Thujen werden braun!

Diskutiere Thujen werden braun! im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ein Gärtner hat bei uns im Mai eine Reihe Thujen gepflanzt, die haben den ganzen Sommer auch gut überstanden (wurden natürlich...

  1. #1 Freerider, 30.09.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hallo zusammen,

    ein Gärtner hat bei uns im Mai eine Reihe Thujen gepflanzt, die haben den ganzen Sommer auch gut überstanden (wurden natürlich regelmäßig gegossen) aber seit kurzem sehen sie so aus:
    [​IMG]

    Dabei ist das Wetter jetzt ja deutlich kühler und regnerischer. Ist hier ein Fachmann, der anhand der Bilder erkennen kann, wo das Problem liegt? Wir haben sie jetzt in den letzten Wochen nicht mehr gegossen, aber es war ja recht feucht. Standort ist sonnig.

    Freu mich über Tipps, falls mehr Infos gebraucht werden, bitte einfach melden.

    Grüße
    Jörg
     
  2. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Hallo,
    ist zwar schon ne Weile her, aber ich versuchs mal.

    Lebt die Hecke noch?

    Ich würde die braunen Triebe richtig ausputzen, noch mal gut gießen
    ca. 10 Liter / Pflanze

    Oft ist es leider so das der Laie zwar sagt wir haben gaaanz viel gegossen, aber leider falsch!
    Es genügt nicht die Pflanzen von oben mit einem Wasserstrahl ab zu brausen, das Wasser muss an die Wurzeln, und zwar reichlich.

    Ich denke das man mit dem Gärtner sprechen sollte und er sich das vor Ort anschaut.
    Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Dünger verwendet? Welchen? Menge? Geeignet/nicht geeignet bewerten (Salzgehalt zu hoch und dann reagieren die Dinger auch umfärbend zickig)
    pH-Level des Bodens? ggf. ans Optimum anpassen!
    Bodenverdichtungen im Wurzelbereich? Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinger in die Tiefe wurzeln wollen und zickig sind, wenn es nicht weiter geht.
     
  4. #4 Corinna72, 29.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Könnte es sein, dass sich ein Nachbar an der HEcke stört und mit Roundup gegossen hat?
     
  5. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Dann würden die Pflanzen anders aussehen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #6 ars vivendi, 29.11.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich würde aus der Ferne sagen, typischer Ballenwarefall.
     
  7. #7 Gast56083, 02.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi Sascha,

    kannst Du das etwas genauer beschreiben mit der Ballenware bitte?
    Wir haben auch dieses Jahr im Mai eine Reihe Smaragd Thujen gepflanzt von der lokalen Baumschule, Ballenware (zumindest hatten sie ein Netz unten am Wurzelwerk, aber ich dachte sie kamen vom Feld der Baumschule, so zumindest die Aussage).
    Eine Thuja schaut ähnlich aus wie die oben vom TE. Die Baumschule meinte, dass das Anzeichen von Trockenheit sind, da sie von Innen raus braun werden.
    Massnahme: Nicht mineralisch düngen (das mögen sie gar nicht und haben wir auch nicht) und im Frühjahr rundum die Spitzen schneiden.

    Danke und Grüße

    Zellstoff
     
  8. #8 Corinna72, 02.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das mit der mineralischen Düngung gilt doch wohl nur für das erste Jahr, damit die Wurzlbildung nicht gestört wird.
    Unser NAchbar hat seine Thujenhecke im 2. Jahr mit Blaukorn gedüngt und sie gedeiht prächtig. Hoffentlich düngt er sie nächstes Jahr wieder, damit sie schneller einen guten Sichtschutz bildet.
     
  9. #9 Thomas B, 02.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist doch nun eine wunderbare Gelegenheit diese fürchterlichen Teile zu entfernen.

    Mir bleibt es ein ewiges Rätsel wie man sich mit Thuja-Hecken umgeben kann/ will/ ...
     
  10. #10 Corinna72, 02.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich hab auch noch nie eine gepflanzt, aber manchmal ist eine selbstwachsende Mauer, die selbständig Ihren grünen Anstrich erneuert und erhält auch praktisch...
     
  11. #11 Thomas B, 02.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...zweifelsohne praktisch.

    Mehr aber auch nicht.

    Und es ist natürlich eine Wesensfrage, ob man sich mit einer Mauer abgrenzen möchte. Sichtschutz. Blickschutz. Gefängnishof (in grün gehalten).

    Ich finde Thujen gar gräßlich....
     
  12. #12 Gast56083, 02.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    schon lustig, das graue Trafohäuschen bzw. die JVA mit vergitterten Fenstern gefällt, aber 5m grüne Thujahecke 2m hoch an der Straße wird als Gefängnishof gesehen..
    Gibt halt wenig Alternativen, mit dem Anspruch immergrün, platzsparend, nicht hochgiftig, südseitengeeignet, schneller und halbwegs bezahlbarer Blickschutz.
    Wenn noch dazu die Nachbarn ebenfalls zur Straße hin sowas haben, dann ist das auch noch stimmig.
    Eibe wäre ne halbwegs Alternative gewesen, ist aber noch giftiger, in vernünftiger Größe unbezahlbar und mMn auch nicht schöner. Kirschlorbeer wurde uns wg. Südseite abgeraten, gerade im Winter bei gefrorenem Boden ein Problem.
    Was wäre denn die Architektenalternative wenns immergrün sein soll? Ein grüner Zaun wie bei der JVA?
    Und 2-3 Solitärthuja finde ich soger richtig schön, als Hecke nicht wirklich toll, aber ok...
     
  13. #13 kappradl, 02.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Besser als die Baumarktbretterzäune. Mehr aber auch nicht,

    Aber immerhin.
     
  14. #14 Thomas B, 02.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Zellstoff: Ganz Recht. Mir gefällt die von Dir so geschmähte JVA (zumindest das was ich davon sehe). Und: Ja...mir gefallen Thujen nicht.

    Was ist daran so bemerkenswert????

    Mir schmeckt auch kein lieblicher Wein. Schlimm?

    Ich kann Erbsen nicht abgewinnen. Grund zur Sorge?
     
  15. #15 Pascal82, 02.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Jörg,

    ganz klar das da stellenweise etwas die vesorgung gefehlt hat.
    dadurch das die im frühjahr aus dem boden gebudelt wurden haben sie einige wurzeln verloren,
    dazu noch der umpflanzschock und nun müssen sie neu einwurzeln und sich "etablieren"
    da kann sowas schon vorkommen (grad anch unserem teilweise heißem trockenen sommer)
    nichts dramatisches, schneid das braune mit der kleinen schere vorsichtig weg und beobachte weiter.
    ob nun tija oder bretterzaun schön anzusehen sind ist das eine, wohlfühlen im eigenen grundstück das andere.
    wir haben auch 3 jahre im haus gewohnt und das ohne gartenzaun, nur ein paar büsche auf dem umlaufenden hügelbeet,
    sichtschutz gleich null.
    heuer haben wir uns eingezäunt mit einer holzwand 75 meter lang 2 meter hoch, und innen vorm holz noch schöne bäume büsche gräser ext das es nicht so monoton aussieht.
    jetzt fühl ich mich endlich richtig wohl.
    ich muss nicht kucken ob die rolos zu sind wenn ich nach duschen bei dunkelheit und licht im haus nackt durch die bude renn.
    ich kann im somer draußen liegen ohne das mich jemand sieht, hab meine ruhe, unsere tochter kann nicht weglaufen/rauslaufen zur straße sondern sich nur im garten frei bewegen......
    wenn ich ins planschbecken springe brauch ich keine badehose.......
    also was gibts schöneres als einen sichtschutz /zaun
     
  16. #16 Corinna72, 02.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Probier mal Zuckererbsen in der Schote, solche hier:

    http://www.nekobento.com/?page=zuckererbse

    Lecker!
     
  17. #17 Gast56083, 02.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich finde nur die Sichtweise/Empfindung interessant, unabhängig von gefallen oder nicht gefallen
    dass eine Thujenhecke als Mauer oder gar Gefängnishof gesehen/empfunden wird, aber das graue Holzarchitektenhaus mit JVA Charme mit dem "passenden" Zaun nicht.

    Und nur mal nebenbei: so ein Zaun wie beim Holzhaus ist oft auch gar nicht zulässig, wenn z.B. nur eine max. Zaunhöhe von 120-150cm erlaubt ist. Dann bleibt einfach nur ein Sichtschutz der wächst....und ganz ohne gehts eben auch nicht, wenn im Süden ein Gehweg ist, 8m von der Terasse entfernt...und nein, bei 280m² Grund eines REH gibts nicht viele Optionen das anders zu gestalten ;)
     
  18. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Hab neulich einen Doppelstabmattenzaun/Pergolen in Kombination mit einem dauergrünen Bodendecker gesehen (wie heißt das Zeug nochmal, das man überall auf den Friedhöfen findet?). Sah gut aus und ist natürlich sehr pflegeleicht.
     
  19. #19 Thomas B, 02.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS ist O.K., speziell in asiatischen Gerichten...

    Ich mag halt die ganz normalen Erbsen nicht so gerne...war ja auch nur ein Beispiel. Hätte auch Grünkohl anführen können. Den mag ich nämlich auch nicht.....
     
  20. #20 Corinna72, 02.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Zellstoff: Wir haben einer Stelle Doppelstabmatte (Gesamthöhe Zaun 150cm) mit großem Efeu begrünt. War schon nach einem Jahr blickdicht, ist immergrün und trägt in der Tiefe nicht so auf wie eine Hecke. Fühlt sich übrigens überall wohl, egal ob Schatten oder sonnig.
    Also gerade wo es eng zugeht auch eine gute Wahl.
    Übrigens: ja, die Beeren vom Efeu sind giftig, aber schmecken so gräßlich, dass kein Kind davon naschen wird!
     
Thema: Thujen werden braun!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja innen braun außen grün

    ,
  2. thuja innen braun

    ,
  3. thuja smaragd braun von innen

    ,
  4. thuja hecke innen braun,
  5. thuja innen braun entfernen,
  6. roundup thuja-hecke,
  7. roundup thuja,
  8. thujen innen braun,
  9. thuja hecke innen braun was tun,
  10. smaragd thujen werden von-innen-braun,
  11. riesenthuja round up,
  12. thuja braun innen,
  13. thuja smaragd pilzbefall,
  14. thujen werden innen braun,
  15. round up gegen thuja,
  16. thuja ähnlich,
  17. roundup thuya,
  18. tuje innen braun,
  19. thujen,
  20. koniferen werden innen braun,
  21. lebensbaum innen braun,
  22. thuja baum wurzeln entfernen,
  23. thuja hecke wird innen braun,
  24. coniferen entfernen,
  25. amaragd tuja innen braun
Die Seite wird geladen...

Thujen werden braun! - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Brauner Schimmel?

    Brauner Schimmel?: Hallo zusammen, ich bin als ehemaliger Stadtmensch und Wohngsmieter ein kompletter Laie zu solchen Themen. Als ich den Kellerraum (Reihenhaus mit...
  5. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...