B-Plan genau lesen, sonst wird´s teuer!

Diskutiere B-Plan genau lesen, sonst wird´s teuer! im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; über sinn oder unsinn von B-plänen kann man seitenlang diskutieren. grundgedanken eines B-plans, ist die städtebauliche entwicklung eines...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    über sinn oder unsinn von B-plänen kann man seitenlang diskutieren.

    grundgedanken eines B-plans, ist die städtebauliche entwicklung eines gebietes.
    das große und ganze sozusagen.

    nur wer entwirft für unsere neubaugebiete die b-pläne?
    90% laien. städtebauer (ja das ist ein beruf!) sind da die ausnahme. leider.
     
  2. #42 Geodesy, 02.10.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Bei uns war es ein Architekturstudent,- oh weh-
    Einige Bauherren mussten dafür tief in die Tasche greifen.
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Es gibt durchaus BH, die sich ihres Mutes rühmen, dass sie ihr Wunschdach gebaut haben. Gegen BB. Ich kenne aber auch Stimmen der Leute, die gerne ein ebensofarbiges Dach gehabt hätten, aber in Rücksicht auf die Rechtslage es nicht taten und nun den Nachbarn immer vor Augen haben. Die ballten die Faust in der Tasche - aber einigen wächst jetzt bestimmt der Mittelfinger heraus + einem verdeckten Grinsen.

    Hinweis: Ich gehöre zu keiner der beiden Personengruppen :D.
     
  4. #44 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei muslimen ist das im koran verankert!

    etwas kleinkariert ist deine denkweise schon. wenn in den baugebieten gar nichts mehr geregelt wird, dann ufert der geschmack der meisten bundesbürger noch weiter aus.
     
  5. #45 Gast65249, 02.10.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast


    Ich spreche ja nicht davon dass gar nichts mehr geregelt sein sollte, wobei wenn man durch so manches Neubaugebiet läuft könnte man durchaus auf die Idee kommen
    es wäre so.

    P.S: meine Aussage mit dem Sch...haus sollte doch ein wenig polarisieren. Kann man aber auch auf andere Dinge anwenden
     
  6. #46 mastehr, 02.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da gelobe ich mir meinen B-Plan, der nur Angaben zur GRZ, GFZ und Geschossigkeit in offener Bauweise macht.
     
  7. #47 ultra79, 02.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Geschossigkeit leuchtet mir ein - genauso wie Trauf/Firsthöhen oft begrenzt sind. Auch GRZ ist einleuchtend. Aber warum will man die GFZ bei einer EFH-Siedlung definieren?

    Ich finde es durchaus nachvollziehbar das man verhindern will das ein 4-geschossiges Mietshaus mitten in einem EFH-Gebiet steht. Auch kann ich verstehen das man evtl. bestimmte Baustile nicht mischen will etc. Aber wenn dann Sachen nicht mehr zusammenpassen oder eben völlig an den Wünschen der potentiellen Bauherren vorbeigehen wird es teilweise unschön.
     
  8. #48 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ultra - was willst du denn statt GFZ definieren? da bleibt doch nur noch die eingeschossige bauweise übrig und die wird nur noch bei großen grundstücken vorbehalten bleiben.

    ravensburger - das konzept der neuen lbo-regelungen wird noch weiter mächtig in die hose gehen. dem bürger sollte mehr verantwortung übertragen werden, d. h. am ende werden die neuen vorstadtsiedlungen mit einfamilienhäusern noch schlimmer aussehen, weil jeder aufgrund der fehlenden kontrolle noch weiter mit perfiden gestaltungswahn ausufern möchte.

    ich bin für mehr regelung und strengere b-pläne!
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja.
    In den Baugebieten der 60er Jahre gab es wenig bis gar keine Regelungen die über die Anzahl der Vollgeschosse und GFZ/GRZ hinausgingen - und da ist die Welt auch nicht untergegangen.
    Sicher, es sind auch nicht mehr architektonische Meisterwerke entstanden als heute, aber das liegt nicht an der Regelei.

    Im Gegenzug verhindern diese ganzen Ortssatzungen weder die "toskanische" :mega_lol: Villa noch den Holländer-Handform-Ziegel mit Krüppel-Fledermausgaube und Krepelwalmdach. Eingerahmt wird das ganze von Baumarkt-Gartenhäuseln in div. Holztönen von Schlammgelb bis Flitz*piep*braun.

    Ob das der optische Bringer ist?

    Wenn die Gemeinden eine gewisse Einheitich wollen (was ja zu verstehen ist), dann sollen sie gefälligst wieder offene Architektenwettbewerbe mit 4, 5 oder auch 10 Haus-und Grundrisstypen ausloben, die dann eine gewisse Individualität mit einer übergeordneten Einheitlichkeit verbinden!
    Aber das macht ja a) Arbeit, kostet b) Geld und birgt c) vor allem die Gefahr, dass der Erstplatzierte gute Architektur an Stelle des Geschmacks des Bürgermeesters entwickelt!!
    Geht ja gar nicht!
     
  10. #50 ultra79, 02.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn ich Trauf und Firsthöhe regele - und die GRZ - was bringt dann die GFZ noch?

    Ich vermute ich hab hier eine Verständnislücke...
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    GRZ ist identisch, egal ob Du auf dem EG ein Dach oder 10 identische Geschosse errichtest.
    GFZ erfasst die Geschosse, aber nicht Garage, Terrasse usw.

    Bei mehr als einem Vollgeschoß brauchts Du beides (eigentlich)!
     
  12. #52 ultra79, 02.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das hab ich schon verstanden - aber wenn doch eh die Firsthöhe fest ist - wo will ich dann mit meinen Geschossen hin? ;-)
     
  13. #53 DerBjoern, 02.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ja nee ist klar. Und getragen wird dann Uniform?!?

    Aber kann mir schon vorstellen dass das ein Architektentraum ist. Einmal planen, dutzende male verkaufen... :D
     
  14. #54 DerBjoern, 02.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Gäbe zumindest eine Variabilität zwischen 1,5-Geschossig und 2-Geschossig.
     
  15. #55 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, einfach nur geschwafel!
     
  16. #56 Thomas B, 02.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ja....hier kann ein eklatanter Mangel an Fachwissen konstatiert werden, Norbert.

    Aber Hauptsache erstmal richtig dick auf den Schlamm hauen.
     
  17. #57 Thomas B, 02.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich lege nochmal nach: Der von mir "angeprangerte" B-Plan brilliert nicht nur mit dem Verbot von öffenbaren Fenstern, sondern setzt für jedewede Keller fest, daß dieser als Weiße Wanne zu bauen ist.

    Auch dies halte ich für einen völligen Fehlgriff und hat nichts in einem B-Plan verloren. das geht die behörden schlichtweg nichts an wie ich meine Hütte abdichte (Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Zebra Wanne, "Orange Wanne",...). Es könnte der Behörde sogar egal sein, wenn ich meinen Keller gar nicht abdichte und der ständig volläuft....ist mein Problem.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....sach ich doch.
    entwerfer von b-plänen sind meist laien und erfüllungsgehilfen von
    laien, welchen den b-plan abnicken.

    unter entwerfenden laien verstehen ich durchaus auch architekten, landschaftsarchitekten.... usw.

    mit stadtplanung, städtebau hat das nix zu tun.
     
  19. #59 Bautine, 02.10.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir haben hier vor Ort ein Beispiel, wie es nicht sein sollte: Erst stand ein netter Bungalow, Südseite zum Nachbargrundstück, 3 m Abstand zur Grenze (Grundstücke sind recht klein). An dieser Grenze steht jetzt eine Garage und direkt (3 m zur Grenze) daran ein zweieinhalbstöckiges Mehrfamilienhaus (?), welches meiner Ansicht nach die GRZ bis zum Maximum ausnutzt. Mir tun die Bauherren des Bungalows so richtig leid.

    Mir gefallen übrigens die Siedlungshäuser aus den 30'ern, die alle ähnlich aussehen und doch jedes für sich ganz individuell in ihren Details sind. Also warum nicht eine einheitliche Planung für ein Baugebiet - wem es nicht gefällt, muss ja nicht dort bauen. Fände ich schöner als die Mischung "individueller" Häuser aus dem Katalog, die auf kleine Grundstücke geklotzt werden und so gar nicht zueinander passen wollen.
     
  20. #60 ralf9000, 02.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn man in einem neuen Baugebiet mit B-Plan baut und Nachbargrundstücke noch unbebaut sind, sollte man zumindest mal Klötze ringsrum simulieren, die der maximaler Auslegung des B-Plans entsprechen. Inklusive Sonnenverlauf und Verschattung. Ist relativ einfach zu machen, notfalls bastelt man sich ein Papiermodell. Dann weiß man mehr, ob das Grundstück für einen noch richtig ist und ob die gewünschte Bauform stimmig ist. Daher hält sich mein Mitleid bei so einem "Erwachen" doch etwas in Grenzen.
     
Thema: B-Plan genau lesen, sonst wird´s teuer!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfarbe ändern strafe

Die Seite wird geladen...

B-Plan genau lesen, sonst wird´s teuer! - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...