Thujen werden braun!

Diskutiere Thujen werden braun! im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; bei beitrag 7 hat es mich schon in den fingern gejuckt, zu antworten. die thuja konnte nur von dir kommen. die thuja passt zu dir zellstoff,...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bei beitrag 7 hat es mich schon in den fingern
    gejuckt, zu antworten. die thuja konnte nur von dir kommen.

    die thuja passt zu dir zellstoff, danke dass du mein weltbild nicht
    erschüttert hast....:biggthumpup:
     
  2. #22 Thomas B, 02.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schön!

    Bei dem "JVA-Objekt" ist es aber ein "Gesamtkunstwerk" (wenn man so will). Da passen Haus und Zaun zusammen. Ob es so hoch sein muß? Würde ich auch nicht wollen. Der BH aber wollte es wohl so. Betractet man das Ganze aber als eine Einheit, paßt es zusammen...finde ich jedenfalls.
     
  3. #23 DerBjoern, 02.12.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei uns nennt man Thujahecken auch Friedhofsmauern...
     
  4. #24 ars vivendi, 02.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ganz einfach, schau dir bei Google Bilder von Thujen Wurzelware an, dann stell dir deine Thuja Ballenware vor, vergleiche kurz und dann stell dir noch eine Balliermaschine vor welche am Trecker hängt übers Feld gezogen wird und die Thujen an den Wurzeln passend zur Ballengröße zurechtschneidet. Der Rest erklärt sich von allein.
    Wenn, nimm Wurzelware (Pflanzzeiten beachten), oder Topfware.
     
  5. #25 Gast56083, 02.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Sascha: ok, leuchtet ein. Danke. Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich im Vorfeld nicht groß damit beschäftigt habe, sondern in die Baumschule bin, mich beraten lassen habe und dann die Thujen abgeholt habe. Dass die Thujen dann Ballenware werden wo sie doch vorher schön am Feld standen, war mir so auch nicht klar. Aber bisher ist nur eine von 13 auf einer Seite betroffen. Im schlimmsten Fall wird die eben ausgetauscht.

    @ Corinna: Ja, Efeu haben wir uns auch überlegt, hat ein Dreispänner bei meinen Eltern so gelöst. Doppelstabmatte zwischen Granitsäulen, aber 2m hoch. Schaut ganz ok aus, aber auch da das Problem, dass im Süden im Winter die Blätter braun werden, weils Wasser fehlt. Zudem ist es nicht erlaubt mit 2m und 1,50 ist als Sichtschutz zu wenig. Noch dazu wuchert das Zeug ganz übel in den Rasen rein. Unser Nachbar im Norden hat das am Zaun (und dahinter ne Thujenhecke) und ich komm mitm schneiden bei mir nicht hinterher.

    @ Thomas B.: da stimme ich voll zu. Haus und Zaun passen zusammen und ich finde es ja prinzipiell nicht uninteressant. Meine Hauptkritik ist, dass es nicht in dieses Wohngebiet passt. Und ja, ich pers. finde es abweisender als eine Thujenhecke.

    @ DerBjörn: bei uns auch und wie gesagt, war jetzt auch nicht meine Traumlösung, aber Alternativen gibt es nicht viele/keine, noch dazu, wenn beim Zaun max 1,5m erlaubt sind.


    @ Baumal: bitteschön, freut mich.
    Und ja. Zu Standard Grundriss, Standard Fenster, Standard Dach, Standard Garage, Standard Garten usw...etliches optische ist Standard ala Spießer-Erika, geht eine Thuja, ich steh dazu und fühl mich wohl im Haus mit Blick auf die Hecke (so es denn mal eine wird :D)..
     
  6. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Ich weiß nicht was ihr für probs mit thujen habt :confused:
    Egal ob thuja, taxus oder sonst was. Die Kombination mit anderen Materialien macht den Unterschied :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. #27 ars vivendi, 02.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    @ Zellstoff
    es gibt da auch mehrere Faktoren welche mitwirken. Zb Beschaffenheit des Boden`s wo die Thujen "aufgewachsen"sind, ist dieser schön leicht dann wurzeln diese schneller in alle Richtungen und werden beim Ballieren entsprechend stärker zurechtgestutzt. Alter und Größe der Pflanzen usw usw.
    Aber generell, Hände weg von Ballenware.
     
  8. #28 Gast56083, 02.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    zu spät :mad: ;), aber wie gesagt, ist eh nur eine etwas angeschlagen. Aber für die Zukunft merk ichs mir..
    Schon ätzend: da geht man extra zur lokalen Baumschule um die Ecke, zahlt fast die Hälfte mehr als wenn über I-Net Topfware aus Holland oder woher auch immer bestellt und dann bekommt man Ballenware.
    Man muss sich echt in jedes Thema vorher einarbeiten, aber irgendwann hat man halt keine Lust mehr alles und jeden zu hinterfragen, gerade am Ende vom Hausbau.
     
  9. #29 ars vivendi, 02.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Gerade so "Allerweltspbaumarktflanzen" wie die ballierten Thujen werden von kleineren bzw normalgroßen Baumschulen eh oft zugekauft.
     
  10. #30 Pascal82, 02.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo sascha,

    naja generell verteufeln würd ich ballenware aber nicht.
    fakt ist das man ballenware egal welcher pflanzen oftmals günstiger bekommt als ordentlich durchwurzelte töpfe,
    dafür müssen sich die pflanzen meist 1-3 jahre "etablieren". frische ballen überleben meist alle, alte ballenware ist heikel.

    ich mach im garten gern mit Winterharten/ Frosttolleranten palmen (hauptsychlich Trachycarpus) rum
    da kostet im frühjahr frisch gestochene ballenware nur einen bruchteil von ordentlich druchwurzelter ware.
    nach 2 standjahren im garten ist davon meist nixmehr zu merken (gut die 2 jahre stehen sie eher dürftig rum)
    aber die ballen müssen frisch sein, wenn die ballen dann wochenlang rumliegen, womöglich zwischenzeitlich eintrocknen
    dann sindkt die anwurzelungswarscheinlichkeit mit jedem tag weiter....
    wer also zeit hat und die pflanzen bereit ist einige zeit besonders zu pflegen kann mit ballenware schon geld spaaren.
    meine große trachy bspw. hat als importierter ballen 80€ gekostet, als gut druchwurzelte baumschulware legts da 250- 300€ hin.
     
  11. #31 ars vivendi, 02.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ballenware verteufel ich ja auch nicht, ist nur nix halbes und nix ganzes. eben ne aufgewärmte Leiche, ich ziehe sie nur nicht vor. Entweder nehme ich bei derartigen Wünschen Wurzelware(wenn es die Pflanzzeit zulässt und der Kunde dem zustimmt oder eben getopfte.Bei Ballenware gebe ich gern die Adresse der Konkurenz heraus.

    Ps: bei Wurzelware, kostet nur einen Bruchteil der Ballenware, sind bei ordentlichem Einpflanzen zur richtigen Pflanzzeit ,Top Ergebnisse der Fall.
     
  12. #32 Pascal82, 04.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    interessant, kenn nur den unterschied zwischen ballenware und wurzelware nicht,
    kannst du das vielleicht für mich als nichtgärtner kurz erklären?
    danke!

    dachte immer ballenware ist das was man einfach aus dem boden sticht und den wurzelballen der übrigbleibt(abgestochen wurde)
    wird wegen arbeit preis spaaren ect. nichtmal mehr in nen topf gestellt sondern mit billigen material, jute plastik netz ect einfach schnell umwickelt fertig... bei palmen kommen die so aus china, korea ect.
    ein "insider" hat mir mal erzählt das holland sowas dann in töpfe packt und nach 2 jahren im gewächshaus als topp bewurzelte premiumware teuer weiterverscherbelt....
     
  13. #33 funkylisa, 12.12.2013
    funkylisa

    funkylisa

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    Berlin
    Es kann natürlich auch sein, dass deine Thujen braun werden , weil jetzt der Winter kommt. Das passiert auch schon mal, aber das ist wohl nicht das Problem.
    Oder hast du sie eventuell überdüngt bzw. "versalzen". Denn, wenn die Thujen dich an der Straße stehen, können sie durch Streusalz tatsächlich "versalzen" werden. Fast alle Nadelgehölze sind nämlich extrem salzempfindlich.
    Ich hoffe, dass du das Problem entlarvst und dann dein Thujen wieder schön grün werden.
     
Thema: Thujen werden braun!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja innen braun außen grün

    ,
  2. thuja innen braun

    ,
  3. thuja smaragd braun von innen

    ,
  4. thuja hecke innen braun,
  5. thuja innen braun entfernen,
  6. roundup thuja-hecke,
  7. roundup thuja,
  8. thujen innen braun,
  9. thuja hecke innen braun was tun,
  10. smaragd thujen werden von-innen-braun,
  11. riesenthuja round up,
  12. thuja braun innen,
  13. thuja smaragd pilzbefall,
  14. thujen werden innen braun,
  15. round up gegen thuja,
  16. thuja ähnlich,
  17. roundup thuya,
  18. tuje innen braun,
  19. thujen,
  20. koniferen werden innen braun,
  21. lebensbaum innen braun,
  22. thuja baum wurzeln entfernen,
  23. thuja hecke wird innen braun,
  24. coniferen entfernen,
  25. amaragd tuja innen braun
Die Seite wird geladen...

Thujen werden braun! - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Brauner Schimmel?

    Brauner Schimmel?: Hallo zusammen, ich bin als ehemaliger Stadtmensch und Wohngsmieter ein kompletter Laie zu solchen Themen. Als ich den Kellerraum (Reihenhaus mit...
  5. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...