Schwengelrecht vs. Grenzbebauung

Diskutiere Schwengelrecht vs. Grenzbebauung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, das in Kürze aus einem Acker herausgeschnitten wird. Erschließung ist gegeben. Der Rest des Ackers...

  1. #1 petermueller, 06.10.2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    wir haben ein Grundstück gekauft, das in Kürze aus einem Acker herausgeschnitten wird. Erschließung ist gegeben. Der Rest des Ackers wird noch bewirtschaftet, aber für die gesamte Fläche existiert ein Bebauungsplan (Wohnbebauung).

    Die östliche und die südliche Grenze unseres Grundstücks grenzen an eben diesen Acker. Nun denken wir darüber nach, an die östliche Grenze eine 9m Doppelgarage in Grenzbebauung zu setzen. Aktuell würde das Schwengelrecht ja 0,5m Abstand fordern. Kann diese Forderung ignoriert werden, da die Bebauung der gesamten Fläche ja abzusehen ist und dann ein Schwengelrecht Unsinn wäre?

    Peter

    PS: Ich weiß, dass das vom Archi zu klären ist, aber wir haben uns noch nicht final entschieden mit wem wir diese 'Reise' unternehmen. Ich will mich nur vorab informieren... .
     
  2. #2 toxicmolotow, 07.10.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    AW: Schwengelrecht vs. Grenzbebauung

    Ich bin kein Architekt, daher nur meine persönliche Einschätzung.

    Handelt es sich überhaupt noch um Außenbereich? Klingt nicht danach wenn bereits alles Bauland ist.

    Wenn nein, keine Anwendung. Siehe § 36 Abs. 2 NachbG NRW
     
Thema: Schwengelrecht vs. Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwengelrecht nrw

    ,
  2. schwengelrecht hessen

    ,
  3. schwengelrecht bebauungsplan nrw

    ,
  4. schwengelrecht nrw Grenzbebauung,
  5. bebauung schwengelrecht nrw
Die Seite wird geladen...

Schwengelrecht vs. Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  3. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  4. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  5. Schwengelrecht

    Schwengelrecht: Hallo und guten Abend. Ich bin ganz neu hier. Danke für's Freischalten. Obwohl ich selbst ein Bauplanungsbüro betreibe, gelingt es mir nicht,...