Risse im Estrich. Fliesenbelag ?

Diskutiere Risse im Estrich. Fliesenbelag ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Folgendes Problem: In meiner Garage habe ich einen Bereich von ca. 2 auf 3 m (Höhe ca.5 Cm) mit Fertigestrich aufgefüllt. Dieser...

  1. #1 HMoritz, 14.11.2005
    HMoritz

    HMoritz

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtening.
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    Folgendes Problem:

    In meiner Garage habe ich einen Bereich von ca. 2 auf 3 m (Höhe ca.5 Cm)
    mit Fertigestrich aufgefüllt.

    Dieser ist leider kreuzförmig gerissen (Rißbreite ca 2-3 mm).

    Kann ich darauf Fliesen verlegen.

    Muss ich den Estrich vorab irgendwie bearbeiten oder hilft hier nur noch den Estrich komplett zu erneuern.

    Gruß


    HMoritz
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 14.11.2005
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    kreuzförmig gerissen

    Hallo,

    das der Estrich belegefähig ist, wage ich anhand Ihrer Schilderungen zu bezweifeln.

    Entweder es handelt sich um einen Verbundestrich, dann müsste er mit dem Untergrund fest verbunden sein. Oder es handelt sich um einen Estrich auf Trennschicht bzw. einen schwimmenden Estrich. Dann müsste er aber Rissfrei sein.

    Ich vermute, dass der Estrich einfach auf den Untergrund (ohne entsprechende Vorbehandlung - abhängig von jeweiliegen Untergrund - bzw. Trennschicht) aufgebracht wurde. Auf Grund des fehlerhaften Aufbaus (ggf. noch einer fehlerhaften Verarbeitung) ist er nun in 1.000 kleine Stücke zerbröckelt.

    Wahrscheinlich werden Sie den Estrich entfernen und neu herstellen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 HMoritz, 15.11.2005
    HMoritz

    HMoritz

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtening.
    Ort:
    Darmstadt
    Vorschläge zum besser machen???

    Danke an Volker für die kurze Info.

    Ich habe ganz offensichtlich gepfuscht und nicht entsprechend den Untergrund vorbehandelt. D.h. ich habe auf dem nackten Betonboden in einer größeren Bodenplatte einen Ausschnitt von 2 x 3m ausgegossen (Verbundestrich).
    Wenn ich jetz alles wieder entferne, was ist dann beim zweiten mal besser zu machen? Auch Verbundestrich? Dehnungsfuge rundherum? Untergrund behandeln?

    Im voraus danke für weitere Infos

    Gruß
    HMoritz
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 15.11.2005
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    was grenzt denn an

    Hallo,
    was für ein Estrich ist denn daneben? Es sollte mit der gleichen Art (Verbundestrich, Estrich auf Trennschicht oder schwimmender Estrich)ausgebessert werden.

    Bei Verbundestrich (wahrscheinlich) erforderlich:
    * alten Estrich raus
    * Untergrund reinigen, lose Teile entfernen
    * grundieren
    * grobe Unebenheiten ausgleichen
    * Verbundestrich (Zementestrich) in möglichst gelichäßiger Dicke herstellen
    * Estrich abdecken und in Ruhe abbinden lassen

    Viel Erfolg.
     
  5. #5 HMoritz, 16.11.2005
    HMoritz

    HMoritz

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtening.
    Ort:
    Darmstadt
    Womit grundieren?

    Hallo,

    zunächst Danke.

    Angrenzender Beton sowie Untergrund ist eine alte Kellerdecke.
    Womit grundieren?
    keine Trennschicht seitlich (Dehnungsfuge) zwischen alter und neuer Beschichtung erforderlich?
    Das einzige Zusätztliche zu meiner vorangegangenen Vorgehensweise wäre dann ja nur die Grundierung. Wodurch sind denn dann die Risse aufgetreten, wenn nicht durch eine fehlende Dehnungsfuge?

    Gruß
    HMoritz
     
  6. #6 Gastarchitekt, 16.11.2005
    Gastarchitekt

    Gastarchitekt Gast

    so einfach auch wieder nicht

    Einen ordnungsgemäßen Verbundestrich bekommt man nur mit kontrolliert aufgerautem Altbeton (kugelstrahlen o.ä.), dann Haftbrücke und dem geeigneten Estrichmaterial- viel zu kompliziert für den Laien:

    Estrich auf Trennlage: doppelte PE-Folie auslegen, Ränder wenn frei, sauber abstellen, wenn Wände oder feste Bauteile, dann Randdämmstreifen- Estrich vor Frost und schnellem Austrocknen schützen, fertig

    50mm Starke sind gut, 45mm mindestens, abhängig von Material, steht auf Tüte

    Die Gründe fürs Reissen sind tausendmöglich, dazu braucht man mehr Information, ist aber müßig.

    B. Mayer
     
  7. #7 VolkerStoeckel, 16.11.2005
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Finger weg und machen lassen

    Hallo,

    Gastarchitekt hat es ja schon geschrieben: "viel zu kompliziert für den Laien"

    HMoritz schrieb: "...ich habe auf dem nackten Betonboden in einer größeren Bodenplatte einen Ausschnitt von 2 x 3m ausgegossen (Verbundestrich). ..."

    Es sollte also nicht um die Neuherstellung des Estrichs sondern um die Ausbesserung gehen. Man muss also "im System" bleiben.

    Der Randstreifen soll Längenänderungen aufnehmen und Schallbrücken vermeiden. Er ist bei schwimmendem Estrich zwingend erforderlich, bei Estrich auf Trennschicht sinnvoll und beim Verbundestrich nutzlos.
    Zudem trennt er den Estrich von angrenzenden Bauteilen (nicht aber von angrenzendem Estrich).

    Das Problem dürften der mangelhafte Verbund und die zu schnelle Austrocknung gewesen sein, eventuell auch zu große Unebenheiten im Untergrund. Dies sind aber nur Vermutungen (sh. Gastarchitekt: "Die Gründe fürs Reissen sind tausendmöglich, dazu braucht man mehr Information, ist aber müßig.").

    Estrich auf Trennschicht ist leichter herstellbar als ein Verbundestrich.
    Die Dicke (5 cm) scheint ja vorhanden zu sein. Dann würden sich vermutlich folgenden Leistungen erforderlich machen:
    * alten Estrich raus
    * lose Teile entfernen, Untergrund reinigen
    * bei unebenem Untergrund Grundierung und Ausgleich
    * Trennlage
    * Estrich (Randdämmstreifen sinvoll)
    * Estrich vor zu schnellem trocknen schützen und in Ruhe abbinden lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Risse im Estrich. Fliesenbelag ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse im Fliesenbelag

    ,
  2. Risse im Estrich trotzdem fliesen

    ,
  3. fliesen pber gerissenen Estrich

    ,
  4. risse im boden darauf fliesen,
  5. trennschicht betonboden mangelhaft
Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich. Fliesenbelag ? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...