Lichschacht: Anschluß an die Drainage

Diskutiere Lichschacht: Anschluß an die Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; habe heute etwas gelesen :-) und komme ins Grübeln ... "Die Lichtschächte sind senkrecht in das Dränrohr entwässert (nicht zulässig)." Warum...

  1. haera

    haera Gast

    habe heute etwas gelesen :-) und komme ins Grübeln ...
    "Die Lichtschächte sind senkrecht in das Dränrohr entwässert (nicht zulässig)."
    Warum ist das nicht zulässig? Oder irrt da einer?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wer "nicht zulässig" behauptet, muss schon eine entsprechende Vertragsklausel präsentieren können. Aus eingeführten technischen Baubestimmungen ergibt sich das nicht. Ein Blick in die DIN 4095 "Baugrund; Dränung zum Schutz baulicher Anlagen; Planung, Bemessung und Ausführung" lohnt nur, wenn sie vereinbart ist.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Geht's um's 'senkrecht' oder ums 'Dränrohr' ?

    senkrecht wäre Blödsinn
    und Dränrohr ....

    naja, hängt von den Niveaus ab, oder ?
    Oder ist das verlege- und anschlußtechnisch ausgeschlossen, daß das Wasser die OK Dränrohr übersteigt ?
    (Vorsicht Laie)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Mir hat mal ein

    ganz Waiser erklärt das man die Lichtschächte schon mittels Drainung entwässern kann "ABER" die Drainung der Lichtschächte darf "NICHT" in die Ringdrainung eingespeist werden ... (Verschlamungsgefahr) ... sprich wenn man Lichtschächte entwässert sollte man deren Drainungende über den Vlies der Ringdrainung anordnen ... "ABER" noch besser sprich der Idealfall wäre Fränkische Opti-Roll mit Vlies im Lichtschachtbereich und jenes endet wiederum auf dem Vlies der Ringdrainung :eek:

    MfG
     
  5. haera

    haera Gast

    :winken :D

    danke für die interessanten und auch heiteren Antworten.

    @Bruno: ich werde mir die DIN 4095 mal anschauen. Sie ist doch Regel der Technik und damit via VOB/B Vertragsinhalt.

    @ J.T. Das Argument mit dem Verschlammen leuchtet mir ein, denn der Dreck durch den Lichtschacht geht ungefiltert in die Drainage. Da sind die Billigheiner ausnahmsweise mal besser dran, wenn sie die Lichtschächte über eine Kiespackung an die - mit Flies ummantelte - Drainage anschließen.
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @haera: aha, jetzt kommt der Vertrag ins Spiel :-)

    Also VOB/C ATV Dränarbeiten = DIN 18308 ist vereinbart. Dann ist die DIN 4095 in Bezug genommen. Ich habe aber nicht gesagt, dass da das Entscheidende drinsteht, habe sie nämlich nicht.

    Meines Wissens ist die DIN 4095 nicht ETB, muss also (um ein paar Ecken) vereinbart werden.

    Da schaue ich immer nach:
    http://www.stb-baunormen.de/stb_demo/alldins.htm
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    nochmal @haera:

    Ich lese aus der VOB/B keine Geltung der VOB/C heraus. Es wird nur auf die anerkannten Regeln der Technik Bezug genommen. Ich mache jedenfalls beim VOB-Vertrag einzelne ATV der VOB/C explizit zum Bestandteil. Übersehe ich etwas?
     
  8. haera

    haera Gast

    :) Die Teile B und C der VOB gelten immer dann automatisch, wenn ich dem Werkvertrag generell die VOB wirksam zu Grunde lege.
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ist mir zu unpräzise

    Mache ich "die VOB" zur Vertragsgrundlage, ist m.E. Teil A ebenso vereinbart. Das könnte für den AG unangenehm sein (§ 9 VOB/A) und wird in weiten Teilen unsinnig sein (keine Vertragsbedingungen). Vereinbare ich die "VOB Teil B", ist A und C nicht vereinbart. Also sollte man "VOB Teil B und C" vereinbaren, wenn man B und C will.

    Muss der AN, wenn er mit einem Laien B und C wirksam vereinbaren will, eigentlich auch Teil C aushändigen? Das wäre heftig.
     
  10. haera

    haera Gast

    @Bruno
    ich habe mich mal darüber ausgelassen, wie wird die VOB vereinbart und was gilt dann. Wenn ich das Manuskript finde (ist schon en paar Jahre her), dann überarbeite ich es und stelle es hier ein.

    Nur ganz kurz: Teil A regelt die Ausschreibung und Vergabe, regelt also Dinge bis zum Abschluß des Vertrages, weshalb Teil A gar nicht vereinbart werden kann! Ich muß, wenn ich nach VOB/A ausschreibe, dies nur kundtun.
     
  11. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Lichtschacht: Anschluß an die

    Hallo,

    Also wir entwässern alle Lichtschächte senkrecht in die Drainage.

    Wir gehen so vor, Drainage verlegen in Kiespackung und Vlies.

    An allen KG Fenstern die Lichtschächte montieren, und zwar so, das der UK Lichtschacht mindestens 40 cm tiefer angebracht wird wie UK Fenster. Stück Drainage an die vorhandene Ring-Drainage anschließen, das Drainage Rohr sollte 15 cm unter Fenster UK enden.Dieses stück mit Vlies ummanteln, dass nun oben offene Drainage Rohr mit einem Siebdeckel verschließen, und Vlies Drauf. Nach dem anfüllen des Arbeitsraumes, die Lichtschächte mit Körnung anfüllen, bis ca. 10 unter Fenster UK. Fertig.
    Da das Vlies gerne zuschlammt, hat man so die möglichkeit, das stück Vlies das auf dem Siebdeckel liegt ab und an auszuwechseln.
    Wir machen das grundsätzlich so, ob ausgeschrieben oder nicht, der mehraufwand ist gering, und kostet der Firma nicht viel.
    Diese art der ausführung haben wir mal von einem Architekten übernommen, und hat sich über Jahre bewehrt.

    TAMKAT
     
Thema: Lichschacht: Anschluß an die Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschachtentwässerung drainage

    ,
  2. anschluss lichtschachtentwaesserung

    ,
  3. lichtschächt an drainage anschliessen

    ,
  4. drainage anschluss an kellerfenster,
  5. kellerfenster lichtschacht Anschluss an sockel drainage,
  6. lichtschacht entwässerung drainage,
  7. kellerlichtschacht verschlammt,
  8. drainage anschluss lichtschacht,
  9. Anschluss Straßenablauf an Kiespackung,
  10. drainage an brunnen anschließen,
  11. fränkisch drainage lichtschacht anschließen,
  12. sieb für drainagerohr,
  13. Lichtschachtentwässerung in die drainage einbinden
Die Seite wird geladen...

Lichschacht: Anschluß an die Drainage - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Überschwemmungsgefährdete Lichschächte/Fenster schließen

    Überschwemmungsgefährdete Lichschächte/Fenster schließen: Hallo zusammen, wir besitzen Mietshaus. Im Keller (voll im Erdreich) gibt es u.a. einen Raum in welchem durch Holzgitterabtrennungen...
  5. Lichschächte der Kellerfenster + nasse Flecken der Kellerwand

    Lichschächte der Kellerfenster + nasse Flecken der Kellerwand: Servus, nach unserem Einzug in schlüsselfertig gebautes Haus mussten wir feststellen, dass nach stärkeren regnerischen Tagen nasse Flecken an...