Bitte, bitte, sendet mir ein Angebot.....und nichts passiert!

Diskutiere Bitte, bitte, sendet mir ein Angebot.....und nichts passiert! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wenn "am Text nichts zu erkennen" ist, und es "nix geweisstes Angebot" ist, wie ist denn dann dieser Satz zu verstehen? Konkret: Wurden die...

  1. #81 driver55, 03.10.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich habe das alles beschrieben und dann so aufgeteilt, wie es in dem einen Angebot aufgeführt war. Damit ich nicht nur die Endsumme, sondern auch die 3 Hauptposten vergleichen kann.
    *Geländer mit Füllung aus Edelstahlblechen "glatt" und Glasscheiben TVG mit matter Folie
    *Gitterrosttreppe feuerverzinkt mit Gitterrostmaschung 30/10, 1000 mm breit und 270 mm tief (Auftritt 250 mm)
    *Edelstahlstabgeländer mit senkrechten Rundstäben für die Treppe

    Sonst sind wir bei den Äpfeln und Birnen...
     
  2. #82 driver55, 03.10.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Endlich mal ein Beitrag mit verwertbarem Inhalt. Danke!
    "Schnell und schlampig": Du beschreibst das sehr treffend. Bei einer vernünftigen/aussagekräftigen Anfrage, erwarte ich eben auch ein vernünftiges Angebot. Aber, bis auf 2 kurze Rückmeldungen, war bis dato Funkstille.
    Ich gehe auch davon aus, dass Deine Interessenten entsprechend bedient werden - und wenn es eben "nur" mit einer Absage ist.
     
  3. #83 driver55, 03.10.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wieso sollte es da fraglich sein? Bei fertigen Produkten ist es doch am einfachsten.
    Wenn du natürlich einen "Kölner" mit einem "Ingolstädter" vergleichst.........:shades
     
  4. #84 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Driver55: Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber wie denkst du ist ein Handwerkswbetrieb aufgegliedert? Arbeiter, Lagerverwaltung, EDV-Bereich etc.?
     
  5. #85 driver55, 03.10.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das hängt ja wohl vom Betrieb selbst ab. Da gibt es den 1-Mann-Betrieb.......den 10-Mann-Betrieb.......den 20-Mann-Betrieb...und ab einer bestimmten Grösse gibt es eine Dame die die Rechnungen schreibt, die Telefonate entgegen nimmt etc.
    Sorry, aber diesbezüglich musst du mich nicht aufklären...
     
  6. #86 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann muss ich dich ja auch nicht darüber aufklären das bei einem 10.mann-Betrieb höchstwahrscheinlich nur ein Meister anwesend ist, der seines Zeichen wohl der Chef seien dürfte. Beim 20 Mann-Betrieb sind's dann vielleicht 2 oder 3 Meister. Die neben Bauüberwachung, Terminierung und Angebotserstellung quasi unbegrenzt Zeit dafür haben am Tag...

    Oder sogar noch mit anpacken und rausfahren zum Arbeiten um die eben nicht 2 Gesellen zu benötigen die den Lohn eines Meisters erwirtschaften. Das mag vielleicht für dich, in deiner Situation kacke sein. Weil du kein Angebote bekommst, solang du aber nicht den Weg des Telefons wählst, naja....
     
  7. #87 driver55, 03.10.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Was das nun mit dem "Nicht-Reagieren" auf eine Anfrage per eMail zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
    Wenn der Meister auch auf den Baustellen "rumturnt", erreiche ich ihn auch telefonisch nicht, solange ich keine Mobil-Nr. habe. Was mir das Nichterreichen von 4 aus 6 ja bestätigt. Und ich habe ehrlich gesagt tagsüber auch noch andere Dinge zu tun, als den HW hinterherzutelefonieren, sonst reicht's nur für einen "Bretterverschlag".:(
    Solche Anfragen kann man wunderbar abends/am WE bearbeiten - aber nur wenn man will. Und die meisten wollen einfach nicht.
     
  8. #88 Gast943916, 03.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Abend oder am WE, Freizeit braucht ein HW ja nicht, ich bleib dabei, da klingen nicht alle Glocken richtig
     
  9. #89 Baufuchs, 03.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Spätestens die Meinung "kann Handwerker doch wunderbar Abends oder am Wochenende bearbeiten" zeigt wie der TE tickt.

    So was ist voll daneben.
     
  10. #90 Gast036816, 03.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allem mit dem anspruch - ich habe tagsüber etwas besseres zu tun, als den handwerkern hinterher zu telefonieren. es gibt keinen anspruch, ein angebot einzufordern oder abgeben zu müssen.

    driver - stell doch einmal einen textauszug deiner leistungsbeschreibung hier ein, es reicht wahrscheinlich die hauptposition der geländerbeschreibung.
     
  11. #91 Gast036816, 03.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe noch einmal ein wenig rückwärts gelesen - wer so ausschreibt, braucht sich nicht zu wundern, dass es keine reaktion gibt.

    man nennt es mangelhafte leistungsbeschreibung und verlagerung der planungshaftung.
     
  12. #92 Gast943916, 03.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Es ko... ihn an, dass es Firmen gut geht, da war mir klar, welche Einstellung er hat, zum ko... arrogant..
     
  13. #93 wasweissich, 03.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jeder klar denkende stahlbauer hört spätestens jetzt auf weiter zu lesen und schmeisst das ding weg .
     
  14. #94 trekkie, 03.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... hoffe, die Treppe ist nicht noch gewendelt

    Driver, ich denke alle hier mitschreibenden Handwerker haben schon viele Feierabende
    und Wochenenden runtergerissen, das geht aber nunmal nicht auf Dauer (gut).

    Deine Aussage ist sehr - gelinde gesagt - familienfeindlich ...
     
  15. #95 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Beantwortung der Email mag vielleicht am Abend oder am WE möglich sein. Nur würde ich meinen Sonntag nicht auch noch mit Arbeit verbringen. Ich liebe meine Arbeit, aber bin nicht mit ihr verheiratet. Ich glaube aussenstehende können sich garnicht ausmalen, was in den wenigen guten Wettermonaten im Handwerk abgeht. 250 Std und mehr werden da zur Gewohnheit im Monat. Das dann irgendwann bei der 100. Anfrage die Resignierung kommt ist irgendwo logisch.

    Genauso logisch ist es, das Handwerker nicht gerne anbieten, wenn der "Kunde" den Planungsaufwand im Vorfeld schon betrieben hat. Was meißt schon von der Sache her in die Hose geht. Dem Handwerker aber eigentlich nur zeigt, das dort ein neunmalkluger Google-Benutzer am anderen Ende ist. Sowelche Kunden muss man sich nicht antun. Nicht für das Maxim "Bllig-will-ich".

    Das mag jetzt alles nicht auf den TS zutreffend sein und ich will hier keinesfalls Verallgemeinern oder mutmaßen. Nur was ich nicht verstehe. Wenn ich merke, dass ich mit meinem Anfragenschema nicht weiter komme, dann muss ich ein anderes wählen. Immerhin will ich etwas von den Handwerkern und nicht umgekehrt. Unsere Kunden rufen uns an, vereinbaren Ortstermine, nennen vorab vielleicht ein paar Wünsche damit man Muster mitbringen kann und danach, zirka 1 Woche später gibts das Angebot.

    Bedenke, dass die Planungsleistung die ein Handwerksmeister macht, also das kalkulieren deines Vorhabens, in den seltesten Fällen bezahlt wird. Wenn du zu nem Architekten gehst, dann macht der dir das auch nicht kostenlos. Ein Handwerksmeister muss sich die Zeit, die er damit "vertrödelt" auf die eigene Kappe schreiben. Das sind Kosten die erstmal reinverdient werden müssen. In der Zeit kann er nicht produktiv arbeiten und verdient damit auch kein Geld, nur seine Arbeiter.

    Wenn dann Anfragen den Anschein erwecken, es drehe sich nur um Preisabgleich, naja dann kann der Kunde auch mal Pech haben. Auch wenn er das vielleicht garnicht vor hatte.
     
  16. #96 DerBjoern, 03.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Der Threadersteller hat nicht ganz unrecht. Ich kann doch wohl zumindest eine Antwort erwarten!

    ein:

    "Sehr geehrter Herr Driver,

    aus GRUNDXYZ kann ich ihnen leider kein Angebot unterbreiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Handwerker mit Anstand"

    Das kann ich nun sagen dauert 30 Sek. Mit 2-Fingersystem 1 Minute.

    Aber ein solches Verhalten habe ich bis jetzt auch nur im Baugewerbe erlebt. Ob Anfrage, bei Autohändler, Tauchshops, Behörden, Blumenläden oder Dönerbuden. Man bekommt eigentlich immer eine Antwort...
     
  17. #97 trekkie, 03.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Björn, schon recht ..., es geht aber auch genau andersrum.
    Handwerker/Bauunternehmer erstellt (umfangreiches) Angebot und hört nach dessen Abgabe nix mehr vom potentiellen Kunden.
    Das kann zur Regel werden, sprich HW arbeitet ein Angebot (Planungshaftung) aus und vom Kunden ward seither nixmehr gehört oder gesehen.
    Im E-Fall bekommt der ausarbeitende Handwerker sein eigenes (Geschwärztes) Angebot wieder auf den Tisch.

    Es gibt genügend 'Kunden', die es nicht für nötig halten, nach getanem Angebot (teils mit Zeichnungen anbei),
    mal eine einzige (negative) Rückmeldung zu geben, ehrlichgesagt uns ist noch keiner untergekommen.

    > Das kann ich nun sagen dauert 30 Sek. Mit 2-Fingersystem 1 Minute.

    Eben.

    Wie bekomm ich jetzt die Kurve zu Anerkennung von Arbeit bzw. mit welchen Leuten man ein Geschäft eingehen will?
    Partnerschaft ist immer zweiseitig.
     
  18. #98 Gast943916, 04.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bingo, die wenigsten "Kunden" halten es für nötig eine Absage zu machen, es ist doch mehr als sinnlos hier über nicht erhaltene Angebote zu diskutieren, man wird sich damit anfreunden müssen, dass die Hanwderksbetriebe z. Zt. mehr als überlastet sind und gut iss.
    Er widerspricht sich doch selber, einerseits schreibt er, es gibt Meterpreise andererseits soll jeder "seine Kalkulation" abgeben.
    Sicher mag es "Standartpreise" für div. Leistungen geben, aber ob die auf seine Baustelle zutreffen?
     
  19. #99 MoRüBe, 04.10.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aus der Praxis:

    Wir hatten im letzten Jahr 746 Anfragen. Ich zitiere mal eine mir bekannte Heimseite:

    Liebe Kunden!

    Wir verschicken keine Kataloge mehr


    und:

    Opfern Sie bitte 2 Minuten Ihrer kostbaren Zeit und beschreiben uns, was Sie suchen. Je genauer Sie es beschreiben um so größer ist die Trefferquote. Denken Sie daran, es ist Ihr Haus welches Sie suchen.

    ca. 90 % der Anfragen belaufen sich auf: schicken Sie mir nen Katalog und Preisliste.

    5 % schaffen es immerhin, nen Grundriss der Konkurrenz beizufügen und um ein kostenloses unverbindliches Angebot zu bitten, teilweise mit deren Lieferbeschreibung

    Mit 5 % gibt es ernsthafte Gespräche.

    Warum soll ich meine kostbare Zeit für 95 % Deppen opfern, die noch nicht mal richtig lesen können?
     
  20. #100 MartyMcFly99, 04.10.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Ja, und? Dann soll er das machen. Gehört für mich zu einer Geschäftsanbahnung dazu. Zu mir fahren Verkäufer von IT-Firmen 600km, nur um sich mal vorzustellen und vielleicht mal irgendwann über ein Projekt zu reden. Die sind dafür einen ganzen Tag unterwegs.

    Ja, das wäre doch eine Möglichkeit. Also hätte der Hnadwerker doch antworten können, dass er das so genauso machen möchte und ob der Kunde damit einverstanden ist.

    Und deshalb antwortet er potentiellen Kunden erst gar nicht? Unlogisch.

    Wie jetzt? Handwerksbetriebe stellen sich also nicht gerne einem Wettbewerb? Scheisse, da sind noch Mitbewerber, dann biete ich gar nicht erst an?

    Nein, es zeigt, wie Handwerker teilweise ticken: Angebote erstellen bringt kein Geld, also macht man es ungerne. Man arbeitet lieber seine 10 Stunden am Tag bezahlt. Alle unbezahlten Arbeiten macht man erst mal nicht. Angebote, Buchhaltung etc. kosten nur Zeit, bringen aber nichts. Und solange diese Handwerker so denken, kann man ihnen nur wünschen, dass sie genug Aufträge haben.

    Marty
     
Thema: Bitte, bitte, sendet mir ein Angebot.....und nichts passiert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker schickt kein angebot

    ,
  2. handwerker macht kein angebot

    ,
  3. handwerker keine rückmeldung

    ,
  4. heizungsbauer schickt kein angebot,
  5. keine angebote handwerker,
  6. selbstverfasstes leistungsverzeichnis
Die Seite wird geladen...

Bitte, bitte, sendet mir ein Angebot.....und nichts passiert! - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  4. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  5. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...