Grundrissänderung im Bestand

Diskutiere Grundrissänderung im Bestand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein Haus von 1966 in der näheren Auswahl, Lage und Größe (215m²) passt, Zustand ist top, klasse Grundstück (1160m²), super...

  1. #1 dhoffmann1, 29.09.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Hallo,

    wir haben ein Haus von 1966 in der näheren Auswahl, Lage und Größe (215m²) passt, Zustand ist top, klasse Grundstück (1160m²), super Aussicht und Lage, Vorbesitzer und Erbauer war Statiker, ...nur der Grundriss passt nicht optimal.
    Das Haus steht am Südhang (Norden ist in den Plänen links) das Kellergeschoss ist gleichzeitig Eingangsgeschoss und bietet Büroräume (neben der im Haus integrierten Garage) und ein weiteres Zimmer.
    Wir brauchen neben den Büroräumen im Keller und dem (Kinder-)Zimmer dort für den Ältesten noch zwei Kinderzimmer in der Nähe des Elternschlafzimmers im OG. Erste Überlegung war Gast und Hausarbeitsraum werden die Kinderzimmer. Der Hausarbeitsraum ist hier für uns entbehrlich, allerdings sollte dieser eigentlich zum Bad werden, da das jetzige Bad uns zu klein und zu verwinkelt ist. Ein Kinderzimmer fehlt also. DG ist nicht ausgebaut, wollen wir aber auch vorerst nicht angehen.

    Danke für Vorschläge.
     

    Anhänge:

  2. #2 dhoffmann1, 29.09.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Entschuldigung, hier etwas besser lesbare Pläne.
     

    Anhänge:

  3. #3 Inkognito, 29.09.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und die Frage ist? Ob man Wände wegnehmen kann?

    Wenn im Geschoss darüber einen Wand steht, dann ist der Aufwand größer, wenn sie eine aussteifende Funktion hat, dann auch. Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde dazu einfach mal den Vorbesitzer fragen, der hat die Statik für sein eigenes Haus sicher noch im Gedächtnis :konfusius
     
  5. #5 dhoffmann1, 30.09.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Der ist leider verstorben. Es geht mir halt darum mit möglichst wenig Umbau (in ein paar Jahren würden wir wahrscheinlich im Dach zwei Kinderzimmer ausbauen) zwei Kinderzimmer im OG und ein größeres Bad zu bekommen. Die Decke OG ist übrigens Beton, dann sind doch die 11,5er Wände nicht tragend, oder?
     
  6. #6 Gast036816, 30.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genaues wird nur der blick in die statik aussagen. im bereich der aussenwände sind die 11,5-er wände zumindest aussteifend.
     
  7. #7 dhoffmann1, 30.09.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Was haltet Ihr generell vom Grundriss? Uns gefällt besonders der große Wohnraum, die hinteren Räume im OG sind wohl etwas verschachtelt.
     
  8. #8 Gast036816, 30.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der weg vom eingang bis zur küche ist umständlich und weit.
     
  9. #9 Bauliesl, 30.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich persönlich finde den Grundriss gar nicht so übel; zumindest kann man was draus machen. Und ich bin mir sicher, dass man ihn an Eure Wünsche anpassen kann.
    Allerdings wird´s bei einem Haus aus den 60-er Jahren dafür auch ´ne Menge Kleingeld brauchen ;-)
     
  10. Karle1

    Karle1

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Salzburg
    Eine Frage: Wieso sollen die Kinderzimmer möglichst nah bei den Eltern sein?
    Gut, in jungen Jahren ist das super. Aber mal an später gedacht? Kinder bzw Teenies sind gerne unter sich. Was ist, wenn sie einen Freund / Freundin haben & mal.. naja ihr wisst schon...

    Wollt ihr sie wirklich 2 Meter nebenan haben?
     
  11. #11 dhoffmann1, 01.10.2013
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Unter dem Dach sind ca 60m2 Platz, da sollen dann noch zwei Kinderzimmer und ein Duschbad hin. Aber bis zur Grundschule finden wir es praktischer die Kleinen in Sprungweite zu haben.
     
  12. #12 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für die gewünschten veränderungen auf jeden fall einen architekten einschalten und einen statiker hinzuziehen. aus dem haus lässt sich etwas machen. grundrissoptimierungen sind möglich und notwendig.
     
Thema:

Grundrissänderung im Bestand

Die Seite wird geladen...

Grundrissänderung im Bestand - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung

    Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung: Hallo zusammen, meine Name ist Jens und meine Freundin und ich bauen dieses Jahr ein EFH in MV. Unser Bauantrag ist schon eingereicht und sollte...
  2. Grundrissänderung im Altbau

    Grundrissänderung im Altbau: Hallo, es steht ein möglicher Kauf eines Hauses aus den 60er Jahren an. Wir haben das Haus bereits ein Mal besichtigt und die Grundrisse dazu...
  3. Grundrissänderung

    Grundrissänderung: Hallo zusammen, Wir wollen ein Haus kaufen (B.J. 2002), und gerade überlegen wir uns ob wir den Grundriss bisschen ändern können. Aber wir würden...
  4. Denkmalgeschütztes REH - Kernsanierung und Grundrissänderung

    Denkmalgeschütztes REH - Kernsanierung und Grundrissänderung: Hallo Experten, es geht um die Kernsanierung und Anpassung des Grundrisses eines Reiheneckhauses. Das Haus wurde 1914 gebaut (Originalentwurf von...
  5. Hilfe bei der Grundrissänderung

    Hilfe bei der Grundrissänderung: Hallo meine Lieben, wir sind dabei uns eine Eigentumswohnung zu kaufen und wollten den Grundriss ändern und hoffen das Ihr uns weiterhelfen könnt....