Haustrennwände durchschneiden

Diskutiere Haustrennwände durchschneiden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben immense Schallschutzprobleme bedingt durch Schallbrücken in allen drei Geschossen unseres Reihenhauses. Wir wollen, wenn...

  1. #1 Rüdiger K., 14.11.2005
    Rüdiger K.

    Rüdiger K. Gast

    Hallo,

    wir haben immense Schallschutzprobleme bedingt durch Schallbrücken in allen drei Geschossen unseres Reihenhauses. Wir wollen, wenn möglich, den ursprünglich vorhandenen Spalt zwischen den beiden Häuserwänden durchschneiden. Wer kann mir Kontaktinformationen geben, wer solche Arbeiten durchführt, da ich davon ausgehe, daß Spezialequipment erforderlich sein wird.

    Vielen Dank
    R.K.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird mit einer seilsäge gemacht - das ist auch das stichwort für google.
    da sicher nicht alle sägeunternehmen im internet vertreten sind, kann der umweg über die werkzeughersteller helfen: die sollten auskunft geben können, wer wo seilsägt.
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    und teuer wird's

    Hallo,
    habe bislang nur von der Seilsägemöglichkeit gehört. Soll so um die 20-30.000 Euro kosten.
    Muss es wenigstens bei Ihnen der Verursacher zahlen? Welche Schallwerte haben sie denn? Was genau hören Sie denn alles? Denn selbst bei Einhaltung der erhöhten Werte hört man in Reihenhäusern diverses vn Nachbarn
     
  4. #4 Carden. Mark, 15.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was kostet ein Auto?????
    Vergleiche dieser Art hinken immer.
     
  5. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    hä?

    Herr Carden, welchen Vergleich habe ich denn angestellt?? Ich habe nur auf die unglaublich hohen Kosten von 20-30 T€ hingewiesen, die dem Fragesteller evtl. nicht bekannt sind. In einem Fall habe ich sogar aufgrund der ungünstigen Topographischen Lage von 80 T€ gelesen :yikes
     
  6. #6 Carden. Mark, 16.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sehen Sie und das meinte ich damit.
     
  7. #7 Rüdiger K., 24.11.2005
    Rüdiger K.

    Rüdiger K. Gast

    Hallo,

    danke für die Info...welche Unternehmen (Namen) haben sich auf das schalltechnische Trennen von Reihenhäusern / DHH spezialisiert. Wir haben noch keine Schallmessungen machen lassen aber es ist ohrenbetäubend. Würde mich gerne mit jemand austauschen, der so eine Aktion bereits hinter sich gebracht hat. Bitte melden. Danke
     
  8. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    bei uns auch

    Bei uns ist es auch sehr laut, lt. Schallgutachten haben wir aber die erhöhten Anforderungen des Schallschutzes erreicht und auch keine Schallbrücken.
    Krach von Nachbarn ist halt immer subjektiv.
    Machen Sie ersteinmal eine Schallmessung und leiten Sie dann, wenn erforderlich weitere Schritte ein. Der Gutachter sollte Ihnen Firmen nennen können, die Trennwände durchsägen.
    Was hören Sie denn so von den Nachbarn?
    Stahlharfentreppe? kann normal sein
    Kindergetrampel auf Estrich: kann normal sein
    Kinderschreien: Kann normal sein
    Stühlequietschen: kann normal sein
    Wasserrauschen/Wasserspülen/Duschgeräusche: kann normal sein
    Sie sehen: alles ist subjektiv und die Din-Normen lächerlich....

    Mit lärmgeplagtem Gruß
    Lärmi
     
Thema:

Haustrennwände durchschneiden

Die Seite wird geladen...

Haustrennwände durchschneiden - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...