Regenrinne so i.O.?

Diskutiere Regenrinne so i.O.? im Dach Forum im Bereich Neubau; Dämmen möchten wir zwischen den Sparren (auch wenn der Speicher nicht bewohnt wird). Aber wir möchten den Speicher als Abstellort für Bücher und...

  1. #41 mastehr, 03.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann dürft Ihr das Lüften des Dachbodens nicht vergessen oder ihn in den Bereich der Lüftungsanlage miteinbeziehen.
     
  2. #42 Gast036816, 03.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na denn - viel erfolg. das passt genau zu der bisherigen vorgehensweise.
     
  3. #43 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sieht zumindestens schon mal nach ner "stärkeren" Variante aus. Muss offen zugeben, dass ich den Typ nicht kenne und Hersteller wahrscheinlich auch nicht aber das hat ja nichts zu sagen.

    Was für ein Dachziegel ist das, wenn man mal fragen darf?

    Zum Thema Dekra/TüV holt euch nen Sachverständigen der wat taugt. Nichts gegen TüV/ Dekra aber in Sachen Dach seit ihr wohl mit nem Dachdeckermeister der sich als Sachverständiger rumtreibt und evtl. dazu noch gereichtlich bestellt und vereidigt ist, sicherlich besser. Google mal Sachverständiger und mach dich mal über die "Berufsbezeichnung" schlau ;)
     
  4. #44 Jerry123, 03.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    @ rolf a i b: was hätten wir anders machen sollen? Wir haben die Planung und Ausführung den selben GÜ machen lassen.
    Wir hatten dem GÜ vor Abschluss des Vertrags schon gesagt, dass wir dies evtl. einen Sachverständigen hinzuziehen werden. Er war damit einverstanden.

    Durch die sehr merkwürdige Regenrinnenkonstruktion haben wir Zweifel bekommen und lassen wie angekündigt jemanden mit Sachkenntnis vom TÜV oder der DEKRA Ort den Rohbau prüfen.

    Da wir weder Architekten noch Dipl. Ingenieure sind, konnten wir auch nicht wissen, dass es solche Probleme geben wird. Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand detailliert die Konstruktion der Regenrinne abstimmt. Was wir, im nachhinein betrachtet, aber hätten machen sollen.
     
  5. #45 Jerry123, 03.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    @ Kalle88: das sind Erlus Forma Ziegel

    Danke für den Tip zu TÜV/DEKRA
     
  6. #46 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Args... nicht gerichtlich bestellt... Richtig heißt es öffentlich bestellt und vereidigt. Abkürzung ö.b.u.v am leichtest findest du Sie über die zuständige HWK.
     
  7. #47 Achim Kaiser, 03.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na *sieht stark verbesserungswürdig aus* mag ja das eine sein ....
    Ists mangelhaft ?

    Schönheit der Arbeit wird sowieso nicht bezahlt .... hat mir mal einer erklärt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #48 Inkognito, 03.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ok, wenn ich nicht überlesen hätte, dass es sich nur um die Garage handelt: Wie soll denn die Betonplatte unter dem Blechkunstwerk nach oben gedämmt werden? An den Seiten scheinen zumindest noch ein paar cm für ein WDVS zu sein.
    Ansonsten sei noch der konstruktive Fassadenschutz namens "Dachüberstand" in den Raum geworfen. Mit der nach innen versetzten Dachrinne ist damit auch ziemlich Essig.
     
  9. #49 Baufuchs, 03.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Achim

    Mangelt es an genauer Beschreibung der Ausführung, ist es dann kein Mangel, wenn die Ausführung bei Werken gleicher Art üblich ist.

    Ist die Ausführung üblich?

    Wohl eher nein.
     
  10. #50 Jerry123, 03.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    @ Baufuchs: vielen Dank für die Formulierung, die sich schlüssig anhört!!! So werden wir ins Gespräch gehen mit dem GÜ.
     
  11. #51 Baufuchs, 03.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Google mal nach Paragr. 633 BGB.
    Da wirst Du fündig.
     
  12. #52 Gast036816, 03.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Jerry - such dir lieber einen unabhängigen sachverständigen. genauere angaben erhältst du von architektenkammer oder der baukammer. da fährst du bestimmt besser mit.

    die blechrinnenkonstruktion ist sicher nicht üblich und in der betrachtung gewöhnungsbedürftig. ob sie mangelhaft ist, wenn sie funktioniert, sollte genau geprüft und bedacht werden. anhand der fotos kann ich momentan nicht den versagensfall erkennen.
     
  13. #53 Baufuchs, 03.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zustimmung.
    Allein würde ich nicht in die Diskussion mit dem GÜ gehen.
     
  14. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wäre vielleicht ein Lösung, und optisch kann man die Seite zum Nachbarn mit Zink-Stehfalz verkleiden lassen.

    Alles - ok, vieles - sieht besser aus als der aktuelle Bestand ...
     
  15. #55 Jerry123, 04.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    Heute war der Bauleiter da - in ca. 2 Wochen werden wir zusammen mit dem Spengler eine andere Lösung suchen.

    Er hat heute vorgeschlagen, die Regenrinne runter zu setzen damit eine normale Eckverbindung möglich ist. Die "Lücke" zwischen Dachziegel und Regerinne soll dann mit einem Blech verkleidet werden.

    Wir werden sehen...

    Für Änderungsvorschläge, neben den bereits genannten, bin ich dankbar.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    spengler und GÜ planen.

    du hast immer noch nicht verraten, zu was dieser verblechte
    rücksprung dient. oder hast du nicht nachgefragt?
     
  17. #57 Jerry123, 04.10.2013
    Jerry123

    Jerry123

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Landshut
    Der Rücksprung dient zu nichts. Hat mir der Bauleiter bestätigt und zugegeben, dass das Ding zu groß geworden ist. Man hätte das auch höher setzen können. Ist halt nur die "Aussparung" für die Regenrinne, da Grenzbebauung.

    Was heißt da Spengler und GÜ planen? Ist doch jetzt kein aussergewöhliches oder kompliziertes Vorhaben die wir da haben. Vermutlich bekommen täglich hunderte von Garagendächern in Deutschland Regenrinnen. Das sollte doch sowas wie das kleine 1x1 sein, wie man das löst. Beim Haus muss ich als Kunde / Bauherr doch auch nicht ausgiebigst die Regenrinnen mit einem Architekten besprechen und planen.
     
  18. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Na, offensichtlich schon, wenn man deine Konstruktion ansieht!

    Aber es lässt sich ja alles mit Blech kaschieren...
     
Thema: Regenrinne so i.O.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne grenzbebauung

    ,
  2. dachrinne grenze

    ,
  3. dachrinne bei grenzbebauung

    ,
  4. grenzbebauung dachrinne,
  5. Dachrinne außen höher seitlich,
  6. ohne dachüberstand regenrinne,
  7. Innenliegende Dachrinne garage grenze,
  8. dachrinne krüppelwalmdach,
  9. walmdach grundstücksgrenze,
  10. regenrinne über eck,
  11. regenrinne dach ohne überstand,
  12. regenrinne grenzbebauung,
  13. regenrinne garage,
  14. innenliegende dachrinne,
  15. innenliegende dachrinne garage,
  16. dachrinne grenzbau,
  17. dachrinne an der grenze,
  18. walmdach regenrinne
Die Seite wird geladen...

Regenrinne so i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  5. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?