Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel

Diskutiere Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte Winkelstützen setzen ( 1m breit 2m Hoch ) das Fundament ist gegossen ( ca vor 3 Wochen ) nun heißt es ja das ca eine 5cm...

  1. #1 donald1964, 29.09.2013
    donald1964

    donald1964

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich möchte Winkelstützen setzen ( 1m breit 2m Hoch ) das Fundament ist gegossen ( ca vor 3 Wochen ) nun heißt es ja das ca eine 5cm starke Estrich Mörtel Schicht zwischen Fundament und Winkelstütze kommt.

    Warum?

    Mein Fundament ist laut Wasserwaage Top. Welche Aufgabe außer dem Ausgleich hat der Erdfeuchte Mörtel noch?

    und... ich möchte den Fuß der Winkelstütze mit 3 16ner Löcher versehen um nach dem setzen dann durch die gebohrten Löcher weiter in das Fundament zu Bohren um danach Stahlstangen einzusetzen, einfach um zu Verhindern das sie sich vielleicht verschieben beim anfüllen.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank

    Don
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der Mörtel gleicht die Unebenheiten des Bodens aus, sorgt für die perfekte Verzahnung mit dem Untergrund.

    Wenn die sauber gesetzt sind und du sorgfältig beim Anfüllen arbeitest dann verschiebt sich da so schnell nix mehr...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Mörtel ist, wie Du richtig erkannt hast, eine Ausgleichsschicht damit die Winkel vollflächig aufliegen (Kippeln, Haftreibung, Ausrichten). Die 16er Drähtchen kannste vergessen. Wenn die rutschen wollen, dann rutschen die. Sollten Sie aber nicht, wenn die Statik korrekt berechnet wurde. Deine Stangen würden wahrscheinlich zügig wegrosten und damit erheblichen Schaden anrichten.


    gnampf ... ich schreib nur noch, wenn HPF nicht online ist ... Dann kann sich endlich mal einer von uns seinen Kommentar sparen *g*
     
  4. #4 donald1964, 29.09.2013
    donald1964

    donald1964

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Berlin
    Danke für die schnellen Antworten.

    Taipan, welche Art von Schaden könnten die 16ner Eisen anrichten?

    Lg
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Rost braucht etwa den dreifachen Platz gegenüber Eisen. Und hat deutlich mehr Kraft, als Beton aushält. Damit kann es in den Stützen und dem Fundament zu Abplatzungen kommen, die Bewehrung freilegt (Wenn Du die nicht eh schon durch Bohren freilegst) ....
     
Thema: Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelstütze fundament

    ,
  2. unebenheiten im beton beim l-stützen setzen ausgleichen

    ,
  3. winkelstütze Fundament breite

    ,
  4. winkelstützen fundament
Die Seite wird geladen...

Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel - Ähnliche Themen

  1. Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung

    Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung: Hallo liebe Bauexperten… Wir bauen gerade ein Haus. Das Grundstück ist auf zwei Seiten höher als das Nachbargrundstück. Wir müssen einen...
  2. Winkelstützen nur in Beton setzen?

    Winkelstützen nur in Beton setzen?: Liebe Experten, ich bräuchte mal Euren Rat für folgendes Problem: Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen bald mit dem Hausbau beginnen. Der...
  3. L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche

    L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten leider vor ein paar Tagen L Steine mit sehr unschönen bräunlich verfärbten Oberflächen eingebaut...
  4. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  5. L-Stein Winkelstütze ausbessern

    L-Stein Winkelstütze ausbessern: Hallo, wir haben einen L-Stein setzen lassen und dort einen Briefkasten und Klingel eingelassen. Hat jemand einen Tipp wie man am besten die...