Verlegeabstand Fussbodenheizung

Diskutiere Verlegeabstand Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Dies ist die Antwort auf meine Frage "wie sich die Mehrkosten zusammensetzen": - Es werden bei dieser Ausführung mehr Rohrmaterial der...

  1. bajujo

    bajujo

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wolfsburg
    Dies ist die Antwort auf meine Frage "wie sich die Mehrkosten zusammensetzen":

    - Es werden bei dieser Ausführung mehr Rohrmaterial der Fußbodenheizung verlegt. Weil die Abstände der Schleifen enger gesetzt werden müssen. Dies wird in einer neuen Heizwärmebedarfberechnung ermittelt. -
    Ich habe mir schon gedacht, dass die Ausgaben den Nutzen übersteigen...
     
  2. #22 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Naja, dann ist 2,5T€ schon viel. Nehmen wir mal an es wäre die doppelte Rohrlänge, dann wären es 722m mehr Rohr, ca. 5+4 Abgänge mehr am Verteiler und die Mehrarbeit.
     
  3. #23 mastehr, 04.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Woher kommen diese Werte? Wie sieht es mit VA 15 cm aus?
     
  4. #24 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aus den Simulationen für unser Haus. Ich hatte das alles mal mit dem Programm, was ich hier für Industriezwecke einsetze, rechnen lassen. Kommt aber dasselbe raus, als wenn Du u-wert.net bemühst (wo Du aber für FBH Klimmzüge mit dem "Balken-Mechanismus" machen mußt).

    VA 15 cm habe ich damals nicht gerechnet, wird aber näher an den Ergebnissen zu VA 10 cm als zu VA 20 cm liegen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im o.g. Fall waren ja einige Räume mit 20cm VA aufgeführt, wenn hier nun auf 10cm gegangen wird ist das noch zu verschmerzen. Unter 10cm würde ich auch in Frage stellen.

    Eine Differenz der Oberflächentemperatur von 1,5K beim Wechsel von 20cm auf 10cm kriege ich jetzt nicht hin. Meine Werte lagen so bei typ. 4K. Das deckte sich auch weitestgehend mit den Herstellerangaben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 mastehr, 04.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Antwort. Ich hätte schon bei 10 cm und 20 cm viel größere Unterschiede erwartet.

    Edit: Obiges bezog sich auf die Antwort von ralf9000.

    Ich hätte auch eher mit den 4K von R.B. gerechnet.
     
  7. #27 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das war die Rechnung für 24°C Raumtemperatur, bei 20°C Raumtemperatur (meist Basis für Herstellerangaben) ist der Unterschied um 1,4° höher. Die Raumluft kühlt weniger den Fußboden. Zudem ist das mit 5° Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf gerechnet, d.h. die mittlere Wassertemperatur ist 32,5°C. Ferner geht der Aufbau des Rohres (bei mir 16x2) ein: ein solches Rohr mit 2mm Kunstoffdicke macht schon einiges kaputt, bei Cu wäre es besser (aber teurer).
     
  8. #28 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wer das mal mit u-wert.net in nicht ganz 100% exakter Form nachrechnen möchte, muss den Balkenmechanismus verwenden und sich die Wärme mit einem hypothetischen superleitfähigen Material (selber definieren) nach vorne in den Estrich holen, da der u-Wertrechner keine innenliegenden Wärmequellen kann. Ferner geht es auch nicht, die Wärmequelle (Wasser) ganz mit Kunstoff zu ummanteln. Zu meiner exakten Simulation oben sind die Unterschiede nur 0,1-0,2°. Damals wusste ich das aber nicht so genau und habe dann noch die exakte Rechnung im Profiprogramm gemacht. So geht es mit u-wet.net:
    FBH2.jpg
    Ergebnis:
    FBH.jpg
    Zum Verständnis der Zusammenhänge mehr als geeignet. Man darf natürlich nur auf die Temperaturen gucken und den Feuchtigkeitskram links liegen lassen.
     
  9. bajujo

    bajujo

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Wolfsburg
    Ehrlich gesagt verstehe ich größtenteils nur Bahnhof :)
    Mir ist es jedoch wichtig jetzt das Geld nicht einfach rauszuwerfen, sondern vernünftig zu investieren. Da ich jedoch von Natur aus skeptisch bin, würde ich eine Empfehlung (=zweite Meinung) von euch hören.
     
  10. #30 Gast56083, 04.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    meine kennst Du ja. Lass es und steck die 2500€ lieber in Tilgung; da hast Du mehr davon...
     
  11. #31 Achim Kaiser, 04.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kannst ja mal nachfragen wieviel Unterdeckung bei 35° VL rauskommt ...
    das zu berechnen bei gegebener Auslegung ist fast kein Aufwand ....

    Dann siehste exakt wo welche Auswirkungen auftreten,
    wenn man die Wassermengen ausreizt.

    Was ich täte wenn WP-tauglich zwingend wollte schrieb ich weiter oben schon ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Verlegeabstand Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Verlegeabstand Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  2. Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.

    Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.: Hallo, bei mir wurde in den letzten Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Die Abstände liegen im WC,Diele, Küche bei 12cm . Im OG Flur(3,5qm) und...
  3. Fussbodenheizung für DHH planen

    Fussbodenheizung für DHH planen: Hallo zusammen, ich stöber schon seit einiger Zeit hier in den Foren herum, da ich mich für die Berechnung einer Fußbodenheizung interessiere....
  4. Fußbodenheizung Verlegeabstand

    Fußbodenheizung Verlegeabstand: Ich habe mal eine kleine Frage zum Verlegeabstand bei einer Fußbodenheizung: Das Haus (DHH) soll im WZ im EG Fußbodenheizung bekommen. U-Werte...
  5. Verlegeabstand Fußbodenheizung

    Verlegeabstand Fußbodenheizung: Hallo hab mir von meinen Heizungsbauer eine Fußbodenheizung planen lassen und er kommt dabei auf folgende Verlegeabstände. In Wohnräumen die...