Türe zum Essbereich - links oder rechtsherum - eure Meinung?

Diskutiere Türe zum Essbereich - links oder rechtsherum - eure Meinung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute habe ich mit unserem Architekten diskutiert. Es geht um die Türe zwischen Diele und Wohn/Essbereich (rot markiert im Bild)....

  1. #1 Daedalus, 02.10.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    heute habe ich mit unserem Architekten diskutiert. Es geht um die Türe zwischen Diele und Wohn/Essbereich (rot markiert im Bild). Aktuell öffnet das Türblatt in Richtung Kellertreppe. Ich finde das unpraktisch, wenn man mal Wasserkisten oder Fahrräder in/aus dem Keller schleppt. Der Architekt wollte mir die Planänderung aber unbedingt ausreden, weil es "schlecht wirkt" und eine Türe immer zum Rauminneren hin öffnen sollte und man nur ab und zu in den Keller geht. Ganz unrecht hat er ja nicht, aber irgedwie ... hmmm ... Funktion vs. Optik.

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 Baufuchs, 02.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Architekt hat Recht.

    Fahrräder durch den Essbereich?
    Selbst wenn jetzt noch nicht geplant, wird die beste aller Ehefrauen nach 1x regennasses Fahrrrad durchs Haus nach einer anderen Abstellmöglichkeit rufen.

    Im übrigen schützt das vor der Treppenaustrittstufe liegende Türblatt bei derzeitiger Planung vor Absturz ins Treppenhaus.

    Auch der Einblick in den Raum ist jetzt großzügiger und wird nicht durch ein im Raum stehendes Türblatt eingeschränkt.

    Mein Tipp daher:
    Lass es wie geplant
     
  3. #3 trekkie, 02.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hat dein KG auch eine GH von 2,80m oder ist die Kellertreppe etwas kürzer, sodass im Austritt etwas mehr Platz ist?

    So wie es dargestellt ist finde ich es, egal ob rechts oder linksrum wenig optimal - wenn nur die Diele nicht so klein wäre und der Türzauber Haus- u. WC-Tür ...
     
  4. #4 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein architekt hat recht. türen öffnen immer so, dass du den raum überschauen kannst. oder trägst du jeden tag irgend mehrfach rauf und runter, dass dein argument unschlagbar wird?
     
  5. #5 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich glaube, ich traue meinen augen nicht - hast du wirklich treppenstufen mit 23 cm auftritt???

    die garderobe kommt wo hin???
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    öffne mal in gedanken eine zugangstür zu deinem
    wohn/essbereich. auf was möchtest du, (deine gäste auch) zuerst blicken?

    auf den kellerabgang, oder den esszimmertisch?
    ich denke mal auf den esszimmertisch...

    weshalb spiegelst du nicht die hauseingangstür?
    die hauseingangstür würde sich nicht ins rauminnere
    öffnen, sondern du hättest den direkten blick auf den sicherungskasten.

    wenig spannend? vermutlich.

    aber, dein ganzer entwurf ansich ist ein krampf,
    da würde ich mir um türanschläge weniger gedanken machen...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... hauptsache aussparung für klingel und briefkastenanlage ist
    schon vorgesehen.

    wo man jacke und schuhe auszieht ist wurscht.
     
  8. #8 Daedalus, 02.10.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Nun, danke für die Antworten... ok, Architekt hat recht. Ihr habt mich überzeugt.

    Aber ganz ohne sein Fett wegzukriegen, klappt es hier wie immer nicht ;-) Der "Krampf" ist übrigens schon gebaut und ich kann es kaum erwarten dort einzuziehen... besser ein kleiner Traum, als gar kein Traum.
     
  9. #9 trekkie, 02.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Natürlich ist der Türanschlag so richtig, wollte ich nicht in Abrede stellen.
    Blöde finde ich nur die dargestellte Gesamtsituation, da die Tür in den (eigentlichen) Laufbereich der Treppe schlägt,
    was ich unschön empfinde (nicht nur aus Transportgründen). In einem MFH oder öffentlichem Bau wäre das ein absolutes NoGo.

    Aber gut, hamwer ja hier nicht ... und wenn der Lauf KG-EG noch nen Tick kürzer wird, würd ich auch sagen: so lassen.

    Die Tür DIN links bringt jedenfalls nichts, wenn dann unüblicherweise Tür in die Diele aufschlagen lassen, nur eben bei der Diele ...

    Bei der Treppe hab ich auch gestutzt, 16 Stg a' 17.6/23 oder 17.6/28 ???
     
  10. #10 trekkie, 02.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ahso, na dann ... kann man nur wünschen, dass ihr Weihnachten drin feiert, alles Gute.
     
  11. #11 Daedalus, 02.10.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Es steht dort:

    16 STG 17.8/23.0

    Wo wir grad' beim Thema sind: Am Freitag bemustern wie die Treppe... sollten wir da was bzgl. dieser Angaben beachten? Wofür steht die 17.8?
     
  12. #12 Kriminelle, 02.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm, noch mal zum Thema Tür:
    Grundriss erinnert mich stark an unser altes Endreihenhaus: da ging übrigens diese besagte Tür in den Flur auf, ggü zur Eingangstür. :think
    Ich fand es optimal.
    Der Flur war allerdings kürzer (scheinbar einen halben Meter), sodass sich beide Türen manchmal störten.
     
  13. #13 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür, dass jeder stufe mindestens 36 mm auftrittsmaß fehlen!
     
  14. #14 trekkie, 02.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    16 Steigungen a' 17.8cm (Steigungshöhe s) / 23cm (Auftrittsbreite a)

    Gockel mal nach Schrittmaßregel von Treppen, so Pi x Daumen liegen Treppen meist bei 19/26, 18/27, 17/28 ...
    d.h. 2 x s + a sollte idealerweise um die 63 rum liegen, oder nimm die SuFu hier her, steht auch viel drüber drinnen.

    Bei Dir ergibt das 58.6 ..., du hast also eine ansich 'flache' Steigung von unter 18cm, dementgegen steht aber ein
    sehr kurzer Auftritt von nur 23cm, der eigentlich bei der Steigung größer sein sollte ...

    Kurzum gesagt, nicht grade eine 'normale Treppe'.
     
  15. #15 Daedalus, 02.10.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    .. sondern am Material gespart?

    Kann das der Treppenbauer noch beeinflussen oder ist das durch die Planung fest vorgegeben? z.B. gegen Aufpreis XY gibt's 3cm breiteren Auftritt?
     
  16. #16 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst höchstens noch mit 20 mm untertritt ein wenig rausschinden, das hilft dir aber nichts beim runter gehen.

    die treppe ist schlicht ein planungsfehler, am material kannst du dabei nix sparen. die treppe gehört eigentlich rausgerissen.

    mit 15 steigungen 19.0/24.5 wird es etwas entspannter, aber auch nicht gut. ist das eine betontreppe?
     
  17. #17 Gast036816, 02.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rohbauöffnungsmaß für die haustür mit 1,01 m breite ist auch sehr sparsam! könnten auch 25 cm mehr sein, falls du auch einmal einen nicht zerlegbaren sessel zur haustür reinbringen möchtest.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sag mal so, da hat sich die hausherrin mit ihrer 2.635 m küche durchgesetzt.
    ohne sinn und verstand.

    fluchen werdet ihr (auch die gäste) über diese große küche,
    bei beschränkten grundriß, ohne verkehrsfläche, ohne möglichkeit mal die
    schuhe, oder jacke im eingangsbereich auszuziehen.
     
  19. #19 Daedalus, 03.10.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Es ist eine Holztreppe. Momentan ist noch keine drin. Die wird am Freitag bemustert...
     
  20. #20 Diamand, 03.10.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Daedalus
    Ich würde mir eine Sperrholzplatte in der Größe der Zimmertür holen und dann mal ausprobieren wohin sie am besten aufgehen soll.
     
Thema:

Türe zum Essbereich - links oder rechtsherum - eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Türe zum Essbereich - links oder rechtsherum - eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...