Schornsteinhaube Ja/Nein?

Diskutiere Schornsteinhaube Ja/Nein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ob eine Schornsteinabdeckung benötigt wird, kann man offenbar wie ich das gelesen habe nicht pauschal mit ja oder nein...

  1. #1 CineXXX, 29.09.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ob eine Schornsteinabdeckung benötigt wird, kann man offenbar wie ich das gelesen habe nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
    Wovon hängt es denn ab ob ein Schonstein eine Haube benötigt? Also bei Überdrucksystemen wie Brennwertheizung kann ich mir vorstellen, dass die Haube hier weg sollte. Wie siehts aber bei Schornsteinen aus, an die Kaminöfen angeschlossen sind und dabei auch noch einen großen Querschnitt haben? Die laufen ja beispielsweise im Sommer nicht (trocknen dadurch nur schlecht aus) und durch des hohen Querschnitts kommt auch ne ordentliche Regenmenge in die Mündung weshalb ich mir vorstellen kann dass hier eine Haube sinnvoll wäre. Gibts denn Regeln wann eine benötigt wird und wann nicht? Oder grob Anhaltspunkte? Ich lese immer nur von Haube darf garnicht installiert werden bis über Haube schützt den Zug bei Fallwinden. Dass letztendlich der Schornsteinfeger die Zustimmung geben muss ist klar. Dennoch hätte ich gerne gewusst obs grobe Regeln gibt, wann so eine Haube benötigt wird und wann nicht?
     
Thema: Schornsteinhaube Ja/Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinhaube ja oder nein

    ,
  2. Schronsteinabdeckung ja oder nein

    ,
  3. schornsteinabdeckungen ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Schornsteinhaube Ja/Nein? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  3. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. lautes Prasseln durch Schornsteinhaube

    lautes Prasseln durch Schornsteinhaube: Hallo, ich habe im EG in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen stehen. Der Schornstein geht durch das OG ins freie (ist klar ;-)) und ist etwas...