Auflagerbalken wechseln

Diskutiere Auflagerbalken wechseln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei ein paar Bilder. Ich habe festgestellt, dass derr Auflagerbalken der Wand nicht mehr zu retten ist. Meine Frage nun wie kann dieser...

  1. #1 Bastelkalle, 06.10.2013
    Bastelkalle

    Bastelkalle

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tessin
    Hallo, anbei ein paar Bilder. Ich habe festgestellt, dass derr Auflagerbalken der Wand nicht mehr zu retten ist. Meine Frage nun wie kann dieser gewechselt/ entfernt werden um ein festes Fundament unter die Wand zu setzen. Problem ist, dass das eine tragende Wand ist und das OG schon fertig ausgebaut. Auf der anderen Seite der Wand befindet sich noch ein bewohnter Raum, ebenfalls mit Dielenboden der, leider erst später entfernt werden. Habt ihr einen Vorschlag? In dem Zimmer soll anschliessend Unterbeton und Estrich als Fussboden hinein.

    CS
    DSCF2771.jpg
    DSCF2769.jpg
    DSCF2770.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da hier schon Würfelbruch zu sehen ist, sollte sich ein entsprechender Sachverständiger den Balken nochmal ansehen. Ein Fundament unter der Wand einzubringen ist für Fachleute kein größeres Problem. Es muß eben alles vernünftig und fachgerecht abgefangen werden. Ist nichts für DIY, wird aber auch nicht die Welt kosten.
    Nur wird eine solche Schwelle nicht aus Jux und dollerei da unten liegen. Es ist wahrscheinlich das sich hier in der Wand noch Holzständerwerk befindet und dann muß dieses auch wieder auf einer Schwelle befestigt werden, da wahrscheinlich dann Lasten aus dem OG oder dem Dach hier abgetragen werden.
     
  3. #3 Gast036816, 06.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas geht nur mit einem erfahrenen zimmermann, einem statiker der vorgaben für den zwischenbauzustand macht und bei erfordernis einem versierten maurer für das fundament.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, der Dielenboden da Hinten wird wohl in nicht allzuferner Zukunft rausgerissen werden... Dann Wand unten her freilegen, Abfangen Balken demontieren, neuen Balken einbauen.
     
  5. #5 Bastelkalle, 06.10.2013
    Bastelkalle

    Bastelkalle

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tessin
    Hallo, H.PF,
    genau das ist die Sache, dass der bewohnte Raum auf der anderen Seite derzeit nicht zum Umbau vorgesehen ist. Aus diesem Grunde habe ich überlegt, wie dieses von der einen Seite durchführbar ist. Wie Flocke richtig bemerkt hat, und auf den Bildern zu sehen ist, ist Holzständerwerk vorhanden. Ich werde kommende Woche mich mal um den Putz kümmern um weiteres zu erkennen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dahinter ist ein Badezimmer... Das sollte wohl auch nicht renoviert werden, leider gibts keine Fußpfetten mehr, da wird in ca 4 Wochen komplett unten rum alles weggestemmt werden und dann ziehen wir neue Balken ein. Eigentlich sollte ich da nur ein paar Bretter und Schiefer tauschen...

    [​IMG]
     
Thema: Auflagerbalken wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk wechsel

    ,
  2. auflagerbalken

Die Seite wird geladen...

Auflagerbalken wechseln - Ähnliche Themen

  1. Internorm KF310 Griffe wechseln

    Internorm KF310 Griffe wechseln: Abend, wir würden an den Fenstern gerne die Griffe wechseln... Google meint die Griffe sind von Hoppe... Die sind allerdings alle ein wenig...
  2. Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln

    Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln: Hallo zusammen, der Gurt an meinem Rollladen ist gerissen. Beim Ausbauen habe ich gemerkt, dass der Rollladenkäfig an der Welle festgenietet ist....
  3. Komprimierband wechseln

    Komprimierband wechseln: Moin Moin, das Komprimierband zwischen Fenster und Klinker hat sich teilweise schon aufgelöst. Dieses wollte ich demnächst wechseln. Jetzt ist...
  4. Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

    Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....
  5. Rolladenmotor wechseln (Aufsatzrolladen)

    Rolladenmotor wechseln (Aufsatzrolladen): Ich muss bei einem Aufsatzrolladen den Rolladenmotor wechseln. Der Fensterhersteller ist DRUTEX Der Rolladenmotor SELVE Ich habe die...