Bauplanung/Kalkulation

Diskutiere Bauplanung/Kalkulation im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Verehrte Gemeinde, ich befasse mich erst seit einigen Wochen ernsthaft mit dem Thema "Hausbau" und suche nach einer Möglichkeit, das Projekt zu...

  1. Jost66

    Jost66

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Homberg (Efze)
    Verehrte Gemeinde,

    ich befasse mich erst seit einigen Wochen ernsthaft mit dem Thema "Hausbau" und suche nach einer Möglichkeit, das Projekt zu kalkulieren. Leider habe ich bislang noch keinen guten Ansatz gefunden. Natürlich antwortet mir jeder, dem ich diese Frage stelle: "Das kommt drauf an...".

    Vielleicht was zum Hintergrund: Ich verfüge über einen bestimmten Kapitalbetrag und möchte eine Fremdfinanzierung vermeiden. D.h. die Masterfrage lautet: "Was kann ich mir leisten?" Mögliche Stellschrauben sind dann z.B. eine Muskelhypothek oder schlichtweg das Projekt kleiner zu gestalten.

    Ihr seht, ich stehe noch ganz am Anfang. Trotzdem meine Frage:
    Gibt es eine Art Standard, z.B. für den Quadratmeter umbauten Raum oder eine grobe Spanne, mit der ich rechnen kann?

    Oder anders:
    Welche Eckdaten brauche ich mindestens, um eine Aussage über mögliche Kosten eines Hausbaus zu kalkulieren?

    Die Frage richtet sich auch an die, "die es schon hinter sich haben". Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen schildern.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Jost
     
  2. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    ich kann sagen unser haus hat "round about" 350.000€ gekostet. (ohne Grundstück).
    außenanlagen ca 35.000€ (ca. 800qm GS) und 11.000 eine Fertiggarage.
    der rest ging fürs haus drauf.
    WF 155qm NF: 45qm.
    mittlerer austattung.. keine Lüftungsanlage, keinen kamin, keine elektrischen rolladen.. (bis auf 2 große fensterfronten).
    3 bäder, überall fußbodenheizung (auch im DG). hmm.. als grobe orientierung..
     
  3. #3 Kriminelle, 29.09.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    - Grundstück + Nebenkosten (Notar, Grundbuch..)
    - pro qm schlüsselfertiges Haus(bei +-140/160qm), Kfw70, normale Ausstattung, Putzfassade, ->1500/qm
    - Baunebenkosten (Tiefarbeiten, Erschliessung, Genehmigungen, etc) 30-35000
    - Ausstattungsextras (Bemusterung) ca. 10-15000
    - Fertiggarage ca.11000
    - Garten und Bepflasterung ca. 10000
    -Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL, ca. 10000
    - Finanzierungspuffer 10000

    Das sind Kalkulationswerte, im Norden ist das Bauen günstiger, im Süden dafür umso teurer.

    Gruss Yvonne
     
Thema:

Bauplanung/Kalkulation

Die Seite wird geladen...

Bauplanung/Kalkulation - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

    Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...
  5. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...