Speizial Fitting für Gashahn anschluss.

Diskutiere Speizial Fitting für Gashahn anschluss. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, An der Wand ist ein Gashahn (Din DVGW). Für die Gasteckdose, die daran angeschlossen werden soll, hat ein 1/2 Zoll Gewinde. Der Gashahn...

  1. #1 CrispyBit, 06.10.2013
    CrispyBit

    CrispyBit

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackiervorbereiter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    An der Wand ist ein Gashahn (Din DVGW). Für die Gasteckdose, die daran angeschlossen werden soll, hat ein 1/2 Zoll Gewinde. Der Gashahn hat ein 29,89mm Außengewinde. Ist größer als 3/4 Zoll aber kleiner als 1 Zoll. Habe beim Bubenzer angerufen und der meinte das die Gashähne eine Verschraubung haben dessen Gewinde zwischen diesen Größen liegen. Verkaufen oder auftrieben will er die mir nicht, weil ich nicht vom Fach bin.

    Gassteckdose 1/2 Zoll auf 1 Zoll Messing Reduzierstück ist vorhanden. Ein Freund der Gaswasser Installateur ist ,meinte das man die Wand aufstemmen muss um ein neues Gewinde in das Gasrohr zu drehen und einen Gashahn rein zu setzten der auf 1 Zoll Fitting Gewinde aus den Baumärkten passt.

    Habe das hier gefunden.

    http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

    Passt zu dem 7/8 Zoll nach der DIN EN ISO 228-1 und DIN 2999.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Muss die Wand aufgestemmt werden? oder kann man den Gewinde Adapter irgendwo kaufen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was soll da noch ein Gasanschlußhahn in der Leitung wenn eine Gas-Steckdose montiert wird ?

    Was kaufst du Gasbauteile wenn zum einen keine Ahnung hast und zum zweiten an so Sachen genau gar nichts schrauben darfst ? Zum dritten würde ich dringendst empfehlen eine Dichtheits-Prüfung oder eine Leckmengenmessung durchzuführen ... es könnte sein dass das alte Geraffel zu Undichtheiten neigt, wenn man so heere Ideen hat.

    Ne Anschlußverschraubung für den Gasanschlußhahn gibts nicht einzeln. Die ist Bestandteil des Gasanschlußhahns.

    Der Hornochse der sie demontiert hat, so dass sie nun fehlt und den Anschluß nicht abstopfte gehört gleich mit dem Lattenstück der Scheitel gezogen denn der Bockmist ist grundsätzlich *abzustopfen* !

    Wenn da Mist oder Blödsinn gebaut wird, brauchts schnell den mit dem großen Beseli und dem Schäuffeli zum sauber machen ... 3 bis 4 Häuser im Umkreis. Wenns richtig kracht fehlen die Scheiben auch noch ein paar Häuser weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 CrispyBit, 06.10.2013
    CrispyBit

    CrispyBit

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackiervorbereiter
    Ort:
    Bonn
    Der Gasherd hat eine Verbindung zu einer Gasteckdose. Bevor ich mir die Gasbautteile gekauft habe, habe ich extra den Gas Wasser Installateur gefragt. Der war einer der Jahrgangsbesten und da erwartet man doch was. Dass das nicht passte wurde erst beim Einbauen bewusst.

    Vor 6 Wochen wurden hier alle Leitungen neu verlegt. Es wurde alles begutachtet.

    Muss der Anbau einer Gassteckdose von der Hausverwaltung übernommen werden?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn Mieter oder Eigentümer (der Wohnung oder gar des Hauses)?

    Wenn die Leitungen neu sind, wie kommt dann ein unvollständiger Gashahn dran?
    Aber zumindest die im Bild gezeigte Leitung ist gar nicht nicht neu...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 06.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Anschlußkugelhahn ist mindestens volljährig, Tendenz eher 30 Jahre auffem Buckel.
    Ausserdem fehlt da noch die thermische Armaturensicherung ....
    Ich wette der Anschlußkugelhahn ist vor 1986 eingebaut worden ....

    Nen Gasströmungswächter wirds da auch nicht geben ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Speizial Fitting für Gashahn anschluss.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine Gassteckdose dran was tun

    ,
  2. gashahnanschluss gasofen bilder

Die Seite wird geladen...

Speizial Fitting für Gashahn anschluss. - Ähnliche Themen

  1. Werkstoffe für Fittinge

    Werkstoffe für Fittinge: Hallo, für die Erweiterung der Trinkwasserinstallation wurde uns IVT Prineto Verbundrohr angeboten. Für dieses System gibt es drei verschiedene...
  2. Mindestrohrlänge zum Pressen von Fitting etc.?

    Mindestrohrlänge zum Pressen von Fitting etc.?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie lang ein Rohr (15mm) mindestens aus einer Wand/einem Bauteil herausstehen muß, um auf herkömmliche Weise noch...
  3. Rohr kaputt...suche Fitting

    Rohr kaputt...suche Fitting: Hallo. Ich habe ein defektes 1 1/4 Brunnenrohr. knapp unterhalb des Gewindes ist ein Riss. es sollte ein weiteres kurzes Rohr ergänzt werden und...
  4. Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings

    Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings: Hallo mal wieder ;) Mittlerweile sind Heizung und Co auf unser Nutzerverhalten eingestellt. Dafür nochmal danke für die vielen Tipps hier und...
  5. Hilfe! Klemmhülse am Fitting vom Wasserrohr gerissen

    Hilfe! Klemmhülse am Fitting vom Wasserrohr gerissen: Hallo. Wir sind gerade dabei unser Badezimmer zu renovieren. Uns ist dann bei einigen Rohrleitungen aufgefallen, dass die Klemmhülsen von den...