Hausanschlussleitung unter der Einfahrt

Diskutiere Hausanschlussleitung unter der Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau ist der Hauswirtschaftsraum in Momemt hintern geplant, so dass ca. 20m Hausanschlussleitung benötigt wird. Nur diese...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    bei unserem Neubau ist der Hauswirtschaftsraum in Momemt hintern geplant, so dass ca. 20m Hausanschlussleitung benötigt wird. Nur diese 20m werden genau unter der Einfahrt und Carport (auf Punktfundamenten) liegen.

    Hausanschlussleitungen dürfen nicht überbaut werden. Eine Pflasterung ist aber kein Problem.

    25m sind in der Pauschale von dem Grundversorger enthalten, also das ist nicht das Problem.

    Nur ist es wirklich so klug ... Hausanschlussleitung unter einer Einfahrt zuverlegen?

    Gruß Jan
     
  2. #2 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn Du jetzt alles, was Du langfristig benötigst zusammen legen läßt, wo ist den das Problem? Das man da noch mal in absehbarer Zeit drann muss ist doch sehr sehr unwahrscheinlich ...

    Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib mehr Geld aus und lass Installationsrohre unter dem Stück Einfahrt legen und die Leitungen einziehen.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    die 20m werden komplett unter der Einfahrt liegen. Installationsrohre höhren sich gar nicht schlecht an und so viel teuere kann es doch gar nicht sein oder? Muss mich mal schlau machen wieviel der Spass kosten wird.

    Nur Wasser liegt bei 1m tiefe, Gas und Strom bei 0,8m tiefe und Telekom bei 0,6m tiefe. Wie können diese jetzt alle in einem Installtionsrohr liegen?
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es gar nicht schlecht, wenn alles unter der Einfahrt liegt. Sollte man doch rangehen, müssen nur die Pflastersteine hochgenommen werden. Besser, als wenn man den Garten neu anlegen muss!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unter der Einfahrt liegen sie sogar sehr gut.
    Carport ist ebensowenig ein Problem.

    Um was für Leitungen geht es denn überhaupt?
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Abwasserleitung Schmutzwasser, Wasser, Strom, Gas, Telekom.
     
  7. #7 ralf9000, 04.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ne, für jedes eins und wenn Du Spaß drann hast ein weiteres in Reserve.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das mit dem Installationsrohr ist zwar nett gemeint, wird aber nicht für alle Leitungen akzeptiert -insbesondere Gas, Schmutzwasser nicht, Wasser ist vom Versorger abhängig.
     
  9. #9 alex2008, 05.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was muß denn da alles rein?

    Die versch. Leitungen müssen auf versch. Tiefenlagen und mit den entsprechenden horizontalen Abständen zueinander verlegt werden. Genauere Angaben hierzu erhält man von den jeweiligen Unternehmen die gerne ihr eigenes Süppchen kochen.

    Dass kann dann eine doch recht breite Leitungstrasse ergeben.

    Telekom, Strom i.d.R. keine Probleme mit Leerohr (dies wird evtl. sogar gefordert)
    Gas kann (je nach Versorger) zumindest größtenteils im Leerohr verlegt werden. dass muss id.R. aber vor der Hauptleitung in Gehweg/Straße und vor der Bodenplatte/Fundament/Kellerwand enden.

    Also unbedingt von allen Leitungsträgern entsprechende Auskünfte zur Lage, Verlegung der jeweiligen Leitungen hinsichtlich Tiefe, Abständen zu baulichen Anlagen und anderen Leitungen sowie zu Art der Leerrohre (Material, Durchmesser, Radien) einholen
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Abwasserleitung Schmutzwasser, Wasser, Strom, Gas, Telekom.

    So weit ich weiß: liegt Wasser liegt bei 1m tiefe, Gas und Strom bei 0,8m tiefe und Telekom bei 0,6m tiefe. Schmutzwasser wird in eigenem Graben liegen.

    Alles wird von Avacon (Grundversoger) in Korporation mit Telekom und Wasserversorgung verlegt. In der Pauschale sind ingesamt 25m enthalten. Also ich gehe davon aus, dass 20m eigentlich kein Problem sein sollten.

    Hatte noch Freitag mit unserem Planer geredet und er meinte, dass es kein Problem ist. Die Hausanschlussleitungen dürfen nicht überbaut werden und eine Pflasterung zählt nicht hierzu.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe heute mit meinem zukünftigen Nachbarn geredet :D Seine Hausanschlussleitungen liegen auch unter der Einfahrt und sind ca. 19m lang. Also sollte bei mir eigenltich keine Probleme geben.


    Wie oft müssen eigentlich Hausanschlussleitungen erneuert werden? alle 40 Jahre?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur nach Bedarf.
    Das können 40 Jahre sein, aber auch mal 10 oder 80...
     
Thema: Hausanschlussleitung unter der Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt über hausanschluss

    ,
  2. sanitärleitungen in einfahrt

    ,
  3. auffahrt über gasleitung

    ,
  4. Gasanschluss wer verlegt pflaster,
  5. dürfen hausanschlussleitungen unter dem haus liegen,
  6. hausanschluss leitung einfahrt,
  7. strom hofeinfahrt,
  8. Einfahrt überbauen,
  9. Leitungen überbauen Vorgarten Niedersachsen,
  10. neubau einfahrt lkw leitungen,
  11. bau einer Zufahrt welche Leitungen liegen an,
  12. euinfahrt über gasanschluss,
  13. hausanschlussleitung strom beschädigt eigentum ß,
  14. gasleitung unter einfahrt,
  15. hausanschlussleitungen überbauen
Die Seite wird geladen...

Hausanschlussleitung unter der Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

    Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?: Hallo, es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden....
  2. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...
  3. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

    Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....
  4. Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

    Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller: Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der...
  5. Hausanschlussleitungen des Nachbarn auf Grundstück

    Hausanschlussleitungen des Nachbarn auf Grundstück: Hab mich gestern angemeldet im Forum, deshalb ... Hallo erstmal! :winken Ausgangssituation: Mein Verkäufer hat sein altes ca. 1300 qm großes...