5 x 1,5 küchen leitungen

Diskutiere 5 x 1,5 küchen leitungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten tag Ich habe heute über dritte gesagt bekommen, dass es wohl nicht mehr zulässig ist Stegleitung 5 x 1,5 leitungen für die küche (...

  1. #1 denis5586, 01.10.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Guten tag

    Ich habe heute über dritte gesagt bekommen, dass es wohl nicht mehr zulässig ist

    Stegleitung 5 x 1,5 leitungen für die küche ( herd,backofen ) zu verwenden.

    Da ich auch nicht gerade sehr von dem elektriker überzeugt bin den die baufirma da angeschleppt hat
    Wollte ich euch mal nach eurer qualifizierten meinung fragen.

    Es soll wohl auch damit zusammenhängen das man es mit mindestens 20 ampeere absichern muss ( verzeiht mir wenn ich mich irre)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Herd/Backofen 5 x 2,5

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MisterX1000, 01.10.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Bestätige ich gerne auch nochmal so :-)

    Gruß Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, ich hatte es gestern Abend etwas eilig. Deswegen ist die Ergänzung entfallen. Hier der Nachtrag.

    Die 5 x 2,5 sind das was üblicherweise in den meisten EFH funktioniert bzw. fachgerecht einzusetzen ist. Es kann je nach Leitung, Verlegeart, Länge, ein höherer Querschnitt erforderlich werden. Diese Grenzen werden aber in einem EFH normalerweise nicht erreicht. Die Dimensionierung ist Aufgabe eines Fachplaners, wobei im EFH Bereich dies meist (mehr oder weniger erfolgreich) vom Eli übernommen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Es hat sich eingebürgert (k.A. ob es auch eine Norm dazu gibt), Herde zumindest mit Drehstrom 20A vorzusehen. Auch im privaten bzw. Hobbykochbereich werden Herde immer stärker.

    5x1.5 ist auf jeden Fall zu klein. 5x2.5 wird sich in 95% aller Einfamilienhäuser ausgehen (vor allem bei der einzig zugelassenen Verlegeart bei Stegleitungen). Das letzte Wort sollte jedoch der ausführende Eli dazu haben.

    PS: willst Du wirklich Stegleitung verlegen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es, beispielsweise DIN 18015-1:2007- 09 (Kap. 5.2.5), jetzt darf man nur noch darüber streiten, in wieweit eine Pflicht besteht diese DIN zu erfüllen. Die TAB schreibt nur einen Drehstromanschluss bei Elektrowärmegeräten > 4,6kW vor. So lange nicht vereinbart, muss der Planer die 18015 nicht anwenden, sofern er mit einer Alternative einen vergleichbaren (oder besseren) Sicherheitsstandard erreicht.

    Über solche Grauzonen zu diskutieren lohnt aber nicht, 5 x 2,5 als Mindestquerschnitt rein und man liegt auf der sicheren Seite. Das entbindet den Installierenden aber nicht von der Pflicht die 2,5 zuvor auf Eignung zu prüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Bzw. Kenne ich bereits einige separate Kochplatten, die alle 3 Phasen benötigen.

    Dann kommt man mit dem Backrohr mit einmal 5x2.5 gar nicht mehr aus.

    Da benötigt man 2 Herdanschlussdosen mit je einmal 5x2.5 (Kochfeld) und 3x2.5 (Backrohr) .
     
  8. #8 denis5586, 02.10.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ich möchte keine stegleitungen verlegen. Der ausführende elektriker hat die einfach gemacht
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau? Altbau/Sanierung?
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn fachgerecht ausgeführt,spricht nichts dagegen.
    Klar ist ,daß bei der Verlegung von Stegleitung(NYIF) sauber gearbeitet werden muß und diese während der Bauphase schlechter gegen mechanische Einwirkungen geschützt ist.



    Im "normalen" EFH wird die Zuleitung für den Herd/Kochfeld i.d.R. in 5x2,5 verlegt.(NYIF oder NYM).
    Für einen autarken Backofen sollte man mind. 3x2,5 verwenden.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @TE
    wer waren denn die 1. und 2. die das behauptet haben?
    Auch wenn der Eli von der "Baufirma" angeschleppt wurde ,darf man ein gewisses Maß an Qualität (Standart)erwarten!
    Kommt halt darauf an, was man erwartet! :biggthumpup:
     
  12. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 5 x 1,5 küchen leitungen

    5 x 1.5 jeweils für Herd und Backofen getrennt, also zwei Leitungen?

    Ansonst kann es je nach Anzahl Kochplatten und deren Leistung eng werden. Bei mir würde es ausreichen, habe 2 Induktion und 3 Gaskochfelder.

    Ernst
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :offtopic:

    Vor 30 Jahren wurde für einen Herdanschluß oft 5x1,5 verlegt.
    Da wird heute immer noch gekocht und gebacken!
    :wow
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Als Feuerwehrmann kann ich Dir sagen, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil an Brandeinsätzen an alter und den modernen Anforderungen nicht gewachsener Elektroinstallation liegt.

    Und meist ist der zu kleine Querschnitt bei falscher Absicherung (z.B.: die berüchtigten H16)

    Wenn man schon was neu macht, dann gleich ordentlich. Also mind. 5x2.5mm²
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vor 50 Jahren gab es auch keine Sicherheitsgurte in den Autos.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher hatten Vollherde auch Anschlußleistungen von etwa 8kW. Heute sind das meist um die 11kW und auch solche mit 13 kW werden immer verbreiteter.

    Daher wurde die Anforderung an die Dauerstrombelastbarkeit der Leitung von 3x16A auf 3x20A erhöht.
    Und schon für 3x16A reichen 5x1,5mm² nur noch in Ausnahmefällen.
    Daher ist 5x2,5mm² heute die Regelausführung, je nachdem kann aber auch 4x4mm² nötig werden.
    Für separaten Backofen empfehlen sich 3x2,5mm² - wenngleich im Einzelfall u.U. auch 3x1,5mm² reichen könnten.
     
  17. #17 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    ... und nicht zu vergessen der Wunsch (nicht nur der besseren Hälfte) nach einem Pizza-Steinöfen, der in 10 Minuten aufheizt, 400-500°C erreicht und der für 2-4 Pizzen gleichzeitig ist. Und das als Einbauherd, nicht diese Tischmodelle, wo nichts an Masse aufzuheizen ist. Da haste schnell ganz andere Anschlußwerte als 13kW.
     
  18. #18 Rheinbauer, 04.10.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Bei 13kW Anschluss und 1h kochen, kann ich ja gleich Essen gehen :respekt
     
  19. #19 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Kennst Du den Unterscheid von kW und kWh? Oder hast Du an Deinem Herd keine Regler, sonder nur Kippschalter? Von elektronischen Leistungsregelungen mal ganz zu schweigen. Die hohen Leistungswerte dienen dem schnellen Aufheizvorgang, ganz besonders bei Induktions- oder IR-Feldern ...
     
  20. #20 feelfree, 04.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Und selbst wenn dem nicht so wäre, 13kW mal eine Stunde mal 0,25 Cent macht gute 3 Euro Stromkosten. Wo gehst Du denn mit deiner Familie so zu essen?
     
Thema:

5 x 1,5 küchen leitungen

Die Seite wird geladen...

5 x 1,5 küchen leitungen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Verlegung der Küche inkl. Leitungen

    Verlegung der Küche inkl. Leitungen: Wir sind gerade an einem Objekt interessiert, bei dem es im Erdgeschoss u.a. ein Wohnzimmer (ca. 38qm), ein Esszimmer (8qm) und eine Küche (10qm)...