auch auf mangelnde dichtigkeit der fugen zwischen fenster und wand.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn sich die Abdichtung der Fuge als ursächlich heraustellt, dann kann u.U. davon ausgegangwen werden, dass dieser Fehler systematisch ist und alle Fenster betrifft.

    Der Schaden sollte auf jeden Fall als Mangel angemeldet werden.
     
  7. #7 Klaus Gross, 28.09.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    auf dem oberen der beiden bilder sieht es so aus.....als ob der äußere bodenbelag höher liegt als das bodenniveau innen...kann das sein ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, sieht auch mir nach eingedrungener Feuchtigkeit aus.

    Ist das ein Neubau?
    In welchem Geschoß liegt der betroffene Raum?
    Wenn EG, ist dort unterkellert?

    Auch mal Übersichtsbilder der Fassade an jener Stelle zeigen.
     
  9. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Es handelt sich um einen Neubau. Das Fenster liegt im 2. OG. Hinter dem Fenster befindet sich eine kleine Dachterrasse aus Lärchenholz. Alle anderen Fenster bzw. Mauerwerksteile weisen keine Mängel auf.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Tipp: Nur weil die anderen Fenster das Schadensbild nicht zeigen, heisst das nicht, dass der Mangel nicht trotzdem vorhanden ist.

    Ein Mangel ist dann gegeben, wenn es zu einem Schaden kommen kann und dieser Schaden mittels einer anderen Ausführung hätte verhindert werden können. (Mal für einen Laien ausgedrückt)
     
  11. #11 Alfons Fischer, 28.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es ist anzunehmen, dass Feuchtigkeit die Ursache ist.
    entweder kommt diese von innen oder von außen ;-)
    ich würde auch auf "von außen" tippen, innere Ursachen aber nicht grundsätzlich unberücksichtigt lassen...
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du meinst, weil in dem einen Bild die eigentlich super gedämmte Scheibe in den Ecken (Bei dem "sommerlichen" Wetter) angelaufen ist, auf ein fehlerhaftes Lüftungsverhalten hinweisen zu müssen?

    Mhh.

    Den Gadanken hatte ich auch schon. Wird unterstützt durch den Fauchteschaden direkt in der Ecke des Fensterbrettes. Allerdings sind auf dem anderen Bild die Feuchteschäden an der neben dem Fenster liegenden Wandfläche. Dies spricht für eine Durchfeuchtung von Außen.

    Den Nutzer des Gehäuses trotzdem auf ein ordentliches Lüftungs- und Heizverhalten hinzuweisen, wird aber sicherlich nicht schaden.
     
  13. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Lüftungsproblem liegt denke ich nicht vor, da alle Räume etwa gleich stark mit offenem Fenster gelüftet werden und dieser Raum am wenigsten bewohnt wird.

    Habt ihr vllt ne Idee, wie man die Schadensursache herausfinden kann?
     
  14. #14 Gast036816, 28.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    suchen - mit fachmann oder fachfrau!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du mußt nicht selbst die Ursache herausfinden. Es genügt, den aufgetretenen Schaden Deinem Vertragspartner zu melden.
    Welcher Art ist jener in Deinem Fall? BT,GU,GÜ oder Einzelvergabe mit Archi etc.?

    Möglicherweise hat die Dachterasse ein Abdichtungsproblem! Das kommt leider öfters vor, da dies eine extrem heikle Konstruktion ist.
     
  16. #16 Klaus Gross, 29.09.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    hmm ja das wäre auch nachvollziehbar....@ Gemann stelle doch mal bilder von außen ein...
    ..
     
Thema: Wandverfärbung, Schimmel, Insekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandverfärbung

    ,
  2. wandberfärbung

    ,
  3. Schimmel insekt

Die Seite wird geladen...

Wandverfärbung, Schimmel, Insekten - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...