Welcher Dübel für Kaiserdecke?

Diskutiere Welcher Dübel für Kaiserdecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Newbie-Frage zu Dübel und Altbau-Kaiserdecke... Aufgabe: - Eigenbau-Lampenkonstruktion an Altbau-Decke aufhängen. - 4...

  1. #1 spessartwuz, 04.10.2013
    spessartwuz

    spessartwuz

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lohr
    Hallo Forum,
    Newbie-Frage zu Dübel und Altbau-Kaiserdecke...

    Aufgabe:
    - Eigenbau-Lampenkonstruktion an Altbau-Decke aufhängen.
    - 4 Befestigungspunkte ("Schrauben"), Maximallast ca. 20 kg pro Schraube.
    Deckenaufbau:
    - Sog. "Kaiserdecke" aus Fertigelementen, eingelegt in Stahlträgern
    - Unterlattung ca. 30 mm Dachlatten
    - darunter "Alt"-Rigips (blassgelbes Deckpapier), ca. 15 mm
    - der genaue Innenaufbau, Materialstärke, Abmessungen Hohlraum etc. der Kaiserdecke (Bj ca. 1955) ist nicht bekannt, kann dazu auch keine konkreten Infos im Web finden...

    Derzeit ist die Leuchte mit M8-Holzschrauben direkt in Holzbalken verschraubt, muß jetzt aber wg. Umzug versetzt werden.
    Ich suche eine Dübel-/Schraublösung, die bei Umzug auch wieder abnehmbar ist, also keine Klebelösung.
    Die Position der Unterlattung ist noch nicht bekannt, sollte aber sicher feststellbar sein. Wäre wahrsch. nicht schlecht, die Befestigungspunkte in den Dachlatten zu wählen, dann hätte man für die Aufhängung der Leuchte einen definierten "Anschlag".
    Probebohrungen sind nur eingeschränkt möglich, da die Decke dummerweise nach Vornutzung schon neu geweisselt wurde....*grrr*

    Ich komm jetzt selbst nicht weiter und bräuchte ein paar konkrete Lösungsvorschläge von Expertenseite.... Schon mal besten Dank!

    Spessartwuz
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Balkensuchgerät.
     
  3. #3 spessartwuz, 10.10.2013
    spessartwuz

    spessartwuz

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lohr
    Hmm....danke, aber ich kann den Tipp der Fragestellung nicht ganz zuordnen.
    Könnte schon versuchen, die Stahlträger in der Kaiserdecke zu lokalisieren und ergo die dübelbaren Hohlräume auszumachen. Aber welche Dübel+Schraube dann nehmen, der im Hohlraum (mit unbekannten Abmessungen) hält und bei Auszug auch wieder entfernbar ist?
    *grübel*

    danke
    Spessartwuz
     
  4. #4 the motz, 10.10.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Federklappdübel
     
  5. #5 spessartwuz, 17.10.2013
    spessartwuz

    spessartwuz

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lohr
    Federklappdübel mit den dünnen Gewindestangen -ist das M3 oder M4?- bringen m.E. hier nichts, auch hinsichtl. Gewichtsbelastung und benötigter Gesamtlänge von -geschätzt- 120 mm.
    Fa. Fischer-Dübel empfielt eine Klebedübellösung, diese ist in gemieteten Räumen aber etwas problematisch, weil nicht so ohne weiteres wieder entfernbar.

    Gibt es noch jemanden hier im Forum der sowas ähnliches bereits gelöst hat und entspr. ernsthafte Tipps hat? Wenn ja, mit welchem Dübel (Type, Hersteller..) Mit den bisherigen Hinweisen "Balkensuchgerät" und "Federklappdübel" kann ich leider nichts anfangen, auch wenns gut gemeint war.

    Danke
    Spessartwuz
     
  6. #6 the motz, 17.10.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    20 kg pro Punkt ist bei der Konstruktion mmn so oder so schon ziemlich mutig...

    BTW: Federklappdübel gibt's auch größer...
    Hilti, Würth, oder wie die üblichen Verdächtigen so heißen, haben so Sachen im Sortiment...
     
Thema: Welcher Dübel für Kaiserdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaiserdecke

    ,
  2. dübel kaiserdecke

    ,
  3. hohlsteindecke dübel

    ,
  4. tvg-kaiserdecke,
  5. dübel für kaiserdecke,
  6. kaiserdecke dübel,
  7. kaiserdecke konstruktion,
  8. decke dübel zuordnung,
  9. hohlsteindecke schwerlastanker,
  10. hohlsteindecken 1955,
  11. welche dübel für kaiserdecken,
  12. kaiserdecken,
  13. dübel für kaiser decken,
  14. kaiserdecke lampen aufhangen,
  15. dübel für keiserdecke,
  16. hohlraumdübel kaiserdecle,
  17. befestigung an kaiserdecke
Die Seite wird geladen...

Welcher Dübel für Kaiserdecke? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...