Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Selbständig

Frage Warum beschlagen bei kaltem Wetter Dachflächenfenster von außen?

Die Frage steckt ja schon im Titel. Eine leise Ahnung hab ich schon, will nur keinen Mist erzählen, wenn mich die Nachbarn mal wieder fragen, warum das bei mir passiert und bei denen nicht.

Die Fenster sind 2012 neu ins Dach gekommen und sind aus Kunststoff. U-Wert war mit irgendwas um 1,1 angegeben. Die Dachflächen sind mit 200 mm Mineralwolle gedämmt.

Und wie im Titel erwähnt: wird es am Abend kühler draußen, beginnen die Dachflächenfenster zu beschlagen. Warum?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Warum beschlagen bei kaltem Wetter Dachflächenfenster von außen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil Deine Scheibenpakete deutlich besser gedämmt sind als seine.
    Somit kann es passieren, daß die Temperatur der Außenscheibe unter den Taupunkt fällt.

Beruf
    Architekt
    Das wird hauptsächlich zu beobachten sein, wenn es gering bewölkt ist. Dann fliest von der Glasoberfläche mehr Energie in die Umgebung (All), als nachströmen kann. Aus der Luft kann die Energie nicht kommen, da Luft ein schlechter Wärmeleiter und Wärmespeicher ist und somit die scheibennahen Luftbereiche relativ schnell unterkühlt sind. Aus dem Gebäudeinneren kann es auch nicht kommen, hier hindert der Scheibenaufbau die Energie daran nachzufliesen. Dadurch kommt es zu einer Unterkühlung der Glasoberfläche und das in der Umgebung enthaltene Wasser fällt auf dieser aus. Selber Effekt ist auch Fahrzeugen zu beobachten. Auch findet dieser Vorgang an WDVS statt, weswegen bei diesen die Deckputzschicht entsprechend dimensioniert sein muss, dass die gespeicherte Energiemenge ausreicht diese Kondensation zeitlich zu begrenzen. WDVS mit zu gringen Deckschichten verraten sich nach wenigen Jahren durch einen grünen Teppich.