geglätteter gipsputz mit Tapete überstreichen

Diskutiere geglätteter gipsputz mit Tapete überstreichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten gerne in einigen Zimmer die Tapete entfernen und die Wände streichen. Unter der Tapete ist geglätteter Gipsputz....

  1. olfi81

    olfi81

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne in einigen Zimmer die Tapete entfernen und die Wände streichen. Unter der Tapete ist geglätteter Gipsputz. Muss man bei dem ablösen der Tapete was besonderes beachten? oder kann ich die einfach mit wasser/essig lösung "benebeln"?
    Wenn die Tapete entfernt ist, kann ich dann einfach Grundierung und dann die Farbe auftragen?

    Vielen Dank!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    hat bei mir immer gepasst mit deiner Vorgehensweise.

    Kann aber sein, je nach Wandoberfläche, das du danach spachteln und eventuell schleifen musst damit die Wand glatt ist
     
  3. #3 evilthommy, 29.09.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wasser reicht, nimm eher tapetenlöser mit hinzu, wozu soll essig gut sein
     
  4. olfi81

    olfi81

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    HH
    Essig ist m.E. genauso gut wie Tapetenlöser. Kann natürlich Einbildung sein.
     
  5. #5 evilthommy, 30.09.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    vllt, genauso, wie spülmittel hilft auch nicht :shades
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Man sollte auch Kleisterreste abwaschen.

    Wird zwar meistens nicht gemacht, aber Kleister bildet eine reversible Trennschicht zwischen Untergrund und Farbe.

    Das "kann" Folgeschäden wie Abplatzungen oder eine verminderte Haftung zum Untergrund nach sich ziehen.
     
Thema:

geglätteter gipsputz mit Tapete überstreichen

Die Seite wird geladen...

geglätteter gipsputz mit Tapete überstreichen - Ähnliche Themen

  1. WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre

    WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe schon 2016 gebaut und hatte eigentlich auch gehofft, dass ich dieses leidige Thema endlich abschließen...
  2. Geglätteter Kalkzementputz

    Geglätteter Kalkzementputz: Hallo, bei unserem Neubau fragte der GU uns, ob wir den Kalkzementputz gefilzt oder geglättet ausgeführt haben möchten (Q2). Wir haben geglättet...
  3. Wände mit falschem material geglättet

    Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  4. Geglätteten Betonboden nacharbeiten

    Geglätteten Betonboden nacharbeiten: Hallo Forum, hier eine Frage zu meinem Garagenboden, ich hoffe die Fachleute haben Rat für mich: Istzustand: Bodenplatte wurde im Bereich meiner...
  5. Geprägte Vliestapete auf Q2 (teilweise Putz geglättet, teilweise TB gespachtelt)

    Geprägte Vliestapete auf Q2 (teilweise Putz geglättet, teilweise TB gespachtelt): Hallo liebe Foristen, meine Name ich Steffen. Meine Freundin und ich haben uns eine ET Wohnung, Erdgeschoss über Bauträger gekauft. Am...