Schimmel, trotz trockener Wand?

Diskutiere Schimmel, trotz trockener Wand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe einen Experten kommen lassen, der mit einer GANN Hydromette bei verdächtiger Stelle auf "keinerlei Feuchtigkeit" geschlossen hat....

  1. #1 cobby88, 05.10.2013
    cobby88

    cobby88

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe einen Experten kommen lassen, der mit einer GANN Hydromette bei verdächtiger Stelle auf "keinerlei Feuchtigkeit" geschlossen hat. Das ganze sieht ganz schön übel aus und ich kann mir nicht vorstellen woher der Schaden kommt. Laut dem Experten kann es kein Schimmel sein, da sonst die Hydromette Feuchtigkeit gemessen hätte. Was meint ihr dazu (siehe Bilder unten) - an besagter braun-gelblicher Stelle bröckelt der Putz ab. An der Stelle konnte stets Luft hin und wurde nie mechanisch beschädigt. Der Experte meinte dann noch irgendetwas von Algen, aber woher?? Die Wand ist keine Außenwand!

    Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Viele Grüße! cobby
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 05.10.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Schimmel, trotz trockener Wand?

    Wofür war denn der Experte Experte?
    Wenn die Hydromette sein alleinseeligmachendes Werkzeug ist, wird er wohl Experte für Ayuveda oder Ägyptologie sein. Schäden am Bau scheinen nicht zu seinem Fachgebiet zu gehören.
    Ohne Leitfähigkeitsmessung in der Tiefe würde ich jedenfalls keine Aussage treffen.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schick den Fachmann zum Teufel und sag ihm er soll seine Rechnung zum Kamin anzünden nehmen. Da pack ich mir ja echt mal an den Kopf, das ist eindeutig ein Feuchteschaden, das sieht man doch OHNE jegliche technische Ausstattung!

    Aufsteigende Feuchtigkeit, Fußleisten weg, Bodenbelag in der Ecke weg, mal ein bisschen tiefer forschen. Loch in den Estrich, gucken wie es drunter aussieht (Bohrloch reicht)

    Hast du alle Wasserleitungen überprüft?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 06.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum denn? Die Aussage kann doch richtig sein (keine erhöhte Feuchte).
    Vielleicht ist's ein alter Wasserschaden, der schon längst abgetrocknet ist...?

    Aber davon abgesehen: auch aus meiner Sicht würde ich am ehesten nach einem Wassereintritt suchen. Evtl. Abdichtungsmangel, undichte Rohrleitung oder irgendein Wasserschaden...
     
  5. #5 cobby88, 07.10.2013
    cobby88

    cobby88

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Antworten. Der "Experte" meinte, wie Herr Fischer meint, dass es ein einmaliger Wasseschaden gewesen sei. Woher dieser kommt, könne er aber auch nicht sagen. Wiegesagt es handelt sich nicht um eine Außenwand und die Wohnung befindet sich im fünften Stock. Das Zimmer grenzt zwar an ein Bad an, aber auf der anderen Seite im Bad befindet sich keinerlei Schäden. Die Abwasserleitung der Toilette scheint auch in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, obgleich ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass dort andere Wasserleitung verlegt sind.
    @H.PF: wie tief sollte ich in die Wand gehen? Ich denke ich werde mal einige Proben in ein Labor schicken.
     
  6. #6 00imperator, 07.10.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    "Das Zimmer grenzt zwar an ein Bad an"

    Ich will keine Angst machen, aber Bekannte von uns hatten mal den Fall: Pressfitting hat sich nach Jahren in der Wand leicht gelöst, Dadurch Wasserautritt in die Wand + Estrich. Gemerkt hat man es erst, als die Bodenfliesen im Flur 2m weg brachen. Im angrenzenden HWR sah die Wand nach Abrücken der Regale auch so aus. Hätte man also früher sehen können... Der Schaden war laut Gutachter der Versicherung schon länger am schwelen, "gesehen" hat man aber erst die gebrochenen Fliesen...
     
  7. #7 Alfons Fischer, 18.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...oder der Mangel wurde einfach nicht richtig erkannt.
    Jedenfalls sieht's für mich nicht nach einem einmaligen Feuchteereignis aus.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeige mal eine Skizze der Einrichtung des Bades in Bezug auf die Schadstelle.
     
  9. #9 cobby88, 28.10.2013
    cobby88

    cobby88

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Also die Badseite ist von unten bis oben verfließt, ohne Risse, oder sonstige Schäden. Habe auch nochmal mit dem Experten telefoniert. Der meinte, dass sich Schimmel in der Tiefe nicht bilden kann (es sei denn der Putz würde sich blähen). Rein äußerlich nur wenn Feuchtigkeit vorhanden. Da dort keine gemessen wurde, ist für mich der Fall erstmal erledigt.
     
Thema: Schimmel, trotz trockener Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel an trockener wand

    ,
  2. schimmel wand

    ,
  3. schimmel trotz trockener wand

    ,
  4. trockener schimmel,
  5. schimmel trotz trockener wände,
  6. schimmel an der wand,
  7. trockene wände schimmel,
  8. schimmel wand aber trocken,
  9. trockene wand trotzdem schimmel,
  10. wand trocken trotzdem schimmel,
  11. schimmelpilz trotz trockener Wände,
  12. schimmel an wand,
  13. schimmel im trockenen wänden,
  14. Schimmel an Wänden trocken,
  15. schimmel an der wand ist trocken,
  16. schimmel in wohnung,
  17. flecken an wand nach abrücken,
  18. schimmel in einer trockenen Ecke,
  19. schimmel trockene wand,
  20. schimmel an trockenen wänden,
  21. schimmel wand trocken,
  22. schimmel sn wand aber trockrn,
  23. verschimmelte Wände,
  24. wand trocken und dennoch schimmel,
  25. schimmel mauer trocken
Die Seite wird geladen...

Schimmel, trotz trockener Wand? - Ähnliche Themen

  1. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  2. Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter

    Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter: Hallo alle miteinander. Wir wohnen zur Miete. Zur Wohnung gehört eine Doppelgarage (Fertiggarage , aufgestellt 2015). Diese ist ausgestattet mit...
  3. Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

    Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen: Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...
  4. Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel

    Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel: Hallo zusammen, in diversen Beiträgen habe ich das Problem mit Feuchtigkeit in der Dämmwolle und oder unter den Pressplatten gelesen, doch ganz...
  5. Schimmel trotz optimaler Bedingungen

    Schimmel trotz optimaler Bedingungen: Hallo Profis, ich habe seit ungefähr zwei Jahren immer im Winter Schimmel in meinem Wohnzimmer. Es sind noch sehr kleine Stellen, aber natürlich...