Warum beschlagen bei kaltem Wetter Dachflächenfenster von außen?

Diskutiere Warum beschlagen bei kaltem Wetter Dachflächenfenster von außen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Die Frage steckt ja schon im Titel. Eine leise Ahnung hab ich schon, will nur keinen Mist erzählen, wenn mich die Nachbarn mal wieder fragen,...

  1. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Die Frage steckt ja schon im Titel. Eine leise Ahnung hab ich schon, will nur keinen Mist erzählen, wenn mich die Nachbarn mal wieder fragen, warum das bei mir passiert und bei denen nicht.

    Die Fenster sind 2012 neu ins Dach gekommen und sind aus Kunststoff. U-Wert war mit irgendwas um 1,1 angegeben. Die Dachflächen sind mit 200 mm Mineralwolle gedämmt.

    Und wie im Titel erwähnt: wird es am Abend kühler draußen, beginnen die Dachflächenfenster zu beschlagen. Warum? ;)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil Deine Scheibenpakete deutlich besser gedämmt sind als seine.
    Somit kann es passieren, daß die Temperatur der Außenscheibe unter den Taupunkt fällt.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das wird hauptsächlich zu beobachten sein, wenn es gering bewölkt ist. Dann fliest von der Glasoberfläche mehr Energie in die Umgebung (All), als nachströmen kann. Aus der Luft kann die Energie nicht kommen, da Luft ein schlechter Wärmeleiter und Wärmespeicher ist und somit die scheibennahen Luftbereiche relativ schnell unterkühlt sind. Aus dem Gebäudeinneren kann es auch nicht kommen, hier hindert der Scheibenaufbau die Energie daran nachzufliesen. Dadurch kommt es zu einer Unterkühlung der Glasoberfläche und das in der Umgebung enthaltene Wasser fällt auf dieser aus. Selber Effekt ist auch Fahrzeugen zu beobachten. Auch findet dieser Vorgang an WDVS statt, weswegen bei diesen die Deckputzschicht entsprechend dimensioniert sein muss, dass die gespeicherte Energiemenge ausreicht diese Kondensation zeitlich zu begrenzen. WDVS mit zu gringen Deckschichten verraten sich nach wenigen Jahren durch einen grünen Teppich.
     
Thema: Warum beschlagen bei kaltem Wetter Dachflächenfenster von außen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach gedämmt fenster beschlagen

Die Seite wird geladen...

Warum beschlagen bei kaltem Wetter Dachflächenfenster von außen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...