Aufbau eines Flachdaches auf Gartenschuppen

Diskutiere Aufbau eines Flachdaches auf Gartenschuppen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Kalle, was jetzt kommt meine ich absolut ernst und nicht irgendwie hämisch. Vielen Dank für den link zu dem Hersteller. Das ist wieder so...

  1. #21 Gast360547, 09.10.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin Kalle,

    was jetzt kommt meine ich absolut ernst und nicht irgendwie hämisch.

    Vielen Dank für den link zu dem Hersteller. Das ist wieder so ein Fall von Unsinn. Ich werde Ende Oktober bei Kollegen einer benachbarten Innung einen Vortrag darüber halten, was die Industrie verspricht und was passiert, wenn man darauf hineinfällt.
    Jeder, der im Sommer mal versucht hat Bahnen zu verlegen, die an der Unterseite eine abziehbare Folie haben, der weiß, dass das meistens in die Grütze geht. Falten, schiefe Verlegung, etc. ist etwas, was auf einem Flachdach nicht passieren darf.
    Wenn ich Bahnen verwende, deren Klebebitumen durch Aufbringen der nächsten Lage aktiviert wird, dann reden wir hier auch von Kaltselbstklebebahnen. Das Dumme ist nur, dass in diesem Fall (bei einer Schalung aus Holz oder Holzwerkstoffen) eine Verklebung mit dem Untergrund nicht gewollt ist. Der "unbedarfte Dachdecker" wirft aber leider die Begriffe so schnell durcheinander, dass als Ergebnis für ihn herauskommt, dass KSK Waren generell als Trennlage verwendbar sind.
    Ich hatte mit unserem Verband eine durchaus innige und konstruktive Diskussion über die Frage, ob z. B. eine G 200 S4 talkumiert oder eine G 200 S4, die an der Unterseite eine feine PE-Folie, nicht abziehbar, aber abflämmbar, hat, auch als Trennlage verlegt werden können. Dies insbesondere dann, wenn die Nähte und Stöße mit der Flamme verschweißt werden sollen. Ich behaupte, dass das selbst mit einem Nahtbrenner immer dazu führen wird, dass Teile der Bahn mit dem Untergrund verkleben. Unter Baustellenbedingungen, hier z. B. bei Wind, läßt sich das m. E. nicht vermeiden.

    Was meine Zweifel aufkommen läßt, ist der Umstand, dass Sie hier oftmals recht grenzgängige Hinweise geben. Sei es in unnötiger Panikmache oder sei es in dem Bereich DIY. Auch ich mache sicherlich mal fehlerhafte Angaben oder tätige fehlerhafte Hinweise. Ich habe mir aber angewöhnt, in den meisten Fällen zuvor gründlich zu recherchieren, um eben das zu vermeiden/zu minimieren. Der beste Weg, das Regelwerk zu lernen und zu verstehen, ist, auch bei eigentlich eindeutigen Fragen in dem Regelwerk zu lesen. DAS gibt im Laufe der Zeit Sicherheit und Verständnis.

    @ Klaus,
    es ist nicht nur ein Fehler von Kalle. Das Problem liegt im System, hervorgerufen durch Falschaussagen und Täuschungen der Industrie.
    Beispiel: Der Hersteller von Aluminium Wellplatten schreibt in seinen Verlegerichtlinien, dass nur bei einer Stahlunterkonstruktion selbstbohrende und -schneidene Schrauben verwendet werden dürfen. (Warum auch immer).
    Im vorliegenden Fall hatte der Verarbeiter diese jedoch verwendet, obwohl eine Holzunterkonstruktion vorliegt. Zum einen passt das wegen des Gewindes nicht (Auszugwerte) zum anderen hatte er Kallotten verwendet und dabei die Bohrlöcher nicht vergrößert, so dass die Schrauben knirsch in der Welle saß. Eben dieses wurde/wird ebenfalls in den Verlegerichtlinien zurecht als fehlerhaft beschrieben.
    In einem Telefonat mit der Anwendung wurde mir das verbal bestätigt. Der Verarbeiter hatte sich nach eigenen Angaben ebenfalls an die Anwendungstechnik gewendet und eine gegenteilige Auskunft erhalten.
    Im Prinzip müsste die Anwendungstechnik mit haftbar gemacht werden. Der Verarbeiter vertraut auf deren Angaben und fällt promt auf die Schnauze.
    Wenn Du das auf den von Kalle angesprochenen Hersteller ummünzt, passiert hier das Gleiche. Insofern muss ich Kalle ein wenig in Schutz nehmen.

    Grüße

    si
     
  2. #22 geogott, 09.10.2013
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Vielen Dank nochmal für die ganzen Hinweise.
    Etwas irritiert mich jedoch, dass es anscheinend keine wirklich und absolute "richtige" Lösung gibt. Jeder hat ja einen anderen Vorschlag. Dachdecker sagen auch alle was anderes... schon schweirig
    Ich werde es jetzt einfach mit meinen beschriebenen Bahnen probieren. Ich finde auch, dass diese Lösung gar nicht so billig ist, da mich da der qm ja schon 13,00 € kostet, was ich für eine Schuppenbedachung gar nicht so wenig finde.
     
  3. #23 geogott, 14.10.2013
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich habe nochmal eine kleine Frage: Das Traufblech (Aluminium) muss ja vor dem Aufschweißen der Bahn mit einem Haftgrund behandelt werden. Könnte mir jemand sagen, wie dieser Haftgrund genau heißt?
    Gerne auch per PN!

    DANKE
     
  4. #24 Manni5, 15.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2013
    Manni5

    Manni5

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serviceelektriker
    Ort:
    Schwienau
    Können Sie Schuhe mit Flammfestes Schuhwerk empfehlen? Ich war bei verschiedener Onlineshops und finde diese Angebe nicht in Beschreibungen.
    Ist diese Schuhe geeignet? isdochegal
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Flammfeste Schuhe? Nimm normales Arbeitsschuhwerk mit relativ flachen Sohlen ohne Kunststoffnetze etc und halt einfach die Füße weit genug weg...
     
Thema: Aufbau eines Flachdaches auf Gartenschuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltselbstklebebahn auf holz

    ,
  2. NAGELBAHN

    ,
  3. Schweißbahn auf Rauhspund

    ,
  4. welche schweissbahn für gartenhaus s4 oder s5,
  5. pye pv 200 s5 auf holz,
  6. ober schweißbahn gartenhaus,
  7. pye pv 200 s5 gartenhaus,
  8. aufbau schweißbahn talkumiert oder beschifert,
  9. unterschied schweißbahn s4 s5 ,
  10. v60 auf v13,
  11. v60 nageln,
  12. schweißbahn talkumiert für cartenhaus,
  13. V60s4 nur aufnageln,
  14. dachpappe v 60 forum,
  15. v13 als unterlage,
  16. baudertec elws verlegeanleitung,
  17. bitumenschweißbahn pye pv 200 s5 für gartenhaus,
  18. holzschuppen trennlage,
  19. nagelbahn bei sparen,
  20. blechdach holzuntergrund,
  21. aufbau au stapelparker,
  22. PYE PV 200 S5 En kaltselbstklebebahn,
  23. bitumenbahn kaltselbstklebend schuppen,
  24. v13 nagelbahn,
  25. Bitumen Bahn für schuppen
Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Flachdaches auf Gartenschuppen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau

    Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau: Hallo, wir möchten unsere Terasse mit einen Flachdach 7,5x4,2 Metern überdachen. Angedachter Aufbau von oben nach unten: Dachabdichtung (Folie...
  3. Flachdach Garage: Aufbau

    Flachdach Garage: Aufbau: Hallo liebes Forum, ich habe zur Garage vom Bauträger (baut Neubau EFH) nur eine Statik und einige grundlegende Zeichnungen bekommen. Mehr...
  4. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

    Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...
  5. Aufbau Flachdach unterkellert Terasse

    Aufbau Flachdach unterkellert Terasse: Hi Leute! Bei der Ursachenforschung eines leichten Wasserschadens im Treppenabgang, wurde leider Feuchtigkeit im Flachdach der unterkellerten...