Wahl des Bodenbelags

Diskutiere Wahl des Bodenbelags im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @sarkas Warum so aggressiv. Habe ich dich irgendwie beleidigt. Aggresiv???? Es ist zwar manchmal nervig, wenn Emotionen und Geschmäcker, als...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Aggresiv????
    Es ist zwar manchmal nervig, wenn Emotionen und Geschmäcker, als Argument gegen Fakten gestellt werden,
    aber ich war selten so sachlich und überlegt :confused:

    Das sind schlichtweg Tatsachen.

    Was möglich ist, habe ich doch schon dargelegt ....

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier genauso wenig wie in anderen Bereichen.
    Jeder muss für sich überlegen, was er haben will (Optik) und welche Kompromisse (Schadstoffe) er dafür eingeht.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Und den Hersteller den ich dir per PN zugeschickt habe taugt nicht und die Vinyl Boden ist nicht PVC und Weichmacher frei oder wie soll ich das verstehen?
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bitte, Bitte, Bitte ........... lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe!!!!!

    Habe ich geschrieben, dass er nichts taugt ???? :mauer Nein !!!

    Ich habe geschrieben:
    Wenn Du jetzt nochmal das Gleiche fragst, könnte es sein, dass ich wirklich noch aggresiv werde.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das habe cih gelesen und auch verstanden und das wusst ich auch schon vorher.

    Nur dieser Hersteller verwendet kein PVC mehr für Vinyl und cih bin davon ausgeganen, dass es komplett Weichmacherfrei ist. So weit ich weiß benutzt dieser Hersteller PE Kunstoff und dieser benötigt keinen Weichmacher.

    Bei #30 und #31 wurde ich einfach so nett aufmerksam gemacht, dass meine Aussage falsch ist.

    Und deswegen meine Frage. Wenn dieser Hersteller schreibt, dass er kein PVC für sein Vinyl verwendet, dann kann ich davon ausgehen, dass auch kein PVC drin ist.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Auch wenn z. B. in PE (nach Angabe) kaum oder keine Phtalate enthalten sind (sein sollen) wird dir das kaum ein Hersteller schriftlich geben.

    Abgesehen davon schaut es in PE etwa so aus - Zitat:

    Flammschutzmittel
    bromierte und chlorierte Verbindungen (im Brandfall
    Entstehung toxischer Stoffe wie Halogensäuren und
    halogenierte Folgeprodukte) (eine Vielzahl von organischen
    halogenierten Verbindungen sind gesundheitlich und
    ökologisch besonders problematisch: krebserzeugend oder
    Verdacht auf Krebserzeugung [Zwiener 95])
    evtl. ca. 0,5% Lichtstabilisatoren (relativ stabile Verbindungen)
    z.B. Amine (gesundheitsschädlich bei Einatmen,
    Verschlucken und Berührung mit der Haut, kann
    Allergien hervorrufen, kann Verätzungen verursachen,
    d.h. Atemwege, Augen, Haut und Verdauungswege bis
    zur Zerstörung schädigen, Lungenödem,
    Nervenschäden sind möglich, reizt Augen,
    Atmungsorgane und Haut, Blutschädigungen [enius])
    z.B. Spezialruß
    evtl. ca. 0,3% Antioxidantien (relativ stabile Verbindungen, über
    Belastungen wenig bekannt)
    z.B. Phenol (Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die
    Haut kann zu Gesundheitsschäden führen, verursacht
    Verätzungen, Gefahr der Hautresorption, giftig bei
    Berührung mit der Haut und beim Verschlucken, kann
    Allergien hervorrufen, kann zu Rauschzustand führen,
    Schädigung der Augenhornhaut, des Herzens, der
    Leber und Niere möglich, Schwindel, Kopfschmerzen,
    Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere
    Hirnfunktionsstörungen können auftreten, zentrale
    Atemlähmung möglich


    Ja ich weiß, ich habe nicht vor das zu schlucken, oder das Haus abzufackeln, aber es ist mir egal wie das Kind heißt, das muss ich genauso wenig haben ....
     
  6. #46 baudummie, 07.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Wie ihr schon sagtet: Die Dosis macht das Gift. Ich finde, das hier Diskutierte steht in absolut keiner Relation zu den Vorteilen, die Vinyl durchaus auch hat. Dieser Thread war auch nicht dazu gedacht, eine Grundsatzdiskussion und persönliche Vorlieben zu diskutieren.

    P.s. Manche gehen auf die Straße und werden überfahren.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    So gut wie alle Lebensmittel sind in PE Folie eingepackt, dann kann man es auch auf den Bodenlegen. Egal denke es reich. Hoffe nur dass wenigsten die Kommentare von #30 und #31 zurück genommen werden können. schönen Abend noch.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du wolltest Meinungen zu dieser Art von Bodenbelägen haben und Du hast viele Fakten bekommen.
    Wenn Du soo viele (genug) Vorteile siehst und alles andere nicht hören willst, warum hast Du dann nach Meinungen gefragt?




    Vielleicht solltest Du mal lesen, was Du selber geschrieben hast !!!!
    MEINUNGEN und EIGENE ERFAHRUNGEN
    Was jetzt???


    Wenn in diesem Thread trotzdem etwas sehr wenig herausgekommen ist, dann waren es persönliche Vorlieben.

    Eine Grundsatzdiskussion, die viele nachvollziehbare und beweisbare Fakten ergibt ist für mich absolut positiv.
    Wo ist das Problem?


    Man sucht sich etwas heraus und will hier eigentlich nur seine bestehende Entscheidung bestätigt haben?





    Jeder kann und darf sich auf den Boden legen und an die Wand pappen was er will, darf sich aber dann nicht über das Leben in einer Plastiktüte beschweren.
     
Thema: Wahl des Bodenbelags
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann man selbstklebenden vinylboden auf Estrich verlegen? www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wahl des Bodenbelags - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. Wahl des Bodenbelages

    Wahl des Bodenbelages: Hallo! Wir wollen ein Haus sanieren. Offener Wohn-Ess-Kochbereich. Mit FBH. Eigendlich hatten wir uns für das Laminat (darf ich das nennen?)...