Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren

Diskutiere Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen. zwischen den 20er Sparren haben wir mit Mineralwolle gedämmt, hierauf durchgehend...

  1. #1 Sanierer86, 02.10.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,
    wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen.

    zwischen den 20er Sparren haben wir mit Mineralwolle gedämmt, hierauf durchgehend Dampfsperre getackert und verklebt.

    Es sollen jetzt 4 Räume entstehen (2x Kinderzimmer, Bad u. Abstellraum). Die Abtrennungen soll aus Holzständerwänden (8cm Rahmen) entstehen, die beidseitig mit 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton beplankt werden.

    Die Wände werden teilweise unter einem Sparren, teilweise aber auch zwischen zwei Sparren verlaufen. Es stellt sich mir nun die Frage wie wir die Wände am Besten besten nach oben befestigen können. Ein Gedanke war die Konterlattung (3cm Latten auf die Sparren) über die gesamte Fläche durchlaufen zu lassen, dann die Wände an den Latten Befestigen, anschließend die Räume separat mit Gipskarton beplanken Wie ist es in diesem Fall mit dem Schall?
    Gibt es alternativen? Wie machen das die "Profis" ?

    Danke im Voraus für die Antworten
     
  2. #2 Sanierer86, 07.10.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    anscheinent ist es wohl nicht so einfach zu beantworten... :think
     
  3. #3 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - lies einmal die bedingungen zur teilnahme am forum - stichwort diy.
     
  4. #4 Sanierer86, 07.10.2013
    Sanierer86

    Sanierer86

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    :respekt: :wow

    Schön dass die Kategorie hier heißt:
    Praxisausführungen und Details
    Fragen zur Praxisausführungen und Details werden hier beantwortet

    na dann würde ich sagen schließt das Thema und löscht mich als Benutzer.....
     
  5. #5 Gast943916, 07.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    doch..
     
  6. #6 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wusste ich´s doch - vor dem lesen der teilnahmebedingungen schon wieder aussteigen!
     
Thema:

Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren

Die Seite wird geladen...

Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren

    Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren: Hallo, wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen. zwischen den 20er Sparren haben wir mit Mineralwolle gedämmt, hierauf durchgehend...