Innenputz neu oder außbessern / naß oder trocken...

Diskutiere Innenputz neu oder außbessern / naß oder trocken... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir sind aktuell dabei ein EFH Bj. 1902 zu sanieren. Teilweise ist noch der ursprüngliche Putz (Lehm o.Ä.) auf der Wand, teilweise...

  1. Leunam

    Leunam

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Herborn
    Guten Abend,
    wir sind aktuell dabei ein EFH Bj. 1902 zu sanieren. Teilweise ist noch der ursprüngliche Putz (Lehm o.Ä.) auf der Wand, teilweise scheint auch mal was Neueres drauf gekommen zu sein.

    Bestehende Installationen wurden entfernt, Fenster zugemauert und andere vergrößert, demnächst stehen noch die kplt. Elektro- und Sanitärinstallation an usw.
    Auf jeden Fall wurde der Putz logischerweise etwas in Mitleidenschaft gezogen.

    Wir stellen uns nun die Frage, was man hier am geschicktesten macht. Sollte ein komplett neuer Innenputz aufgebracht werden oder sollte einfach wo notwendig geflickt werden?
    Müsste der bestehende Putz runter wenn alles neu gemacht würde?
    Sollte man ggf. einen Trockenputz ins Auge fassen?

    Bis dato habe wir uns hierzu noch nicht mit einem Verputzer unterhalten, würden gerne im Vorfeld mal wissen, welche Möglichkeiten es gibt bzw. ggf. zu favorisieren sind.

    Über Antworten und mögliche Erfahrungsberichte würden wir uns freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße.
     
  2. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, zunächst müsste sich der Putz angeschaut werden, erst dann kann eine Aussage getroffen werden. Ist dieser fest und noch in Ordnung spricht nichts dagegen nach den Umbaumaßnahmen nur die Fehlstellen auszubessern. Wenn es sich um Lehmputz handelt (braun und wird weich wenn man ihn nass macht), dann habt Ihr schon mal was schönes im Haus. Dieser kann auch wieder mit Lehmputz ausgebessert werden. Wenn Ihr mit Lehm weitermachen möchtet, empfehle ich bei einem Naturbaustoffhändler nach Handwerkern zu Fragen. Ich hatte einige Putzer hier die Lehm nicht kannten und mir eher zu Gipsputzen geraten haben. Ich bin froh, das wir es nicht gemacht haben.

    Gruß,
    Mike


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
Thema:

Innenputz neu oder außbessern / naß oder trocken...

Die Seite wird geladen...

Innenputz neu oder außbessern / naß oder trocken... - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...