Grunstücke am "Hang" und Regenwasser

Diskutiere Grunstücke am "Hang" und Regenwasser im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wie verhält es sich eigentlich, wenn mehrere Grundstück hintereinander an einem kleinen Hang liegen? Stellen wir uns mal drei Grundstücke...

  1. #1 mastehr, 05.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie verhält es sich eigentlich, wenn mehrere Grundstück hintereinander an einem kleinen Hang liegen? Stellen wir uns mal drei Grundstücke nebeneinander vor:

    Die Westseite von Grundstück 1 liegt 1 m über dessen Ostseite, die wiederum an Grundstück 2 grenzt. Die Westseite von Grundstück 2 liegt wiederum 1 Meter über dessen Ostseite, an das Grundstück 3 grenzt.

    Dieser Geländeverlauf ist natürlich und bestand praktisch schon immer.

    Ist einer der Grundstückseigentümer verpflichtet, zu verhindern, dass bei starkem Regen Regenwasser von seinem Grundstück auf das des tieferliegenden Nachbarn fließt?

    Darf ein Grundstückeigentümer seine Westgrenze so erhöhen, dass das Wasser vom höherliegenden Grundstück nicht mehr abfließen kann? Falls ja, muss der Eigentümer des höherliegenden Grundstücks Maßnahme treffen, dass die Erhöhung des Nachbarn nicht unterspült wird?
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    wirf mal einen Blick in das NNachbG:
    § 39 Wild abfließendes Wasser
    (1) Wild abfließendes Wasser ist oberirdisch außerhalb eines Bettes abfließendes
    Quell- oder Niederschlagswasser.
    (2) Der Eigentümer eines Grundstücks und die Nutzungsberechtigten dürfen nicht
    den Abfluss wild abfließenden Wassers auf andere Grundstücke verstärken, den
    Zufluss wild abfließenden Wassers von anderen Grundstücken auf ihr Grundstück
    verhindern, wenn dadurch die anderen Grundstücke erheblich beeinträchtigt
    werden.
    (3) Der Eigentümer und die Nutzungsberechtigten dürfen den Abfluß wild
    abfließenden Wassers von ihrem Grundstück auf andere Grundstücke mindern oder
    unterbinden.
     
  3. #3 mastehr, 05.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke. Es gibt einfach zu viele Stellen, an denen man nachsehen könnte. Man muss natürlich auch wissen, dass es sich um "wild abfließendes Wasser" handelt.

    Dann wäre nur noch interessant was unter "erheblicher Beeinträchtigung" zu verstehen ist. Pfützen auf dem Rasen ohne Bauwerksschädigungen sind wahrscheinlich noch nicht erheblich.
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Du meinst vermutlich Abs. 2?! Da geht es um den Zufluss, den darfst Du nicht verhindern, wenn dadurch die erhebliche Beeinträchtigung entsteht.
    Aufpassen: wenn einer der Nachbarn sein Grundstück verändert, ergibt das eine neue Situation.
     
  5. #5 mastehr, 05.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich meinte Absatz 2.

    Es geht um keinen konkreten Fall. Ich überlege nur, was eventuell passieren könnte.
     
Thema: Grunstücke am "Hang" und Regenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser vom hang nachbarn

    ,
  2. niederschlagswasser am hang

    ,
  3. nirderschlagswasser hang

    ,
  4. wohnen am hang was ist mit regenwasser
Die Seite wird geladen...

Grunstücke am "Hang" und Regenwasser - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Nur Grunstück Finanzieren

    Nur Grunstück Finanzieren: Ist es möglich ein Grundstück zu finanzieren um anschliessend ein Doppelhaus darauf zu bauen welches von den Potenziellen Käufern nach...
  3. Spielplatz neben dem Grunstück

    Spielplatz neben dem Grunstück: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten uns ein Grundstück kaufen und haben eventuell eines in Aussicht. Jetzt haben wir gestern erfahren,...
  4. Grunstück an der Bahngleise

    Grunstück an der Bahngleise: Hallo ich bin neu Hier wollte man eure meinnung hören. Was ihr davon haltet direkt an der Bahngleise ein Grundstück zu kaufen.
  5. Übergabeschacht auf Grunstück und Strasse?

    Übergabeschacht auf Grunstück und Strasse?: Hallo Experten, ich bin zwar schon laaange bei euch angemeldet aber jetzt erst wieder aktiv ... und nun hätt ich mal eine Frage an Euch........