Innendämmung unter einem Eingangspodest

Diskutiere Innendämmung unter einem Eingangspodest im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im letzten Jahr habe ich meine Kellertreppe abgerissen (ich habe einen weiteren Kellereingang von aussen) und die Türöffnung zugemauert. Die...

  1. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Im letzten Jahr habe ich meine Kellertreppe abgerissen (ich habe einen weiteren Kellereingang von aussen) und die Türöffnung zugemauert. Die vorher sehr undichte Kellertür und eine weitere Tür unter dem Treppenpodest zum Keller haben dafür gesorgt das es keine Feuchtigkeitsprobleme gab.

    Im letzten Winter kam was kommen musste, die Decke wird feucht.

    Soweit so gut, 50 mm Kalziumsilikatplatten oder Knauf Perlit (TecTem) von unten und alles ist gut. Ich habe dann die Daten in den U-Wert Rechner im Internet eingegeben - Trocknungsdauer zu lang und zuviel Tauwasser. Ich habe wohl gelesen das die Werte bei kapillaren Plattenmaterialien nicht ganz passen, bin aber doch unsicher.

    Deckenaufbau:
    Natursteine (Greystone) im Mötelbett ca. 60mm
    Beton mit oder ohne Armierung (keine Ahnung) ca. 150-160mm

    Die Fläche ist von unten ca. 1x1m, die 24.er Wände bestehen aus einem Materialmix (Schlackenbetonsteine und Ziegel im Reichsformat) Regenwasser von oben kommt nicht.

    Hat da jemand eine Idee, was ich außer zumauern der Innentür machen kann?

    Vielen Dank schon mal.

    LG
    Hans Engelhardt
     
Thema:

Innendämmung unter einem Eingangspodest

Die Seite wird geladen...

Innendämmung unter einem Eingangspodest - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...