Vorbaurollladen und Abdichtung am Mauerwerk

Diskutiere Vorbaurollladen und Abdichtung am Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit Vorbaurollläden an mein verklinkertes Haus angebaut. Laufen auch sehr gut, bin voll zufrieden. Nun...

  1. msp2

    msp2

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    web
    Ort:
    hh
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem mit Vorbaurollläden an mein verklinkertes Haus angebaut. Laufen auch sehr gut, bin voll zufrieden. Nun fehlt mir noch die Abdichtung zwischen der Hauswand und den Schienen. Ich wollte das mit Silikon füllen. Prinzipiell machbar, jetzt kommt aber meine Frage:

    Die verklinkerte Fassade hat Klinkersteine, welche sehr uneben sind, kleine und kleinste Fugen haben. Da kann man schlecht etwas abkleben, damit das Silikon vernünftig aussieht, wenn man es denn mal rangebracht hat. Hat jemand von euch ne Idee dazu? Meine waren schon Papier nass machen, damit es sich an das Mauerwerk anpasst, Klebeband, das passt aber nicht exakt in die sehr kleinen Fugen des Klinkers.


    Danke.

    Gruss und schoenes WE
    msp2
     
  2. #2 Bauking, 05.10.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Nach deinen Schilderungen sind die Rolläden vor der Laibung montiert, hier hätte man vor der Montage der Unterseite der Schienen einfach mit Kompriband
    ausstatten können und die Fugen wären verschlossen - Wird bei den Fugen zwischen dem Klinkeranschlag und Fensterrahmen auch gemacht.
    Nachträglich sollte es mit Silikon aber auch möglich sein, da sollte aber jemand ran, der etwas Erfahrung bei der Verarbeitung mitbringt, sonst wird es nur
    "Rumgematsche". ;)

    Der Nachteil von Silikon ist, dass es je nach Beschaffenheit des Klinkers nicht mehr spurlos entfernen lässt.

    Eine andere Alternative wären evtl. Dichtschnüre, hierbei habe ich aber keinerlei Erfahrungen und kann dir nichts genaues zu sagen - Am besten wende dich mal direkt
    an das Forum von "Khries", dort sind die Fensterexperten zugegen.
     
  3. msp2

    msp2

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    web
    Ort:
    hh
    Danke.

    Die Idee mit dem Kompriband hatte ich auch schon, vielleicht sollte ich diese noch in Angriff nehmen.

    Gruss
    msp2
     
  4. #4 Taskiran, 07.10.2013
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Kompriband ist nicht UV Beständig. Wird mit der Zeit spröde.
     
Thema: Vorbaurollladen und Abdichtung am Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaurollladen abdichten

    ,
  2. aufsatzrollladen zu mauerwerk abdichten

    ,
  3. vorbaurollladen abdichten fassade

    ,
  4. außenrollläden kompriband,
  5. vorbaurolladenkasten abdichtung wand,
  6. abdichtung rolladenkasten außen wand,
  7. rolladenkasten kompriband,
  8. rolladenschienen auf unebener wand,
  9. rolladenschienen auf unebenen Untergrund,
  10. fugen zum Rolladenkasten dichten,
  11. vorbaurollladen kompriband,
  12. Rolladenschiene nicht an hauswand,
  13. vorbau rolladen abdichten,
  14. Vorsatzrolladen kompriband,
  15. silikon bei vorbaurolladen,
  16. Rolladenkasten abdichten Hausfassade,
  17. Abdichtung rolladen fassade,
  18. fuge zwischen mauerwerk und Rollladen ,
  19. rolladenkasten mit silikon abdichten,
  20. kompriband abdichtung rollladenkasten,
  21. Außenrolladen mit Silikon abdichten ?,
  22. vorbaurollladen abdichtung,
  23. vorsatzrolladen abdichten,
  24. ausenrolladen abdichten,
  25. aussenrolladen silikonfuge
Die Seite wird geladen...

Vorbaurollladen und Abdichtung am Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

    WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?: Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...
  2. Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

    Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?: Hallo zusammen, wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von...
  3. Vorbaurollladen abdichten!

    Vorbaurollladen abdichten!: Hallo Mal eine Frage, wenn man Vorsatzrollläden anbaut /werden vor das Fenster gesetzt und auch an diesen befestigt soll/muss man diese auch noch...
  4. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  5. Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz

    Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz: Hallo, unsere Vorbaurollos sitzen außen oberhalb der Fensterlaibung, vor dem Sturz. Die Fenster sind bündig mit der Fassade eingebaut, also soll...