Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

Diskutiere Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet...

  1. #1 Travial, 29.09.2013
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Servus,

    das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet bin ich aber noch nicht wirklich sicher wie ich nun dämmen soll. Der Aufbau sieht so aus:

    Ziegel
    Lattung
    Dachpappe
    Schalung
    Sparren(12x9 HxB)

    Im unteren Teil wurde bis zur Schalung "hochgemauert" da ist also komplett dicht. Oben ist wohl offen, da hängt die dachpappe einfach nur herunter.
    Der Raum soll nicht dauernd beheizt werden. Fussboden wird mit OSB-Platten belegt und evtl von unten, also die Garagendecke gedämmt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße
    Franz
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie viel Platz hast du für den Aufbau?
     
  3. #3 Travial, 29.09.2013
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Der Kniestock ist nicht besonders hoch und der Firstbalken nicht mittig im Raum (schon fast über der Wand). Also fiel Platz ist nicht... am liebsten wäre mir die Verkleidung direkt auf die Sparren zu bauen.
     
Thema:

Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach Altbau

    Dämmung Dach Altbau: Liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben kürzlich einen Altbau (BJ 1907) erworben und stellen uns nun die Frage, wie wir mit der Dämmung...
  2. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

    Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...
  3. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  4. Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

    Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen: Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...
  5. Dämmung Dach Altbau

    Dämmung Dach Altbau: Hallo, welche Dämm-Methode wäre bei einer Dachsanierung vorzuziehen? Das Haus ist ca. 70 Jahre alt. Dachneigung ca. 50 Grad. Das Das ist ein...