Notwendigkeit Handlauf bei Außentreppen/Freitreppen ( ab ? Stufen )

Diskutiere Notwendigkeit Handlauf bei Außentreppen/Freitreppen ( ab ? Stufen ) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ab wievielen Stufen ich bei einer Außentreppe/Freitreppe einen Handlauf brauche und dies auch durch eine...

  1. #1 CvP2013, 06.10.2013
    CvP2013

    CvP2013

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, ab wievielen Stufen ich bei einer Außentreppe/Freitreppe einen Handlauf brauche und dies auch durch eine entsprechende DIN belegen?

    Landesbauordnung BW sagt bis 5 Stufen ist kein Handlauf erforderlich. Diese bezieht sich aber in großen Teilen auf den Hochbau...

    Standardwerke für Landschaftsarchitekten wie der "Lehr" oder "Zimmermann" fordern, ohne eine DIN zu zitieren, einen Handlauf ab 3 Stufen.

    Kann jemand für Klärung sorgen?

    Vielen Dank.

    Grüße, Christian.
     
  2. #2 RMartin, 06.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es hängt meines Erachtens davon ab wie hoch die Absturzhöhe ist.
    Wenn ich eine Treppe im Gelände baue, welches gleich mit der Treppe anwächst/ fällt, dann brauchts gar keinen Handlauf.
    Das Thema hatten wir aber meine ich schonmal gehabt.
     
  3. #3 CvP2013, 06.10.2013
    CvP2013

    CvP2013

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Meines Erachtens leider nicht. Die Absurzhöhe über einen Meter bedingt die erfordernis eines Geländer nicht eines Handlaufes. Ein Handlauf ist eben laut Landes Bauordnung BW ab 5 Stufen, laut "Lehr" oder "Zimmermann" als Unterstützung beim Beschreiten einer Treppenanlage schon ab 3 stufen erforderlich unabhänging von der Absturzhöhe. Was mir fehlt ist eben eine entsprechende DIN die dies abweichend von der LB BW untermauert...
     
  4. #4 RMartin, 06.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gibt keine DIN, die sowas untermauert, weil es generell zulässig ist eine Treppe ohne Handlauf zu bauen.
    Google mal nach "Treppenanlage Parkanlage". Da siehst Du zig Beispiele von Treppen im Aussenbereich (ohne Absturzgefahr seitlich) ohne Geländer.

    Oder schau Dir mal die Diensttreppen auf Autobahnbrücken an. Die sind im Normalfall standardmäßig auch ohne Geländer, da sie entspr. mit dem Geländerverlauf an-/ absteigen.

    Gut, in BW darfs dann halt nicht gebaut werden. Sagt Eure LB halt.
     
  5. #5 CvP2013, 06.10.2013
    CvP2013

    CvP2013

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    ... leider nicht nur die sonder auch andere LB und eben wie gesagt "Lehr" und "Zimmerman"... Trotzdem vielen Dank.
     
Thema: Notwendigkeit Handlauf bei Außentreppen/Freitreppen ( ab ? Stufen )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freitreppen im gelände din

    ,
  2. freitreppen im gelände

    ,
  3. handlauf treppe vorschrift privat

    ,
  4. ab wieviel stufen ist ein geländer erforderlich,
  5. notwendigkeit handlauf,
  6. eingangstreppe geländer pflicht,
  7. freitreppen handlauf,
  8. Freitreppe handlauf,
  9. notwendigkeit handlauf treppe,
  10. Freitreppe im Gelände Handlauf,
  11. Handlauf Freitreppe,
  12. freitreppen mit 2 Stufen,
  13. grosse treppen . handlaeufe erforderlich?,
  14. hand.laeufe bei freitreppen
Die Seite wird geladen...

Notwendigkeit Handlauf bei Außentreppen/Freitreppen ( ab ? Stufen ) - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. Handläufe im notwendigen Treppenraum

    Handläufe im notwendigen Treppenraum: Guten Abend zusammen, mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen...