Neue Fenster und jetzt im Schlafzimmer schimmel

Diskutiere Neue Fenster und jetzt im Schlafzimmer schimmel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; guten tag, wir haben im augustbei unserem haus rund um Neue Fenster bekommen (doppelverglasung 5 Kammer system). Vorher hatten wir einfach...

  1. #1 gironim, 14.11.2005
    gironim

    gironim Gast

    guten tag,
    wir haben im augustbei unserem haus rund um Neue Fenster bekommen (doppelverglasung 5 Kammer system).
    Vorher hatten wir einfach verglassung mit alten holzrahmen.
    Unser Lüftungsverhalten haben wir nicht groß geändert.
    Ab und zu wird im Schlafzimmer das Fenster auf Kipp gemacht die heizung läuft Höchstens auf stufe 3 und dann auch nur nachts.
    Nu haben wir sehr starken Schimmel befahl bemerkt 2 wände Matrazen pakett.
    Ist das jetzt auf unser Lüftungs verhalten zurück zu führen oder kann das von wo anders her kommen.
    Der schimmel ist oberflächig, mann kann ihn abwischen und es bleibt ein art öliger fleck zurück.

    danke für eure hinweise.
     
  2. #2 susannede, 14.11.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gerade im Schlafzimmer ist lüften ungemein wichtig - also morgens lieber 10 statt 5 Minuten das Fenster richtig aufmachen (Heizung ausdrehen), Betten aufschlagen (und am besten ungemacht liegen lassen...).
    Mache ich abends vor dem Schlafengehen noch ein 2.Mal (frische Luft im Zimmer).
    Vielleicht mit Morgengymnastik verbinden (bibbberhorror).
    Was habt ihr für Tapeten an den Wänden?
     
  3. khs-hh

    khs-hh Gast

  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vorher war das fenster das kälteste bauteil, da iss dann dort tauwasser angefallen, auf die fensterbank getropft und durch die alten undichten fenster wieder abgetrocknet.
    jetzt ist die wand das kälteste bauteil- zwangsläufig sind solche probleme vorprogrammiert.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    +

    alte Fenster = undicht = "Dauerlüftung". Neue Fenster pottendicht = Feuchte wird nicht mehr "zwangsweggelüftet".
    Diesen Entfall der "Zwangslüftung" müssen Sie durch geändertes Lüftungsverhalten ausgleichen.!!
    MfG
     
  6. #6 MichaelG, 14.11.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lüften

    Wenn Sie überhaupt soviel!? lüften können.

    Das Phänomen tritt immer wieder auf, wenn neue Fenster eingebaut werden.
    Bei ungedämmtem Wandaufbau kann die Ecktemperatur im Berechnungsverfahren nach WSVO/EnEV locker um die 10Grad Celsius liegen.
    Die bisher unterdrückte Zwangslüftung fehlt, die Folgen sind oben beschrieben.
    Es gilt mittelfristig die Oberflächentemperatur der Außenwände innen zu erhöhen. Wenn eine Dämm-Maßnahme finanziell möglich ist würde ich dazu raten.
    Möglich wäre auch über eine Erhöhung der Sorptionsfähigkeit der Innenwandoberfläche bis zu einem gewissen Punkt die Schimmelbildung zu unterbinden. Innendämmung mit Calzium-Silikat-platten z.B. www.epasit.de Produkte Wohnklimaplatte.
    So ein "System" ist aber so teuer, dass ich die Außenmaßnahme favorisieren würde. (Kostenfrage eben)
     
  7. #7 Schwabe, 14.11.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Na, das dürfte wohl nicht richtig sein.
    U-Wert Fenster: 1,1
    U-Wert Wand: so um die 0,55 aber <1,1.
    Das soll auch so sein und ist Absicht. Das Fenster muß das kälteste Bauteil sein,das ist ein psychologischer Aspekt!!
    Wenn es nicht so ist -> kein Tauwasser auf der Fensterscheibe-> kein Alarmzeichen->kein richtiges Lüften->Tauwasserschäden in der Wand
    MfG
    Schwabe
     
  8. #8 MichaelG, 14.11.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wo steht das,

    Herr Schwabe? :Brille

    Wieso U (W) < 1,1???

    In den 70ern waren um die 1,6 ganz normal.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Parapsychologie, oder wie?
    Das Fenster mit Absicht das kälteste Bauteil. :confused: :confused:
    Blödsinn. Fenster in Dämmwerten heutiger, GUT gedämmter Aussenwände sind nicht bezahlbar, bei IchKratzMalEbenDie EnEVmindestbedingungenAus-Häusern kann das Fenster besser als die Wand sein.
    ****
    Und schon gar nicht bei Altbausanierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :boxing
    38er Ziegelmauerwerk erreicht nie und nimmer 0,55, eher 5,5 ;)
    Und da wir den Wandaufbau nicht kennen, wird hier Kaffeesatzlesen in einer frisch gespülten Tasse betrieben.
    MfG
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ne ne herr schwabe
    iss schon richtig. das problem ham wa öfters.
    (ganz großes thema von sogenannten energieberatern "sie sollten wenigstens die fenster erneuern")
    das sinnvollste wäre die hütte zu dämmen.
     
  11. #11 Georg Fiebig, 15.11.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    @ gironim :winken Kippstellung nur im Sommer verwenden ,Im Winter Tötlich,
    Mehr mals täglich durch Stoßlüftung (Durchzug ) lüften , je kälter desto kürzer (10 min bis 1min)
    Tür zum Schlafzimmer immer geschlossen halten , denn sonst verkrümmelt sich die Feuchtigkeit von den anderen Räumen in das niedriger geheizte Schlafzimmer
    Schlafzimmer möglichst auf 18° heizen durch Schlafzimmerheizkörper

    MfG Georg

    Ps : Hyrdormeter besorgen ,damit kann man sich wunderbar ein gutes Lüftungverhalten angewöhnen !!!!!!!!!!
     
  12. #12 Carden. Mark, 15.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk


    Ist das ein fake oder soll das mit den Matratzen Ihr Ernst sein
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht ein wasserbett mit überlauf :Brille
     
  14. #14 susannede, 15.11.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @Mark

    Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt - ist der sehr seltene Turbo-F1-Schimmel, der über Nacht durch besonders starken Befall Aufmerksamkeit zu erregen versucht...ein besonders extrovertiertes Lebewesen im Tierreich.

    Daß man an Wand, hinter Schrank, in Laibung schon mal dem bösen Vieh auf die Schliche kommt, ist verständlich.

    Aber Matratze...ich stell mir das ja wie Stockflecken vor. Das kommt doch echt nicht von heute auf morgen...wo liegt die Matratze denn an oder auf? Wie oft wird die Bettwäsche gewechselt....wie kann da "tatenlos" ein starker Befall passieren?

    Eigentlich will ich's mir gar nicht vorstellen.

    Ich frage mich auch, ob's was nützt, da das übliche zu schreiben (Lüftenheizen, Hygrometer, Aussendämmung)...

    Davor wären erst einmal andere (Lebens-)Umstände zu erforschen.
     
  15. #15 Carden. Mark, 15.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm.. da muss ich doch wohl uffem Schimmelseminar eingepooft sein, den kenne ich gar nicht :D

     
Thema: Neue Fenster und jetzt im Schlafzimmer schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue Fenster Absicht

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster und jetzt im Schlafzimmer schimmel - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...