Verfärbung Mauerwerk

Diskutiere Verfärbung Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, bin eventuell mit meiner Frage hier nicht richtig ( kein Neubau ) habe aber bei "Altbau" nichts passendes gefunden. Betrifft eine...

  1. #1 Kalau46, 28.09.2013
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    bin eventuell mit meiner Frage hier nicht richtig ( kein Neubau ) habe aber bei "Altbau" nichts passendes gefunden.

    Betrifft eine Trennwand zwischen 2 Terrassenflächen.
    Wurde seinerzeit aus Ytong Planblock erstellt und beidseitig mit Röben-Handform-Riemchen aus gebranntem Ton belegt.
    Mauerkrone senkrecht Ziegel.
    Nun hat sich die Wand im Laufe der Zeit stark verfärbt und bei der Ziegeln bröseln die Fugen an den Ecken aus.
    Bei den Ziegeln das komplette Fugenmaterial entfernen und neu Verfugen lassen ? Dann nach ein paar Jahren wieder das gleiche Problem ?
    Schlimmer ist jedoch die weisse Verfärbung auf der gesamten Fläche. Gibt es eine Möglichkeit diese dauerhaft zu entfernen ?
    Wandfäche = Wetterseite.

    MfG

    Kalau
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 28.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es unter der rollschicht eine abdichtung?
     
  3. #3 Kalau46, 28.09.2013
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Der Maurer hat damals die Rollschicht direkt auf die mit Riemchen versehene Ytongwand gesetzt.
     
  4. #4 Baufuchs, 28.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und deshalb sieht das jetzt so aus.

    Nässe zieht von oben ins Mauerwerk/die Verblender und verursacht die Ausblühungen.
     
  5. #5 Gast036816, 28.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und die gasbetonsteine werden zum schwamm.
     
  6. #6 Kalau46, 28.09.2013
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Danke für die Antworten.

    Was müssen wir jetzt tun ?
    Rollschicht abnehmen und eine Abdichtung einbringen lassen ?
    Abdichtung wird wie ausgeführt ?
    Bekommen wir dann noch die Feuchtigkeit aus dem Gasbetonsteinen bzw. die Ausblühung weg ?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was tatsächlich zu tun ist, muss vor Ort geklärt werden. Rollschicht runter, Abdichtung rein, kann eine Variante sein. Verfugung erneuern und Blech oben drauf eine andere (Rollschicht wäre dann auch geschützt). Es wäre auch zu klären, wieviel Feuchte im Gasbeton steckt und ob die Riemchen noch ausreichend haften. Wenn die Mauer dann in ~5 Jahren wieder trocken ist, können die Riemchen vorsichtig abgesäuert werden, damit der Schleier aufgelöst wird.
     
  8. #8 Kalau46, 28.09.2013
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Dann werde ich mal mit dem Nachbarn besprechen was wir tun.

    Danke an alle für die Hilfe.

    Schönen Abend noch.
     
  9. #9 Kalau46, 29.09.2013
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    möchte das Thema nochmals aufgreifen.

    Reparaturmöglichkeiten gemäss Antwort von Taipan.

    Kann mir mal jemand unverbindlich sagen was ein m² Mauerwerk in 210 mm Stärke ca. kosten würde.
    Eventuell wäre es ja im Endeffekt besser einfach gleich die 10 m² Mauer neu zu erstellen.
    Dann wäre sie gleich von der Optik her optimal und wir müssten mit dem absäuern nicht noch so lange
    wegen der Austrocknung warten.

    War wohl mit Gasbeton und vorgesetzten Riemchen ein grosser Fehler ?

    Gruss
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der letzte Satz: Klares JA!
     
Thema: Verfärbung Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel röben bröseln

    ,
  2. weisse verfarbungen mauerwerk

    ,
  3. verfarbungen mauerwerk durch fugen

Die Seite wird geladen...

Verfärbung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren

    Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren: Guten Abend zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste die im Garten bzw. die um das Haus umlaufende Betonplatte (BJ ca. 1967) an einer...
  3. Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

    Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation: Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...
  4. Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung

    Verfärbung o.ä. direkt nach Verfugung: Hallo :) Wir haben ein Problem mit unseren Fugen. Undzwar sind kurz nach dem Verfugen dickere dunkle Stellen auf den Fugen (s. Foto), die auch...
  5. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...